Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich komme aus dem Nordschwarzwald, Wohnort ca. 700 m ü nn. Ich liebäugel mit Ganzjahresreifen für meinen hoffentlich im November ankommenden iv 50. Wie seht ihr das? Oder doch lieber Winterreifen, da nur Heckantrieb?

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • kleine Straßen auch gerne mal sehe kurvig und hügelig uns es schmeißt doch auch mal gut was hin. Da würde ich definitiv keine Allwetterreifen nehmen.


    In der rheinischen Tiefebene oder in Norddeutschland super, aber im (Nord-)Schwarzwald? Neeeeee....

  • Ich komme aus dem Nordschwarzwald, Wohnort ca. 700 m ü nn. Ich liebäugel mit Ganzjahresreifen für meinen hoffentlich im November ankommenden iv 50. Wie seht ihr das? Oder doch lieber Winterreifen, da nur Heckantrieb?

    wenn bei dir winterliche Verhältnisse auf den Straßen (Eis oder Schnee auf der Fahrbahn), die du fährst/fahren musst und zu den Zeiten wo du auch tatsächlich fährst, wirklich häufig vorkommen, würde ich auf Winterräder wechseln.

    Ansonsten wären GJR, die meist in den Winterdisziplinen nur ca 10% schlechter sind, als qualitativ gleichwertige WR, reichen. Die GJR sind in den "Übergangszeiten" besser.


    Das Problem sehe ich eher bei sommerlichen Verhältnissen, denn du willst ja vermutlich die GJR auf die vorhandenen Felgen montieren und diese dann ganzjährig fahren, wie es die meisten machen.

    Bei sommerlichen Straßenverhältnissen, die bei den allermeisten im gesamten Jahr deutlich häufiger vorkommen, als winterliche Straßenverhältnisse, sind GJR definitiv schlechter als SR.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich komme aus dem Nordschwarzwald, Wohnort ca. 700 m ü nn. Ich liebäugel mit Ganzjahresreifen für meinen hoffentlich im November ankommenden iv 50. Wie seht ihr das? Oder doch lieber Winterreifen, da nur Heckantrieb?

    Für mich Sommer-Winterreifen Kombi zu bevorzugen. Vor allem als Mama Julia könnte ich mir vorstellen, die Mama muß auch mit den Kindern fahren bei jedem Sauwetter.

  • Schwarze Felgen sind nicht jedermanns Sache, mir gefällt die Kombi sehr.

    Etwas unterschätzt habe ich die Lautstärke der Abrollgeräusche in einem E-Auto. Im Vergleich zu den Sommerrädern sind die Hankook W330A i*cept vernehmbar lauter. Da würde ich beim nächsten Mal mehr drauf achten und einen leiseren Reifen wählen.

    Dateien

  • Ich habe die gleichen Felgen und fahre sie mit Ganzjahresreifen von Bridgestone. Aber auch die sind hörbar lauter als die originale...


    Aber so viele spezifische für den enyaq/e-autos gibt es ja als Reifenkombis dann doch nicht. Habe ein wenig gesucht und dann normales Zeug was einen Tick spritsparender sein soll bestellt mit deinen Felgen vom Foto in 19".

  • Hallo,

    ich habe noch vom meinem alten Auto Winterreifen mit den Daten 235/55 R17 103. Außer dem Radius würde es passen. Sieht das dann nur doof aus, oder wäre es ein Problem? (für iV50)

    Danke und liebe Grüße

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Hallo,

    ich habe noch vom meinem alten Auto Winterreifen mit den Daten 235/55 R17 103. Außer dem Radius würde es passen. Sieht das dann nur doof aus, oder wäre es ein Problem? (für iV50)

    Danke und liebe Grüße

    Die dürften vermutlich zu klein sein (Abrollumfang) und sie sind (daher) vermutlich nicht zugelassen (in der CoC nachschauen).

    Der Innendurchmesser der Felge ist vermutlich auch zu klein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo,

    ich habe noch vom meinem alten Auto Winterreifen mit den Daten 235/55 R17 103. Außer dem Radius würde es passen. Sieht das dann nur doof aus, oder wäre es ein Problem? (für iV50)

    Danke und liebe Grüße

    Ganz kurz U hart formuliert auf den Eny keine 17 Zoll möglich!

    Oder du nimmst großen 🔨😉🫣🤣

  • Hallo,

    ich habe noch vom meinem alten Auto Winterreifen mit den Daten 235/55 R17 103. Außer dem Radius würde es passen. Sieht das dann nur doof aus, oder wäre es ein Problem? (für iV50)

    Danke und liebe Grüße

    17“ ist nicht möglich


    18“ ist der kleinstmögliche Durchmesser

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)