Und sie haben recht - E-Auto im Winter ist doof

• @Verkehrsmedizin: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsmedizin?wprov=sfla1

Danke für eure Hinweise, habe ich aber schon zu Dieselzeiten ähnlich gemacht, so z.B. nie an einer Autobahntanke getankt...

Der Preisunterschied zwischen einer billigen und teuren Ladesäule liegt im Mittel bei 30 ct, macht beim Enyaq auf eine Ladung 10-80% einen Unterschied von 15€. Das finde ich auf Dauer schon relevant...

Es macht IMHO Sinn, vorab Mal zu schauen, wo an günstiger Stelle eine der preiswerteren Säulen ist, aber wegen 5 ct Unterschied würde ich keine Umwege fahren. Wie in einigen Kommentaren hier zuvor beschrieben ist, sollte auch die Ladesituation am Zielort bedacht werden, um evtl. vorher noch einmal vollzuladen.

Ansonsten habt ihr sicher Recht, erst mal ein Gefühl zu bekommen, mit den verschiedenen Fahrmodi und Rekuperationsstufen zu experimentieren. Zur Not lädt man halt auch mal für 75ct und mehr. ;)

• Mein Enyaq kommt nächste Woche, bin auch auf den Winter mit Skiurlaub gespannt. Das Vorheizen soll ja bei geplantem Ladestopp im Navi mittlerweile automatisch funktionieren. Was mich bisher aus der Theorie nervt, ist die Verdongelung zum Powerpass. Seit kurzem sind die bisherigen Fixpreise weggefallen, es gelten die Preise am Lader, in der MySkodaApp werden aber keine Preise angezeigt...daher weiß ich nicht, wie das Planen wirklich läuft. Einige Ladesäulenanbieter berücksichtigen bei deren Routenplanung auch die Temperaturen mit entspr. reduzierter Reichweite im Winter. Ob die Berge auch berücksichtigt werden?
    Was die Planung und Reichweite angeht: seit 2009 fahre ich CNG-Kfz mit in etwa ähnlicher Reichweite, wie bei E. Ich finde die Langstreckenfahrten seitdem wegen der Tank- mit komb. Biopausen auch nicht mehr so anstregend, wie früher mit dem Diesel und einem 1. (Tank-)Stopp erst nach > 800km. Von Verkehrsmedizinern wird, aus gutem Grund, eine Pause spätestens alle 3 Stunden empfohlen, das passt wunderbar zu den Tankpausen für das CNG-Auto und jetzt zum Enyaq. Seitdem habe ich mir die Planung der Stopps, auch unter Berücksichtigung der CNG-Preise, angewöhnt und finde das nun für den E-Bereich als nicht lästig. Der einzige Unterschied: für CNG gibt es eine App mit allen Tanken und Preisen in Europa incl. Routenplaner, das fehlt mir jetzt angesichts des Anbieter- und Tarifdschungels im E-Bereich. Schön wäre, man könnte am Besten im Navi, oder der App seine 10 Ladekarten mit den jew. Tarifen hinterlegen, die dann die Ladesäulen bei der Planung bevorzugt und mit den "richtigen" Preisen anzeigt...

Ich habe seit diesen März als erstes Elektroauto nach ca. 40 Jahren Benziner einen gebrauchten 80x, also älter und „durstiger“ als Dein 85-er. Reichweite im Winter mit viel Autobahn mind. 250km, im Sommer mind. 350km. Ich heize und kühle, und fahre 120 wo es geht. Mein Verbrauch seit Kauf liegt bei ca.19 kWh/100km.

Hast Du Wallbox zu Hause? Ich hab eine (sehr empfehlenswert), und hab auf meinen gut 5‘000km etwa 5 mal DC geladen.

Bei einem längeren Trip würde ich die Strecke per App (zb. Pump) auskundschafte nach Lademöglichkeiten. In Hotels gibt es ebenfalls recht häufig eine Lademöglichkeit (Erfahrungen derzeit aus Schweiz, Vorarlberg, Norditalien incl. Toscana). Die Ladeplanung im Enyaq ist nicht toll, deswegen würde ich ohne fahren und dann bei ca 70km Reichweite nach Ladesäulen in der Nähe suchen. Tesla gibt‘s fast überall und ist auch preislich zumindest im Mittelfeld.

Reichweitenangst ist bei mir kein Thema mehr. Und eine Rückkehr zum Verbrenner auch nicht. Nur ein Oldtimer als Zweitfahrzeug könnte mich noch reizen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• PUMP gibt es nur für Apple. ABRP gibt es für beide Systeme und ist ähnlich wie Pump. In der APP können Fahrzeuge, Ladekartenanbieter und ähnliches hinterlegt und mit diesen Infos dann Routen geplant werden. Ist ein recht mächtiges Tool.

Für die Preisfindung können APPs wie Ladefuchs, Chargeprice, Next Plug oder Simplycharging genutzt werden. Teilweise muss man aber für den vollen Funktionsumfang zahlen.

Ich nutze ABRP mit einem OBD-Stecker im Auto und plane meine längeren Routen damit. Bin aber im AD und kann so die Ladestände bei den Kunden dann besser einplanen. In der Regel macht man sich am Anfang total den Kopf über die "Germanreichweitenangst" aber nach wenigen Wochen fährt man entspannt drauf los!

• Nun zum Thema Winter, Reichweite und Ladepreise wie ich das jedes Jahr mit den Skiferien handhabe.

Kurze Kenndaten über mein Ladeverhalten:

1. AC-Lader an der eigenen Wallbox

2. 5-10 / Jahr DC laden (dieses Jahr wohl etwas mehr, da Roadtrip nach DE und Skandinavien)

3. Winterferien mit Dachbox und Familie (4 Personen).

Ich fahre grundsätzlich mit dem Skoda-Navi und aktivierter Ladeplanung. Meine Erfahrungen mit Kindern und Ladeplanung gemäss Navi funktioniert sowieso eher selten, wie es das Navi vorschlägt. Entweder brauchen die Kinder eine Pause oder ich selbst musste schon mal 10km vor dem geplanten Ladestop für kleine Jungs und da hatte ich einfach die nächste Raststätte genommen und dort auch gleich geladen, weil es gerade auch DC-Lader hatte.

Bezüglich den Kosten. Ja, es ist ein absoluter Preisdschungel (CH und DE). Klar zahle auch ich nicht unnötig zu viel, egal was. Aber für meine 5-10 pro Jahr DC laden schaue ich ehrlich gesagt nicht, welche Ladestationen/Anbieter jetzt gerade den besten Preis haben. Für mich ist eher wichtig, gibt's dort auch noch ein Restaurant oder WC etc.. Ich sitze ungern mit den Kindern 30min im Fahrzeug und schaue dem SoC zu.

Und zum Thema Ladepreise und Skiferien. Die Ladepreise für den Skiurlaub sind für mich ein Klacks an den Gesamtkosten für eine Woche Skiurlaub mit der Familie. Da muss ich ehrlich gesagt sagen, fahre ich keinen Umweg, weil ich an einer anderen Säule vielleicht 20ct spare (persönliche Meinung).

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)