Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Ich hab jetzt den original VW- 3er Träger (entspricht dem Uebler i31). Ich hab da 2 e-Bikes und ein Kinderfahrrad drauf. Bei den E-Bikes nehme ich den Akku raus und die Schlösser ab. Mehr mache ich aber nicht. Selbst wenn da ein paar Kilo mehr drauf sind mache ich mir da keine großen Sorgen.

  • Selbst wenn da ein paar Kilo mehr drauf sind mache ich mir da keine großen Sorgen.

    Viel Erfolg!

    Hoffentlich passiert dem, der hinter dir ist nichts, wenn er bei über 100km/h über das Teil scheppert.

    Liest man die Bedienungsanleitung (auch des Fahrzeugs) mal aufmerksam durch, ist es in den meisten Fällen bei zwei ebikes schon hart an der Grenze, wenn man Abstand und Schwerpunkt mit in die Betrachtung aufnimmt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Viel Erfolg!

    Hoffentlich passiert dem, der hinter dir ist nichts, wenn er bei über 100km/h über das Teil scheppert.

    Liest man die Bedienungsanleitung (auch des Fahrzeugs) mal aufmerksam durch, ist es in den meisten Fällen bei zwei ebikes schon hart an der Grenze, wenn man Abstand und Schwerpunkt mit in die Betrachtung aufnimmt.

    Die Anhängerkupplung selbst hält ein vielfaches von dem Gewicht aus. Der Schwachpunkt wäre da höchstens der Träger an sich. Wenn der Träger schon bei wenigen Prozent Überlastung den Geist aufgibt hätte er keine Zulassung bekommen. Da gehe ich bei einem Markenprodukt auch nicht von aus. Üblicherweise ist da mindestens die 2fache Sicherheit drin. Aber für Leute die da etwas ängstlich sind, man kann ja auch einen Anhänger zum Fahrradtransport nehmen.

  • Viel Erfolg!

    Hoffentlich passiert dem, der hinter dir ist nichts, wenn er bei über 100km/h über das Teil scheppert.

    Liest man die Bedienungsanleitung (auch des Fahrzeugs) mal aufmerksam durch, ist es in den meisten Fällen bei zwei ebikes schon hart an der Grenze, wenn man Abstand und Schwerpunkt mit in die Betrachtung aufnimmt.

    Bei 2 e-Bikes die sich in den vorgesehen Schienen eines 2er-Halters befinden und die Gewichtsgrenze nicht überschreiten, ist eigentlich nichts hart an der Grenze. Auf 30kg (die Höchstgrenze einiger Träger pro Schiene) kommt ein normales E-Bike ohne Schlösser und Akku eigentlich nicht annähernd.

    Der Schwerpunkt ist (z.B. beim X21 von uebler) ist inkl Rädern noch deutlich von den maximal zulässigen 35cm Abstand zur Kugel entfernt.


    Es kommt also schon drauf an, wie schwer die Gesamtfuhre beim 3er-Träger wird und wie schwer das äußerste Rad ist.


    Dass sich der Träger wegen einer kleinen Überschreitung von der Kupplung löst ist eher unwahrscheinlich.

    Die 35cm max. Abstand sind ja eine Grenze, die der Autohersteller nennt und nicht der Trägerhersteller, der für die Klemmung verantwortlich ist.

    Eine kleine Überschreitung kann sich daher nur minimal auf die Fahreigenschaften auswirken. Auch nicht toll, aber in der Praxis eben nicht so schlimm, als wenn der Träger auf der Straße liegt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe mir bei ATU den Thule 937 für 479€ gekauft + Erweiterung für ein 4. Fahrrad (109€) und bin damit sehr zufrieden. Eine Notbremsung auf der Autobahn letzte Woche beladen mit 2 E-Bikes hat er ohne Probleme überstanden ohne auch nur ansatzweise zu verrutschen oder sich zu lockern. Der Träger hate eine Tragelast von 60kg. 4 Fahrräder mit in den Urlaub nehmen (keine E-Bikes) war ebenfalls kein Problem. :) :thumbup:

    14.07.2021-30.11.2021 sieker - Skoda Enyaq IV 80, Arctic-Silber Metallic, Loft, 125KW Option, AHK, Wärmepumpe, Infotainment Basic, unverbindliches Lieferdatum Dezember 2021

  • (z.B. beim X21 von uebler) ist

    Es ging aber um den i31 und der ist nunmal für drei Räder gemacht. Da ist der Abstand zum Mittelpunkt der Kugel auch dementsprechend größer. Und diesen Träger ungeschickt beladen, entspricht einfach nicht mehr der zulässigen Belastungsgrenze.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Es ging aber um den i31 und der ist nunmal für drei Räder gemacht. Da ist der Abstand zum Mittelpunkt der Kugel auch dementsprechend größer. Und diesen Träger ungeschickt beladen, entspricht einfach nicht mehr der zulässigen Belastungsgrenze.

    Es ging mir hauptsächlich um deine Aussage, dass es selbst bei Beladung mit 2-E-bikes schon hart an der Grenze ist.

    Das wird m.E. auch beim i31 nicht der Fall sein, es sei denn jemand lässt bei Beladung mit 2-E-Bikes die erste Schiene aus.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der i31 ist mit 16kg sehr leicht darf aber laut Hersteller nur mit 54kg beladen werden. Mit „normalen“ leichten Rädern machbar. Drei E-Bikes sehe ich allerdings ausgeschlossen denn 3x18kg (sorry Schreibfehler) sind ja schon knapp.

  • Der i31 ist mit 16kg sehr leicht darf aber laut Hersteller nur mit 54kg beladen werden. Mit „normalen“ leichten Rädern machbar. Drei E-Bikes sehe ich allerdings ausgeschlossen denn 3x18kg (sorry Schreibfehler) sind ja schon knapp.

    Zuletzt ging es hier um 2 E-Bikes plus Kinderrad.

    kommt auf die E-Bikes und auf das Kinderfahrrad drauf an.

    unsere komplett straßentauglich ausgerüsteten E-Bikes wiegen ohne Schloss und Akku jeweils ca 22kg. da bleiben also offiziell noch 10kg fürs Kinderrad


    Mit 3 straßentauglich ausgerüsteten großen E-Bikes auf der AHK darf man m.E. mit keinem Skoda fahren.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Deshalb haben wir uns für leichte E-Bikes entschieden. Die wiegen 16,3 bzw. 16,5 kg inkl. Akku. Klar, die Reichweite der Bikes ist mit realistischen 55 - 70 KM geringer aber

    reicht immernoch, auch als Pendler-Bike zur Arbeit. Am Berg muss man bischen mittreten aber da wir in Bremen wohnen ist das eh kein Thema :D

    Mit unserer Tochter (7 Jahre) fahren wir ja eh keine Tagestouren über 25 km. Ausserdem bremst der Motor nicht, die können auch ohne Unterstützung normal gefahren werden.

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)