Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Gibt laut Alexander Bloch Ganzjahresreifen die in manchen Bereichen inzwischen besser performen als SR oder WR

    Wenn er das wirklich gesagt hat,dann schaue ich den auch nicht mehr!

    Was willst in den Alpen mit GJR 🤔👎🤮

  • Ich fahre auf meinem Verbrenner aus den genannten Gründen, den Michelin CC+.

    Der hat einen relativ guten Trockenbremswert (zumindest in Relation zu üblichen WR), aber an einen guten SR kommt der in keiner Sommerdiziplin heran.

    Da ich hier vernommen habe, dass der Enyaq nicht gerade zimperlich mit den Reifen umgehen soll, habe ich mich jetzt wieder für die Kombi SR/WR entschieden, denn ich vemute, dass der GJR im Sommerhalbjahr deutlich verschleißt.


    Das beste wäre daher wahrscheinlich, wenn ich den Michelin CC als WR fahre.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Oder den Bridgestone der hat das beliebte A ,auch momentan Lieferbar.🙊

  • Wenn er das wirklich gesagt hat,dann schaue ich den auch nicht mehr!

    Was willst in den Alpen mit GJR 🤔👎🤮

    Der User Enopol fragte nach Sommerreifen mit Winterlabel. Da gehe ich nicht davon aus der er in den Alpen wohnt. Wir brauchen glaube nicht darüber streiten was man in den Alpen fährt wenn man dort täglich unterwegs ist. Ganz klar WR!


    Das ist auch voll ok wenn du Ihn nicht mehr schaust aber wenn er sich auf einen Reifentest bezieht als Quelle und dieser Fakt nunmal herrausgetestet wurde dann sind ideologische "Argumente" offensichtlich wichtiger für dich?

  • Der User Enopol fragte nach Sommerreifen mit Winterlabel. Da gehe ich nicht davon aus der er in den Alpen wohnt. Wir brauchen glaube nicht darüber streiten was man in den Alpen fährt wenn man dort täglich unterwegs ist. Ganz klar WR!


    Das ist auch voll ok wenn du Ihn nicht mehr schaust aber wenn er sich auf einen Reifentest bezieht als Quelle und dieser Fakt nunmal herrausgetestet wurde dann sind ideologische "Argumente" offensichtlich wichtiger für dich?

    Muss man nicht immer alles ganz ernst nehmen.🤣🥰Ich wais schon was ich zu fahren habe im Winter.

    Bloch passt schon👍ganz im Gegensatz zum Herrn mit der Glatze.

  • Oder den Bridgestone der hat das beliebte A ,auch momentan Lieferbar

    Der 005 war Mitte letzten Jahres ursprünglich mein Favorit, von einigen Testergebnissen und den Labels ausgehend, und das zu dem Preis.

    Da meine Erfahrungen mit Bridgestone bislang aber eher mittelprächtig waren und ich mehrfach von Sägezahnbildung gelesen habe, wie cupra ja auch schon schrieb, sowie 'mein' Reifenhändler mir damals von Bridgestone abgeraten hat, blieb für mich Conti und Pirelli über.

    Eigentlich war es fast schon der Conti, aber bei etwas besserer 'Belabelung' und den 50€ mobility+ konnte ich dann zum SW2 nicht mehr Nein sagen! ;)

  • ist es möglich am 80x (sportedition) vorne und hinten die gleichen Reifen also 235/55R 19zoll im Winter zu fahren. Würde nämlich gerne auch von vorn nach hinten umstecken können. Nach meinem Reifen Händler zufolge würde er auch bei der Originalgrösse hinten 255 die gleichen Felgen drauf tun. im Winter ist ein schmalerer Reifen von besserer Traktion und geringerem Widerstand.


    Ein passender Reifen sollte natürlich auch einen geringeren Rollwiderstand haben, oder gibt es das bei Winterreifen nicht. Obwohl Schnee hat’s diesen Winter im Allgäu auch nicht so recht.

    Erst mal Danke für die bisherigen Antworten, Ich habe gerade 3 verschiedene Angebote mit der CMS Aero 32 Felge diesbezüglich eingeholt. Ein Reifenhändler hat sich die Mühe gemacht bei CMS Felgen nachzufragen.

    Antwort: Wenn gleiche Breite gewünscht, dann geht das nur wenn man vorne auch die breite 255 nimmt. Man muss das dann auch zusätzlich eintragen lassen kostet ca.60-80 €mehr.

    Ich hab mich dann für vorn 235 hinten 255 entschieden. Man kann ja auch die Profiltiefe ausreizen, wenn man bereit ist hinten/ oder vorne auch eine Saison früher zu wechseln. Gegen Ende des Winters gibts ja dann wieder die günstigeren Angebote.

    Die Vorteile des 235er sind tendenziell, -weniger Geräusch, -weniger Rollwieserstand, -eher günstiger.

    Nachteile verschiedener Breiten: man wird wahrscheinlich immer nur eine Achse neu bestecken und evtl. dann eher abweichende Modelle fahren, aber so what
    Man kann dadurch individueller auf Laufleistung hinten Wert legen, oder ein neueres Modelle testen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)