Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Liegt definitiv auch an der Akkutemperatur. Gerade lädt er am Fernpass bei Ionity.

    da hab ich am Samstag geladen ging gut mit 132kw, bei 70% hab ich noch mit 96kw geladen der Tesla MY Dualmotor hat bei knapp 60% shcon unter 80kw geladen und dann wurde er immer langsamer und hat dann nur noch mit 68kw genuckelt während ich bei gleicher % zahl etwa immer 15-20 kw mehr geladen habe.


    das macht in zeit am ende ordentlich was aus, denn als ich bei 89% war und abgesteckt habe war der Tesla aufgrund der geringeren Ladegeschwindigkeit erst bei 74%


    also dieses immer von Tesla angebenden hohe Ladeleistung von 225kw ist ja schön aber findet nur in einem schmalen Bereich statt unter 10-30% danach lässt er sehr sehr stark nach.


    Die Frage die ich mir stelle ist, ist das von Tesla so gewollte per software oder kann die Akku Chemie es einfach nicht anders?

    Oder Anders Herum gefragt, mutet VW dem Akku des Enyaq zuviel hinten raus zu und nimmt ihn aus irgend welchen gründen am Anfang die Lesung raus?

    Bis jetzt war ich immer der Ansicht, dass VW bei den MEB sehr auf Nummer sicher in der Ladeleistung gegangen ist um den Akku möglichst zu schonen.


    die reale Ladezeit zwischen Tesla und Enyaq ist gleich wenn man von 0% startet sobald man oberhalb von 0% startet ist der Enyaq schneller weil er hintenraus schneller lädt und der Tesla langsamer.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was du vergisst:


    VW MEB hat keine akkuvorkonditionierung.


    Du kennst die Akkutemperatur des Tesla nicht

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das ist so gewollt.

    Denn so lädt man einen Tesla nach, regelmäßig 15 Minuten anhängen ist schneller als einmal lang, so machen es ja auch viele Youtuber vor, ob's was bringt? Keine Ahnung dafür fahr ich solche Strecken zu selten...

    Die Vorkonditionierung darfst du nicht vergessen und dann sind Teslas auch auf Supercharger ausgelegt, die wohl mit einer anderen Spannung an den Teslas arbeiten? (habe ich mal gelesen, hab's noch nicht probiert)!


    Naja spielt auch keine Rolle, ob nun 5 oder 6 Minuten mehr dauert, welche SOC hatten den beide Autos zum ansteckzeitpunkt?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das ist so gewollt.

    Das sage ich auch immer :) :) :) It's not a bug, it's a feature.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das ist so gewollt.

    Denn so lädt man einen Tesla nach, regelmäßig 15 Minuten anhängen ist schneller als einmal lang, so machen es ja auch viele Youtuber vor, ob's was bringt? Keine Ahnung dafür fahr ich solche Strecken zu selten...

    Die Vorkonditionierung darfst du nicht vergessen und dann sind Teslas auch auf Supercharger ausgelegt, die wohl mit einer anderen Spannung an den Teslas arbeiten? (habe ich mal gelesen, hab's noch nicht probiert)!


    Naja spielt auch keine Rolle, ob nun 5 oder 6 Minuten mehr dauert, welche SOC hatten den beide Autos zum ansteckzeitpunkt?

    ich hatte 36% der Tesla auch so um den dreh und ich zog an ihm vorbei hatte als ich abgesteckt habe 89% der Tesla irgendwas von um die 70% meine ich


    als der tesla 64% hatte ich schon über 70% und lud immer noch schneller als er

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Naja bei dem SOC lädt auch keiner, das könnte der Enyaq mit 2.x auch nicht... Der hat bei 36% es vllt Grade auf 100 geschafft.

    Der Tesla lädt da nicht mehr schnell, die Kurve ist halt ne ganz andere die da hinterlegt ist...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Naja bei dem SOC lädt auch keiner, das könnte der Enyaq mit 2.x auch nicht... Der hat bei 36% es vllt Grade auf 100 geschafft.

    Der Tesla lädt da nicht mehr schnell, die Kurve ist halt ne ganz andere die da hinterlegt ist...

    Nasserreit ist der letzte Lader vor dem nirgendwo, da muss ich doch voll machen, egal wieviel ich drin habe.


    und Leerfahren biss nassere ging auch nicht, stand 3 stunden in einer Vollsperrung am Samstag.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nasserreit ist der letzte Lader vor dem nirgendwo, da muss ich doch voll machen, egal wieviel ich drin habe.


    und Leerfahren biss nassere ging auch nicht, stand 3 stunden in einer Vollsperrung am Samstag.

    Wenn du dich auf ionity beschränkst…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn du dich auf ionity beschränkst…

    ja weil 32 Cent je kW/h ist halt unschlagbar

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)