Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Moin zusammen, laut meinem freundlichen Skoda Händler ist für meine Fahrgestellnummer kein Update verfügbar. Also warten und das Infotainmentsystem neu starten. LG

  • Moin,

    laut meinem :) Händler verbaut Skoda im Enyaq Steuergeräte von Bosch, Hella, Siemens usw., die pro Fahrzeug ganz unterschiedliche Zusammenstellungen haben können. Das hängt zum Zeitpunkt der Montage davon ab, wer gerade Steuergeräte liefert. Daher ist laut KFZ Meister nur individuell über die Fahrgestellnummer erkennbar, ob und wann es für unseren Autowagen Updates gibt. Die Aussage muss ich dann wohl so hinnehmen.

    LG

  • doch schon, nur sind die voll kompatibel…

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • aber das die dann noch in den Fahrzeugen bunt gemischt verbaut werden, kann ich mir nicht vorstellen.

    Warum nicht. Ist doch bei den Reifen auch so ;)


    Ich kann ich noch ganz entfernt an einer Hotline Situation erinnern, bei welcher ein Fehler auf - nach aussen hin - demselben PC auf der einen Maschine passiert und auf der anderen nicht.

    Final lag es an einem Chip aus einer anderen Charge der wohl einen anderen Toleranz Bereich hatte.


    Wer weiß, ob das aufgrund abgefackelter Chipfabriken und Covid nicht irgendwo auf dem Globus zu Montag Chips geführt hat, die dann in unseren Fahrzeugen Bullshit anrichten?

  • So mal Zwischenstand.

    Der Wagen war zwischenzeitlich in der Werkstatt und die Physisch machbaren Arbeiten wurden zu 100% erledigt.

    -Lenkrad getauscht

    -Türleiste getauscht

    -Sitz gereinigt

    -fehlende Clip Fahrerseite Fußmatte eingebaut.


    Wegen Software musste ich diese Woche den Wagen nochmal vorbei bringen. Da im ersten Anlauf die Mechaniker (fehlender Wissenstand) nichts machen konnten.


    Na, ja nach dem die sich bei Skoda schlau gemacht hatten, habe ich am Dienstag den Wagen vorbei gebracht.

    Heute hab ich ein Anruf bekommen, dass eine extra von den Programmieren angelieferte Software nur für das Touchscreen eingespielt worden war. Das Display sollte jetzt noch schneller reagieren und die Freezes sollten nicht mehr vorkommen, mal sehen.
    Da ich bei der Übergabe an die Werkstatt eine Anmerkung bezüglich der Sofwareversion 105 gemacht hatte.

    Wurde das auch bei Skoda abgefragt. Die Antwort, die Version 105 ist eine Sportline Version. D.h. Alle die keine Sportline Version haben, haben den niedrigeren Stand.

    Was bei mir jetzt offen ist, ist das CarPlay Problem. Hier muss Skoda nochmal ran und wartet auf die Rückantwort. Entweder die haben es bis heute Nachmittag wenn ich den Wagen abhole. Oder nächste Woche, da bring ich den Wagen halt nochmal hin.

    CarPlay ist definitiv ein Softwaremässiges Problem und wird teilweise dadurch ausgelöst, das Apple das IOS ständig umprogrammiert. Dabei müssen Alle Zubehörhersteller Ihre Software wiederum anpassen.

    Ja, man merkt, dass wir an den Anfängen der Digitalen Mobilität sind. Aber wenn ich mich noch an die krachenden Modems von FritzBox erinnere, oder mit manuellen Kurbelstartenden Automotoren mit CHOCKE. ist das Alles halb so schlimm.


    Nachdem ich jetzt als Ersatzwagen wieder Benziner gefahren bin (neuer Octavia), kann ich heute kaum erwarten wieder meinen Enyaq wieder zu fahren. Für mich hat sich meine Entscheidung für Elektromobilität wieder mal bestätigt.

  • Ich bekomme am Freitag ein Update bei dem dann das „Mottenproblem“ behoben werden soll, ich bin mal gespannt

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Hat natürlich nichts gebracht

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Ich habe am 7.10. einen Walstätten Termin angeblich gibt es da dann ein neues SW update das einige Fehler beheben soll. Mein Enyaq wird 3 Tage benötigt Ich bin schon gespannt ....

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)