Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Die Antwort hätte auch ein Chatbot geben können.

    Antworte mal mit: Bitte bestätigen Sie, dass sie kein Roboter sind. Auf welchem der unteren Bilder ist ein Enyaq mit Vorkonditionierung zu sehen?

    😜😆

  • Ich bin total begeistert von der Ladeleistung. 1,5 Stunden von 18% auf 100% (300kw Lader) und einem anderen Tag von 22% auf 80% in nur 45 Minuten. So macht Laden Spaß.

  • Ich bin total begeistert von der Ladeleistung. 1,5 Stunden von 18% auf 100% (300kw Lader) und einem anderen Tag von 22% auf 80% in nur 45 Minuten. So

    je nach Auto sind die 45min noch zu lange

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • je nach Auto sind die 45min noch zu lange

    Naja, das ist immer eine subjektive Einschätzung. Ja, das kann für einige zu lange dauern, andere finden das ok.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naa... wenn man den Footer von dexter mit berücksichtigt, erkennt man doch, dass #2092 pure Ironie war... 😉

  • Naa... wenn man den Footer von dexter mit berücksichtigt, erkennt man doch, dass #2092 pure Ironie war... 😉

    Hab ich nicht gesehen, hab eher gesucht, ob’s ein 60er ist… aber ja, glaub mit der Aussage aus’m Footer wird er sicherlich nicht der einzige sein.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Na dann hoffe ich mal, dass das Gras dann viel grüner ist.

    - Ich frage mich ob beim Laden auf 100% SoC andere Hersteller wirklich merklich schneller sind. Das müssten für mich dann schon mehr als 10 min schneller sein. Kleinerer Akku scheidet aus, ok?

    Und ob man da nicht auch dann andere Kompromisse eingehen muss.

    - Sicher gibt es evtl. andere Fabrikate oder Fahrzeuge die einem in seinen subjektiven Anforderungen mehr passen. Aber kochen tun die auch alle nur mit Wasser.


    So nun überzeugt mich mal :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Stella das hast du korrekt erkannt. =) In diesem Fall ging es, da ich was essen war und bei Ikea. Wenn ich aber unterwegs bin und es mal eiliger zum Kunden habe, werde ich glaube Fox Devil Wild. Ich habe bis jetzt noch keinen Schnelllader gehabt, der das Coupe schneller als mit 90 kWh geladen hat. Auto war entladen auf 10 - 20%.


    2te Problem, die Freundin is not amused. Ihr wisst was das heißt =D


    Warum habe ich auf 100% geladen, weil ich die Blockierungsgebühr umgehen wollte. Es war eigentlich nur gedacht eben Laden (30 min) und währenddessen was essen und dann mit dem Auto weiter zu Ikea.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • Mir reichen die 10-80% in schneller - vor allem im Winter.

    Mich nervt auch auf die Ladedauer /-Performance die krassere Abhängigkeit von Temperatur und SoC des LG-Akkus im Vergleich zu dem von CATL. Ich hab nen 80er und werde nie die Performance des 80er haben können, die beworben wird - da liegen selbst unter Idealbesetzungen schonmal 10% dazwischen… und dann noch die o.g. Empfindlichkeit.


    Und ich werde mal im Winter mit obd-Dogle Tests dokumentieren, ob es wirklich nur 10min mehr sind, die hier gerne genannt werden.

    Es fühlt sich nämlich deutlich länger an…


    Dazu kommt die bewiesene softwarekompetenz von CARIAD…“we are just working on it“

    Plus diese Farce mit den Inspektionskosten

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Zustimmen kann ich Dir da bei den Inspektionen. Die ZOE kostet jährlich um die 130-150€. Plus neue 12V Batterie nach 3 Jahren. Auf die neue Batterie hat uns der Verkäufer sogar beim Vertragsabschluss hingewiesen.

    Mehr Arbeit bei der normalen Inspektion macht der Enyaq auch nicht.


    Mit dem Ladetempo muss man leben, oder kann sich noch Jahre dran abarbeiten. Wovon der Enyaq dann aber auch nicht schneller lädt.

    Sollte die Vorkonditionierung kommen für Bestandsfahrzeuge, dann aber abschaltbar. (Oder erst, wenn ich den Enyaq 2026 weitergebe. Der Zeitgewinn ist mir persönlich keinen Mehrverbrauch wert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)