E-Kennzeichen beauftragt ... in Versicherungspolice Kennzeichen ohne E ?

  • Hallo zusammen,


    da ich heute früh von meiner Versicherung die neue Police in der Mail hatte war mein erster Gedanke: "prima, die Zulassung ist durch ... dann wird die Abholung am Ende der Woche wohl klappen"


    Beim zweiten Blick ist mir dann aufgefallen, dass dort als Kennzeichen das von mir gewählte aber ohne E am Ende aufgeführt ist. Mit dem Händler war eine Zulassung mit E-Kennzeichen vereinbart.


    Habe nun erstmal den Händler gebeten, zu prüfen, welches Kennzeichen tatsächlich vergeben wurde und hoffe mal, dass das nur ein "Problem" der Versicherung ist.


    Da ich nun per Google von anderen E-Auto Fahrern gelesen habe, dass die Verwendung mit oder ohne E am Ende in unterschiedlichen Dokumenten (z.B. Zulassung Teil I abweichend von Teil II) nicht einheitlich ist, meine Frage an die E-Kennzeichen Fahrer unter Euch:


    Ist bei Euch in der Versicherungspolice (bei mir von der Verti Versicherung) das E am Ende des Kennzeichens mit aufgeführt oder nicht?


    Gruß, Dirk

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe zwei Autos mit E-Kennzeichen. Bei einem ist das E im Versicherungsschein aufgeführt, beim anderen nicht. Bei der grünen Feinstaubplakette verhält es sich genauso. Das liegt leider am Sachbearbeiter bei der Zulassungsstelle und dass das bei derselben Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt wird und auch Reklamationen nichts bringen, siehst du an meinem Beispiel.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So lange da "E" am Kennzeichen zu sehen ist, ist mir der Papierkram ehrlich gesagt wurscht

  • Mein Kennzeichen hat E, meine Police bei Huk24 nicht. Inzwischen glaube ich, dass das E eher dekorativ und für manche Parkplätze gut ist.

  • In unserer Police fehlt das "E" auch. Allerdings wird ja auch die FIN genannt. Diese sollte schon stimmen.

  • Ich glaube auch das ist völlig egal. Die Versicherung versichert das Auto und nicht das Kennzeichen. Ab da ein "E" drauf ist oder nicht...

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Danke für die Rückmeldungen ... dann besteht ja Hoffnung, dass mein ENYAQ bei Abholung dennoch das gewünschte E Kennzeichen haben wird.


    Was im Versicherungsschein steht ist mir letztlich auch egal ... ich war nur erstmal verunsichert :)

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • ... dann besteht ja Hoffnung, dass mein ENYAQ bei Abholung dennoch das gewünschte E Kennzeichen haben wird.

    Das würde ich dennoch vorab klären. Ein E-Kennzeichen gibt es ja nicht automatisch, sondern nur auf Wunsch.


    Das Kennzeichen wird nur einmal vergeben - mit oder ohne E. Daher ist das eigentlich gar nicht so wichtig, ob das E nun in den Papieren/Versicherungsschein steht. Blöd ist nur der rechtliche Graubereich, der nicht festlegt, ob das E nun Bestndteil des Kennzeichens ist oder nur ein Zusatz. Mit dem H bei Oldtimern ist das geregelt (ist nur ein Zusatz), aber das E wurde vom Gesetzgeber vergessen. Daher gibt es Zulassungsstellen, die das E wie das H behandeln (Zusatz) und andere, die es als Kennzeichenbestandteil sehen.
    Zusätzlich gibt es besondere Spezialisten (meine Zulassungsstelle), wo jeder Sachbearbeiter macht, worauf er oder sie gerade Lust hat. :rolleyes:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das würde ich dennoch vorab klären. Ein E-Kennzeichen gibt es ja nicht automatisch, sondern nur auf Wunsch.


    Das Kennzeichen wird nur einmal vergeben - mit oder ohne E. Daher ist das eigentlich gar nicht so wichtig, ob das E nun in den Papieren/Versicherungsschein steht. Blöd ist nur der rechtliche Graubereich, der nicht festlegt, ob das E nun Bestndteil des Kennzeichens ist oder nur ein Zusatz. Mit dem H bei Oldtimern ist das geregelt (ist nur ein Zusatz), aber das E wurde vom Gesetzgeber vergessen. Daher gibt es Zulassungsstellen, die das E wie das H behandeln (Zusatz) und andere, die es als Kennzeichenbestandteil sehen.
    Zusätzlich gibt es besondere Spezialisten (meine Zulassungsstelle), wo jeder Sachbearbeiter macht, worauf er oder sie gerade Lust hat. :rolleyes:

    Dass es das E-Kennzeichen nur auf Wunsch gibt war mir klar ... ich hatte es beim Verkaufsgespräch auch ausdrücklich "gewünscht" und der Händler hat es zugesichert.


    Ich habe inzwischen aber auch nochmal mit dem Händler telefoniert, der mir dann nach Rücksprache mit dem beauftragten Zulassungsdienst nochmal das E-Kennzeichen bestätigt. Insofern scheint alles gut zu sein.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Bei der Reservierung meines Wunschkennzeichens beim LRA konnte ich nur das Kennzeichen ohne E auswählen. Beim Online-Händler habe ich dann dieses mit dem E-Zusatz bestellt. Ich gehe daher davon aus, dass das E nur als (Wunsch-)Zusatz gesehen wird.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)