Ladeabbrüche durch Lastmanagement der Wallbox?

• Die LED am Auto war erst aus, später war sie wieder rot.

Ich konnte erst nach ab- und wieder anstecken weiterladen.

Zu der Problematik gibt es auch eine Diskussion bei evcc auf github.

ist hier gestern auch aufgetreten, daher habe ich nin die Sicherung des Onboard-Laders gezogen und warte ab, was passiert.

Hast du einen Link auf besagte Diskussion?

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Lies mal etwas weiter oben, das Ziehen der Sicherung vom OBC hat bei mir genau dieses Problem gelöst.

• Unser Enyaq (3.2 ab Werk, 3.7 OTA) ist vorhin trotz gestrigem Ziehens der Sicherung des Onboard-Laders in einer Ladepause beim PV-Überschussladen eingeschlafen. Kontroll-LED rot; lässt sich nur durch Ziehen und Wiedereinstecken lösen.

Dieses Verhalten trat unter 3.2 nicht auf.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Seit gestern hab ich wieder PV Überschuß und im Moment klappt es mit dem Überschußladen und Unterbrechungen

ichwarteaufnenblauen

Hast Du ggf. eine automatische Phasenumschaltung laufen?

Ich habe bei meiner Zappi derzeit von automatisch auf 1-phasig umgestellt,

Seit gestern hatte ich mehrere Zeiten in denen die Ladung unterbrochen wurde und jeweils wieder aufgenommen wurde.

Sie ominöse Sicherung 3 hatte ich letztes Jahr einmal kurz gezogen.

• Hallo,

gibt es bei dir schon eine Lösung zu deinem Problem?

Ich habe genau das selbe Problem bei meinem 2 Wochen alten Enyaq 85 Sportline mit SW 5.2.

Das ziehen der Sicherung des Onboard Charger hatte nichts gebracht.

Sobald mein Fronius WattPilot die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen macht lädt das Auto nicht mehr weiter.

Grüße Christoph

• Hat die WB die Möglichkeit, eine kurze Unterbrechung einzufügen nach dem Umschalten? Bei meiner OpenWB ist das einstellbar, mit der Begründung das manche Fahrzeuge dies benötigen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• gibt es bei dir schon eine Lösung zu deinem Problem?

Nein leider nicht.

ich dachte zu erst, dass er nach längerer Pause überhaupt nicht mehr will. Habe aber am Wochenende mal die Logs und Diagramme der WB angesehen und festgestellt, dass er morgens mit 1P angefangen hatte zu laden. Erst als die WB dann auf 3P umschalten wollte hat das Auto getreikt. Ob das immer so ist, kann ich nocht nicht nachvollziehen. ich meine, dass 1P <->3P manchmal auch geht.

Am Dienstag habe ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Ich verspreche mir zwar nicht allzuviel davon, nur muss man das ja entsprechend dokumnetieren, sonst passiert da ja gar nichts.

Im worst-case würde ich nur noch 3-phasig laden. Das ist zwar besser als mit leerer Batterie dazustehen. Bock habe ich darauf aber nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)