Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also 3.2 bekommt keine Rückrufe.... :P

    Ich warte auch schon Sehnsüchtig damit ich auch was schreiben kann dazu^^

  • VW hat von Skoda gelernt: Es gibt keine OTA auf 3.0 mehr


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_2293.jpeg

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

  • die Millionen-Dollar-Frage ist, ob die Autos jemals OTAs empfangen können. Wenn sogar diejenigen mit ME3.0 ab Werk nicht fähig sind (und 3.0 wurde gesagt, OTA-fähig zu sein), bin gespannt zu sehen, ob 3.2 ist in der Lage, System OTAs in der Zukunft zu empfangen....


    Mein (völlig pessimistischer) Tipp ist, dass es ohne Änderungen an den Hardwaremodulen niemals möglich sein wird, bestehende Fahrzeuge über OTA zu aktualisieren (system Updates, da kleineres Zeugs offensichtlich geht noch)

  • die Millionen-Dollar-Frage ist, ob die Autos jemals OTAs empfangen können. Wenn sogar diejenigen mit ME3.0 ab Werk nicht fähig sind (und 3.0 wurde gesagt, OTA-fähig zu sein), bin gespannt zu sehen, ob 3.2 ist in der Lage, System OTAs in der Zukunft zu empfangen....


    Mein (völlig pessimistischer) Tipp ist, dass es ohne Änderungen an den Hardwaremodulen niemals möglich sein wird, bestehende Fahrzeuge über OTA zu aktualisieren (system Updates, da kleineres Zeugs offensichtlich geht noch)

    Die Autos sind ansich OTA-fähig. Siehst ja, dass hin und wieder so genannte "Updates" kommen. Die werden nur Schiss haben, dass bei einem richtigen OTA-Update Steuergeräte die Grätsche machen und dann vielleicht doch Autos nur noch per Abschlepper in die Werkstatt kommen können. DAS würde sicher teuer werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vielleicht sollte man das OTA-Update lieber auf dem Hof des Händlers machen. Wenn die Steuergeräte die Grätsche machen, spart man sich den Abschlepp-Ärger!

    Die Autos sind ansich OTA-fähig. Siehst ja, dass hin und wieder so genannte "Updates" kommen. Die werden nur Schiss haben, dass bei einem richtigen OTA-Update Steuergeräte die Grätsche machen und dann vielleicht doch Autos nur noch per Abschlepper in die Werkstatt kommen können. DAS würde sicher teuer werden.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Vielleicht sollte man das OTA-Update lieber auf dem Hof des Händlers machen. Wenn die Steuergeräte die Grätsche machen, spart man sich den Abschlepp-Ärger!

    Wenn Du schon so weit denkst, dann wird es sicher einfacher sein, dass der Freundliche gleich seinen Computer ans Auto anstöpselt und das Update so einspielt. Dann bleibt "nur" noch das Problem der Werkstattauslastung und Terminfindung. Aber das hat ja mit 3.0 auch geklappt. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na, der Babelfisch hatte da auch Durchfall. Plug&Charge heisst neu Stecker&Laden. In dem Fall. Happy OTW.

  • die Millionen-Dollar-Frage ist, ob die Autos jemals OTAs empfangen können. Wenn sogar diejenigen mit ME3.0 ab Werk nicht fähig sind (und 3.0 wurde gesagt, OTA-fähig zu sein), bin gespannt zu sehen, ob 3.2 ist in der Lage, System OTAs in der Zukunft zu empfangen....


    Mein (völlig pessimistischer) Tipp ist, dass es ohne Änderungen an den Hardwaremodulen niemals möglich sein wird, bestehende Fahrzeuge über OTA zu aktualisieren (system Updates, da kleineres Zeugs offensichtlich geht noch)

    Eventuell liegt es ja am Netzausbau von Telekom/Vodafone. Seit 2 Tagen habe ich 5G zu Hause. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Mit großen Updates ( MSFS2020) hatte ich auch schon öfter Abbruch während des Downloads. Kleine Updates , Navidaten, funktioniert meistens.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

  • OTA wäre schon nett, ist für mich aber kein KO-Kriterium. Wenn es heißt, ich müsste dafür in die Werkstatt, könnte ICH damit leben. Lieber ein kontrolliertes und sichergestelltes Update, als eine fahruntüchtige Blechbüchse vor der Haustür.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)