Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Sodele, die Fehlermeldung in der App ist hartnäckig, aber SKODA hat Erbarmen und so habe ich am 31.07. einen Folgetermin beim 8) , wo dann -hoffentlich promblemfrei- auf 5.6.x upgedatet wird.

• ... den Schlüssel auf die Mittelkonsole gelegt so dass das Auto nicht immer auf und zu geht wenn ich rund herum die Frontscheibe reinige...

Da ist es wahrscheinlich besser Kessy vorübergehend auszuschalten: Auto (von außen) per Taste am Schlüssel schließen und dann 5 Sekunden auf die Touchfläche am Türgriff tatschen. Die Türen lassen sich dann nur mit der Taste am Schlüssel wieder öffnen. Somit kein nerviges auf- und zuschließen während man mit dem Schlüssel in der Tasche direkt am Auto arbeitet.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Da ist es wahrscheinlich besser Kessy vorübergehend auszuschalten: Auto (von außen) per Taste am Schlüssel schließen und dann 5 Sekunden auf die Touchfläche am Türgriff tatschen. Die Türen lassen sich dann nur mit der Taste am Schlüssel wieder öffnen. Somit kein nerviges auf- und zuschließen während man mit dem Schlüssel in der Tasche direkt am Auto arbeitet.

Das ist ein toller Tipp, werde ich baldmöglichst ausprobieren! 😀

Deaktiviert das auch die Touch-Flächen? Das ewige auf-zu-auf-zu beim Autowaschen nervt nämlich auch tierisch…

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Habe es grad ausprobiert, funktioniert! Auto lässt sich nur noch per Taste am Schlüssel öffnen, perfekt 😀

Allerdings habe ich beim Aktivieren der Funktion keine Quittierung wahrgenommen: woher weiß man, dass man lange genug auf den Sensor gedrückt hat?

• Allerdings habe ich beim Aktivieren der Funktion keine Quittierung wahrgenommen: woher weiß man, dass man lange genug auf den Sensor gedrückt hat?

Es reicht wenn man innerhalb von 5 Sekunden nach dem Schliessen mit dem Schlüssel den Schliesssensor des Türgriffs berührt. Ein langes berühren ist nicht notwendig.

Das Auto versucht dann nochmals zu verriegeln, was man eigentlich hören sollte. Eine andere Bestätigung gibt es nicht. Man kann einfach nicht mehr per Türgriff entriegeln.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Das ist natürlich noch besser 😀

Ich glaube das könnte auch die Beschwerde meiner Frau erklären, wieso sich hin und wieder der Enyaq nicht per Sensorberührung öffnen lässt — unabsichtliche Fehlbedienung!

Ist diese Funktion eigentlich in der Betriebsanleitung dokumentiert? Konnte sie jedenfalls in den einschlägigen Abschnitten zur Zentralverriegelung und zum schlüssellosen Schließsystem nicht finden…?

• Ist diese Funktion eigentlich in der Betriebsanleitung dokumentiert?

Ich meine ja. Vorübergehendes deaktivieren von Kessy, evtl. auch für Waschanlagen. Müsste jetzt aber auch wieder suchen.

Edit: gefunden. Gibt wohl doch eine zusätzliche Bestätigung über den Blinker, ist mir noch nie aufgefallen.

IMG_6472.jpg

Eigentlich sollte es ja „Schlüsselloses Entriegeln deaktivieren“ heissen 🤔

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

2 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13767 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)