Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Hier meine Folgeinformation. Ich habe in der Zwischenzeit 6 mal zu Hause an meiner Wallbox geladen. Es habe keinen einzigen Ausfall mehr. Es gab in der Zeit durchaus auch noch kalte Tage. Entweder es gab bei einem der OTA SW-Updates eine Änderung, oder die von mir beschriebene Maßnahme hatte Erfolg. Ich weiß schon, dass es skurril klingt, aber trotzdem wäre es prima, wenn jemand es mal probieren würde.

Merkwürdig ist an der SW einiges. Ich denke noch an das erste Update, bei dem in der offiziellen Anweisung die Fenster auf und zugefahren werden mussten. Das ist auch nicht sofort einleuchtend.

Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Update 3.7 irgendwelche Steuergeräte erst in den Grundzustand versetzt werden, wenn die Sicherung 3 gezogen wird. Das kennen ja die Leute die PV-Überschussladen nutzen nachweislich (Ist ja auch ein AC-Ladeproblem). Vielleicht wird der korrekte Grundzustand nach einstecken der Sicherung 3 nur dann hergestellt, wenn eine gewisse Zeit absolute Busruhe herrscht, also auch der Schlüssel nicht dazwischen funkt.

So oder so, bei mir ist das Problem weg.

• Ist das ernst gemeint? Muss man dazu noch in einer Vollmondnacht einen Beschwörungstanz aufführen?

Das ist tatsächlich ernst gemeint. Inzwischen ist das Problem bei mir jedenfalls behoben.

Verglichen mit offiziellen Anweisungen von Skoda zu früheren Softwareupdates vom ENYAQ finde ich das Vorgehen auch eher moderat.

Damals musste man die Fenster rauf und runterfahren und das Standlicht ausschalten etc.

(siehe: OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate )

Ein Beschwörungstanz wäre da vielleicht auch noch hilfreich gewesen.

• Wenn Skoda das Update in der Werkstatt macht, dann erwarte ich von Skoda, dass die durchzuführen Maßnahmen den Werkstätten mitgeteilt werden und dass die Werkstätten sich auch daran halten. Spätestens bei einem Folgetermin nach Reklamation sollten die vergessenen Schritte nachgeholt werden. Es kann doch nicht sein, dass ich als Nutzer mit empirischen Maßnahmen aus Foren das Problem selbst lösen muss.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Ein freundlicher Nutzer aus dem Elroq Forum hat mir gerade diese Info aus der EV Lounge zukommen lassen:

Enyaq_Battery_Care_mode.jpg

• Und auch hier nochmal: Es betrifft offensichtlich alle Enyaq mit 3.7 und bald auch 3.8 ;)

missing_one_phase.png

Muß gleich mal nachsehen, ob ich noch ein Bild von meiner Zappi habe wo Phase 1 während des AC Ladevorganges verloren gegangen ist.

Update: Hab meinen freundlichen mit Bilder von hier gerade angeschrieben:

• Bei mir ist das Problem inzwischen einige Monate nie mehr aufgetreten. Der Fehler ist definitiv weg. Ich denke der Skoda Service wird exakt das durchführen, was ich in meinen Beiträgen beschrieben habe.

• Die ganzen Tips hatte ich schon letztes Jahr alle vergeblich durchprobiert. Bei mir tritt das Problem nur bei höheren Außentemperaturen (ab 25 Grad) und der Enyaq steht dann beim Laden in der Sonne. Nächste Woche habe ich dann den 3. Werkstatttermin zu dem Thema. Ich hoffe, dass danach das Problem behoben ist.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Bei mir trat es auch mehrere Wochen nicht auf. Dafür hat es letzte Woche wieder zugeschlagen. Ich werde auch mal beim Service nachfragen, wann Sie mal Zeit haben. Hoffentlich ist das an einem Tag erledigt.

• Bei mir ist das Problem inzwischen einige Monate nie mehr aufgetreten. Der Fehler ist definitiv weg. Ich denke der Skoda Service wird exakt das durchführen, was ich in meinen Beiträgen beschrieben habe.

Bei unserem ebenfalls seit dem kurzen Auftreten des Problems nicht mehr vorgekommen; evtl. auf Grund der wärmeren Temperaturen? Ich werde es mal weiter beobachten und sollte es wieder auftreten mein freundliches Autohaus im Rahmen der Garantie damit belästigen :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hat zufällig jemand zugriff auf die TPIs und gefunden welche das ist?

Meiner muss demnächst eh zu Skoda weil mein Cockpit immer wieder ausfällt und das kann dann mitgemacht werden.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)