Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • max. Ladeleistung: 74,5 kW an einer 150 kW EnBW Säule

    So eine Säule hat ja 2 CCS Anschlüsse. Waren beide Fahrzeuge an der Säule angeschlossen? Dann wird die Ladeleistung geteilt. Wird einer fertig geht die Ladeleistung von allein nicht bei jeder Säule automatisch auf volle Leistung.

    Diese Einschränkungen können auch für mehrere Säulen an einem Standort gelten.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Hi, an solch einer Säule war ich auch schon mal. Es hieß zwar, dass die Säule 150KW kann, tatsächlich konnte sie pro Anschluss 75 KW (2 x 75 = 150).

    Das stimmt für die EnBW Säulen nicht. Ein einzelner Lader bekommt 150 kW, wenn das Auto das kann. Aufgeteilt wird erst, wenn beide Kabel belegt sind.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 er hat ja geschrieben dass beim Einstecken der andere Anschluß belegt war. Scheinbar ist die Ladesäule nicht so intelligent dass sie, sobald der zweite Stecker frei wird, die Ladeleistung beim noch ladenden zu erhöhen. So habe ich das jetzt Verstanden.

    d.h. wenn er, sobald der andere seien Ladevorgang beendet hatte, abgesteckt und wieder angesteckt hätte, wäre bei ihm die Ladeleistung hochgegangen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ulf007 er hat ja geschrieben dass beim Einstecken der andere Anschluß belegt war. Scheinbar ist die Ladesäule nicht so intelligent dass sie, sobald der zweite Stecker frei wird, die Ladeleistung beim noch ladenden zu erhöhen. So habe ich das jetzt Verstanden.

    d.h. wenn er, sobald der andere seien Ladevorgang beendet hatte, abgesteckt und wieder angesteckt hätte, wäre bei ihm die Ladeleistung hochgegangen.

    mfg

    Deine Folgerung ist richtig. Die EnBW-Säulen regeln nicht mehr hoch, wenn einmal gesplittet war.

    Das durfte ich schon mehrfach er“laden“.

    Wenn der Akkustand noch recht niedrig ist, lohnt sich das Beenden und Neustarten der Ladung. Oberhalb von 40% lohnt es nicht mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • boylornsen : Ich habe auch einen 80X. Meiner hat ME3.0.
    Bei guten Bedingungen haben ich einen Peak von 175 kW. Also mal an einem HPC mit mehr Leistung probieren.

  • Danke Leute, für die Antworten.

    Dann lag es ja vermutlich doch an der Säule und nicht an meinem Eny :saint:


    ME3.0 hab ich auch, deshalb hatte ich ja auch gehofft, dass es nicht am Fahrzeug od. der Software Version lag. :thumbup:

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • boylornsen : Ich habe auch einen 80X. Meiner hat ME3.0.
    Bei guten Bedingungen haben ich einen Peak von 175 kW. Also mal an einem HPC mit mehr Leistung probieren.

    Hast du zufälligerweise dann die AC Off beim Starten der Ladung? Ich erinnere mich an einen Test irgendwo auf Youtube, bei dem 175kW erreicht wurden wenn die AC anfangs aus wäre..

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob AC aus oder an war. War eher eingeschaltet, da ich in der Regel immer mit AC on fahre.
    Was ich aber noch sicher weis: Das Auto hat beim Laden ordentlich heiße Luft aus den Radkästen rausgepustet.
    Außerdem vermute und hoffe ich das die AC Einstellung für die Innenraumklimatisierung keinen Einfluß auf die Kühllung der Ladeinfrastruktur des Autos hat.

  • Ich kenne die EnBW Ladesäulen nicht (welcher Typ), aber es gibt Alpitronic Ladesäulen, die haben 2 Anschlüsse, wobei nur einer davon 150kW kann, der zweite ist kleiner dimensioniert. Wenn man da am "falschen" Kabel ansteckt, kommt man nicht auf die volle Ladeleistung. Erkennbar ist das am Typenschild, oder - einfacher - am Kabel. Das langsamere Kabel ist dünner. Eventuell hat EnBW diese (oder ähnliche) Ladesäulen. Ist mir hier letzten Sommer passiert:


    Habe dann auf's "dicke" Kabel umgesteckt und statt mit ca 75 mit 125kW geladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)