Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also ABT wurde hier im Forum sehr nachvollziehbar mit Anzeigebedienteil asoziiert und die Softwareversion 109 scheint die aktuellste Version zu sein. Die 0795 ist der Stand des Infotainments.
    Bisher gabs noch keine echten OTAs bzgl. Infotainments und ABT. Lediglich die Handbücher und Navi Daten kommen per OTA. Ich hab mit etwas Nachdruck meinen ABT Stand von 106 auf 108 in der Werkstatt aktualisieren lassen und das hat definitiv meine Freezes des Bildschirms behoben. Ich hatte diesen Fehler seit 8.000km nicht mehr.


    Releasenotes? Ne…. Leider null. Wirds auch nie geben bis es echte OTAs gibt.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Aktuell 21.09 unbemerkt gekommen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Danke für die schnelle Antwort, ich dachte Mut der Faulen 8o fragen geht schneller als suchen ...


    Bei mir war bei Übergabe bereits 0795 108 und 21.8 drauf.


    Das Display friert trotzdem immer mal wieder ein X/


    Aber was soll´s :!:der Rest läuft :P

    Skoda Enyaq IV 80 | Energy-Blau | Loft | AHK | Wärmepumpe | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | 125 KW | Sportfahrwerk | 19" Regulus Aero Sommer | 19" AEZ Steam Winter | bestellt : 07.07.21 -> abgeholt : 29.09.21 | Software 3.0


    Orientierungsfahrt 2022 - ich war dabei ;)

    Orientierungsfahrt 2023 - ich bin dabei :thumbup:

  • Meiner war gestern noch 21.7 :cursing:


    Jetzt ist meine Frau unterwegs und ich kann nicht nachschauen.


    Ich nehme an, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze sind die Lernfortschritte des Navi auch dahin?

  • Bei Navi Updates wohl die Navi Daten. Tatsächlich hab ich es zuerst bemerkt durch fehlende fehlerhafte Daten ;) Bei uns auf der Autobahn gabs ne Langzeitbaustelle wo der Enyaq seit 3 Monaten für andere unerfindlich einfach bei Tempo 120 auf bis zu 60 KM/h runterbremste… daher musste man immer den TA rechtzeitig ausschalten…

    Grad als ich das eigentlich schon zuspät tun wollte ist mir aufgefallen, dass es gar nicht mehr nötig war…

    Das kenne ich auch. Ich hatte vor kurzem das gleiche Thema. Mit 120 km/h gefahren und plötzlich bremst er auf 80 runter. Die Baustelle war schon länger weg...

    Das gehört für mich aber eigentlich nicht zu einem Karten-Update. Da sind meistens neue Strassen oder sonstige statische Änderungen enthalten. Baustellen sollten eigentlich dynamisch rein kommen. Ich nutze die Karte aber auch nicht mehr. Mir geht es auf den Keks, dass ich Tankstellen nicht deaktivieren kann und auch sonst finde ich es nicht besonders gelungen.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Meiner war gestern noch 21.7 :cursing:


    Jetzt ist meine Frau unterwegs und ich kann nicht nachschauen.


    Ich nehme an, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze sind die Lernfortschritte des Navi auch dahin?

    Steht er über Nacht in einer Garage ohne Empfang? War bei uns auch immer so. Diese Woche war meine Frau arbeiten. Dort steht er immer draussen. Und 21.9 kam sicher diese Woche drauf.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Morepower

    Er steht im Carport mit Empfang. 21.7 hat er sich auch von selber geholt.

  • Das kenne ich auch. Ich hatte vor kurzem das gleiche Thema. Mit 120 km/h gefahren und plötzlich bremst er auf 80 runter. Die Baustelle war schon länger weg...

    Das gehört für mich aber eigentlich nicht zu einem Karten-Update. Da sind meistens neue Strassen oder sonstige statische Änderungen enthalten. Baustellen sollten eigentlich dynamisch rein kommen. Ich nutze die Karte aber auch nicht mehr. Mir geht es auf den Keks, dass ich Tankstellen nicht deaktivieren kann und auch sonst finde ich es nicht besonders gelungen.

    aber der Travelassistent arbeitet auf Basis der Karten. Man kann zwar das Vorausschauende Fahren deaktivieren, aber dann ist der Vorteil des TA‘s dahin für den ich ja einen Haufen Pakete dazugenommen habe. Ausserdem ist mein HUD dann auch zur hälfte über…

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Das kenne ich auch. Ich hatte vor kurzem das gleiche Thema. Mit 120 km/h gefahren und plötzlich bremst er auf 80 runter. Die Baustelle war schon länger weg...

    Das gehört für mich aber eigentlich nicht zu einem Karten-Update. Da sind meistens neue Strassen oder sonstige statische Änderungen enthalten. Baustellen sollten eigentlich dynamisch rein kommen. Ich nutze die Karte aber auch nicht mehr.

    Ja, Baustellen sollten eigentlich dynamisch in das Navi kommen, wobei dynamisch bedeutet, dass das Navi die Geschwindigkeitsreduzierungen über die Kamera erfasst, weil es eine andere Erfassung derzeit nicht gibt.


    Aber längere Baustellen werden teilweise bei HERE von dem zuständigen Team auch temporär fest in die Karte eingetragen, wobei dabei grundsätzlich der Zeitraum mit eingetragen wird. Das funktioniert aber nur sinnvoll, wenn die Karten-Updates in kurzen Intervallen (z.B. wöchentlich) erfolgen. Wenn es deutlich länger dauert, bis Fahrzeug-Hersteller die Navis updaten, kommt es zu den genannten unschönen Effekten:

    • Die Baustelle ist eingerichtet, aber das Navi kennst sie nicht (hier hilft dann die Kamer).
    • Die Baustelle ist schon wieder vorbei, nun kennt aber das Navi die Baustelle (und die Kamera kann nicht korrigieren, auch wenn sie keine Geschwindigkeits-Schilder sieht).
  • Ja genau, aber das hilft uns leider nicht weiter weil ein generelles Abschalten dann zuviel Funktionalität kostet. Bei bekannten Fehlern kann man sich ja darauf einstellen, ärgerlich nur wenn das auch regelmässig auf nicht so geläufigen Langstrecken passiert wie mir letzte Woche bei einer Fahrt nach Berlin :(

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)