Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Die TPI haben sie dann doch bei mir auch gemacht. Es lief zwei Tage gut und geht jetzt schon wieder nicht. Vielleicht kommen sie ja auch noch auf die Idee, den Lader zu tauschen.

Also mein Händler ist wirklich super engagiert, nachdem die TPI nicht gefruchtet hat, haben sie sich mit Skoda in Verbindung gesetzt und von dort kam dann die Anweisung, den Lader zu tauschen.

Funktioniert jetzt auch so wie es aussieht endlich alles wieder.

Echt übel wie sehr man dich davon abhängig ist, einen guten Händler oder Servicepartner zu erwischen.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Laut Werkstatt ist mit dem Auto alles in Ordnung. Sie haben es mit mehreren Wallboxen und Ladegeräten nicht nachstellen können.

Dann habe ich nochmal bei go-e nachgefragt. Dort wurde erstmal aufs Auto verwiesen. Nach etwas hin und her sollte ich dann mal die neue Beta-Firmware installieren. Damit tritt das Problem immer noch auf, aber erst nach ca. 60 min statt ca. 30 min.

Das klingt für mich so, als wenn es bei mir dann doch an der Wallbox liegt. Dazu hat sich go-e aber noch nicht geäußert...

• Wobei ich mich da schon frage, was die Wallbox denn da überhaupt großartig machen sollte? Das ist eine etwas teure Steckdose, die prüft, ob ein Fahrzeug dran hängt (was sie ja beim Ladestart erfolgreich gemacht hat) und über die Kodierung im Kabel eine maximale Stromstärke vorgibt, die das Kabel kann (wenn er mit 11kW startet, scheint auch das zu klappen) und dann über PWM noch die Kommunikation, welche Stromstärke aktuell gezogen werden darf. (s. auch hier). Dabei wird nirgendwo 2/3-phasig ausgehandelt und es gibt meiner Kenntnis nach auch keine Wallboxen, die 2/3-phasig umschalten können (ich kenne nur 1/3-phasig, wobei die Phasen 2&3 über ein gemeinsames Schütz zugeschaltet werden.)

Rein von der Wallbox wird also immer auf 3 Phasen Strom bereitgestellt; wenn der OBC nur noch auf 2 Phasen zieht, ist das in meinen Augen ganz klar ein Problem des OBC, der eine Phase abwirft (warum auch immer er dann nicht direkt ganz abbricht, denn das scheint mir kein sinnvoller "zulässiger" Anwendungsfall zu sein :/ ).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wobei ich mich da schon frage, was die Wallbox denn da überhaupt großartig machen sollte?

Das hatte ich mich auch gefragt. Wenn sich das Verhalten dann aber nach einem Softwareupdate der Wallbox ändert, kann es ja eigentlich nicht mehr am Auto liegen. Das ist ja immer noch das selbe. Der Enyaq kam auch mit 3.7 ab Werk. Keine Ahnung, ob das ein Unterschied zu einem Update von einer niedrigeren Version macht.

Falls sich bei go-e noch was tut, nehme ich das gerne mit. Ansonsten bin ich den Wagen in zwei Jahren los.

was sonst?

Inkompetenz GmbH

Anfangs war auch auch eher enttäuscht von der Werkstatt. Sie haben sich dann aber doch Mühe gegeben und mein Setup von zu Hause nachgestellt. Nur halt mit anderen Wallboxen. Einen Tag lang rumgefahren, um AC-Laden zu testen. Da gab es keine Probleme.

Eine andere Werkstatt, die die Inspektion gemacht hatte, meinte zu dem Thema nur "Im Auto können Sie doch gar nicht sehen, ob da eine Phase wegfällt." =O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)