APP550 Teardown

• Super Teil was da VW geschafft hat

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bloch hat den Monitor auch schon genau erklärt, war auch im Motorenwerk von VW und hat gezeigt wie er gebaut wird. Das war als der id.7 vorgestellt wurde.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hier das Video von Bloch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich find das als technisch interessierter Laie alles sehr spannend. Was wurde der Untergang der deutschen Ingeniuerskunst vorhergesagt, weil der E-Motor ja fertig entwickelt ist und da absolut nichts mehr zu holen ist. Alles billige Technik, die man doch günstiger aus Fernost holt. Vor allem spannend finde ich, dass alle Hersteller ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen und noch kein Ende der Entwicklung abzusehen ist. BMW arbeitet mit einer Kombi aus EESM und ASM, welche vor allem im Teillastbetrieb sparsamer ist. Mercedes baut dagegen ein Zweiganggetriebe, um die Effizienz beim PSM zu verbessern. Währenddessen steht mit DeepDrives Doppelrotor-Motor die nächste Entwicklung in den Startlöchern, an der viele OEMs interessiert sind. Und während die Anbieter gerade auf Siliziumkarbid-Wechselrichter wechseln, wird schon an der Wechselstrom-Batterie gearbeitet, welche den Wechselrichter überflüssig machen würde.

• Interessant beim Munro Video ist, dass sowohl die Spulenschaltung, als auch die Leistungelektronik 800V fähig sind. Scheint als würde der Motor noch ein Weilchen im Sortiment bleiben. Oder 800V schnell kommen ;) :P

Gruß

Bestellt 07.03.22,

Geliefert 13.07.23

Skoda ENYAQ Coupe IV RS

Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

• Interessant beim Munro Video ist, dass sowohl die Spulenschaltung, als auch die Leistungelektronik 800V fähig sind. Scheint als würde der Motor noch ein Weilchen im Sortiment bleiben. Oder 800V schnell kommen ;) :P

Gruß

Könntest du bitte sagen wo von einer 800 V-Fähigkeit des Inverters gesprochen wird? Ich konnte es nichts finden, was das das unterstreichen würde.

Dazu kommt, dass da speziell bzgl. des µC ziemlich viel Quatsch erzählt wird.

Da ist man ungenau bzgl. wo der der µC gefertigt wird, ungenau bzgl. den chinesischem Wettbewerb (der an dieser Stelle auch in großem Stil Infineon einsetzt) und auch noch ungenau bzgl. dem Reverseengineering und Fertigung in der Halbleiterindustrie im Allgemeinen. Man merkt, dass die Halbleiterindustrie nicht sein Steckenpferd ist.

• Moin,

23:50 geht es um die einfache Upgrade Fähigkeit des Stators.

28:40 reden sie über die Auslegung des Inverter compartments und sagen, dass die nur Sinn ergibt, wenn man sie auch mit 800V betreiben möchte. Also ja. Der Elektronik selber ist nicht 800V fähig, da war ich ein wenig ungenau.

Gruß

Bestellt 07.03.22,

Geliefert 13.07.23

Skoda ENYAQ Coupe IV RS

Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

• Danke für die Hinweise.

Speziell bzgl. des Compartments muss ich aber sagen, dass ich diese Aussage doch in Zweifel ziehe. Nur weil, dass die einzigste Möglichkeit ist die Ihnen einfällt, heißt es ja nicht, dass es auch so ist.

VW wird sich hüten für eine Funktionalität die evtl. erst Jahre später kommt und sowieso eine deutliche Überarbeitung des Inverters nach sich zieht, jetzt Geld auszugeben. Zumindest erscheint mir dies wirtschaftlich äußerst merkwürdig.

Meiner Meinung nach spielen hier Gründe hinsichtlich thermischen und mechanischen Eigenschaften eine größere Rolle, die eine hohe Robustheit gegenüber thermischer Degradation bieten. Dies sorgt für eine robuste Auslegung und ein geringeres Risiko für Gewährleistungs- und Garantiefälle. In anderen Ländern der Welt gelten durchaus längere Fristen als in Deutschland.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)