Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• An alle MJ24 Enyaq Besitzer mit EZ12/23: Ein Update auf 5.4.3 ist jetzt möglich.

Ich habe mein Auto heute zur Inspektion gebracht. Morgens hat mir der Serviceberater noch gesagt, dass kein Update offen ist und er von Skoda leider auch keine Antwort bekommt. Eigentlich sollte ich den Wagen heute Nachmittag abholen, aber da die 12V Batterie schon eine Weile streikt (App zeigt sofort Batterieschutz, KESSY klappt nicht, ...) soll nun über Nacht ein Batterie-Test laufen. Ich durfte mir also einen kostenlosen Ersatzwagen abholen und darf auf eine neue Batterie auf Skoda-Garantie Kosten hoffen.

Eben beim Ersatzwagen abholen meinte der Serviceberater dann, dass ein Update auf 5.4.3 jetzt auf einmal möglich wäre. Sie machen das Update nun über Nacht.

Ich hoffe das alles klappt und ich morgen den Verbrenner Polo wieder in einen Enyaq umtauschen kann :)

• Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich mein 8) melden wird, damit endlich Inspektion + Update endlich erledigt werden können :!:

• Zeigt denn die App ein mögliches Update an?

Nein, in der App wird mir kein Update angezeigt.

welchen SW-Stand hatte dein Enyaq vor der Inspektion?

Mein Enyaq war vorher auf 4.1, die wurde vom Autohaus im Frühling/Sommer installiert.

Das Update von 4.x auf 5.x war ja eigentlich schon länger freigegeben, aber aus irgendeinem Grund waren die ersten MJ24 Enyaqs davon ausgenommen. Das scheint sich nun geändert zu haben.

Ich werde berichten, wenn ich meinen Enyaq (EZ 12/2023) zurück bekomme.

• An alle MJ24 Enyaq Besitzer mit EZ12/23: Ein Update auf 5.4.3 ist jetzt möglich.

Ist bei meinem Enyaq (EZ12/23) schon seit ein paar Wochen erledigt. Wurde zusammen mit der Inspektion gemacht. Ist beim ersten Mal nicht ganz problemlos durchgelaufen. Beim zweiten Versuch ging es dann,

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Auch meiner bekommt nun wohl das Update auf V. 5.X. Alles kurios, vor 14 Tagen WR montieren lassen, da war noch nicht die Rede davon, obwohl ich nachgefragt habe. Heute einen Termin geholt zur 2-Jahres Inspektion und prompt gesagt bekommen, das sie das Auto 2 Tage benötigen. Termin ist aber erst Ende Januar.

• Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Update auf 5.4.3 hat geklappt, allerdings funktioniert die 360 Grad Kamera Einparkhilfe nicht mehr. Die Option "Kamera" wird im Einparkhilfe-Screen einfach nicht angezeigt.

Der Skoda Serviceberater war erstaunt und sie haben sich das Auto anschließend nochmal einige Zeit angeschaut. Nach knapp einer Stunde durfte ich dann fahren. Er hat das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Infotainment-Updates installiert und meint, dass die Kamera nach einer Busruhe über Nacht wieder funktionieren soll. So hat er das wohl bei Skoda gelesen.

Mal schauen ob es morgen wieder klappt. Ich bin skeptisch. Falls nicht, muss er eine Anfrage an Skoda schicken und ich darf das Auto nochmal abgeben ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12291 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)