Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Da muss dann Oberleinsiedler nochmal ran an die Anleitung 😉!

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach der Codierung "Deaktivierung Gurtwarner".


    Ohne eine Diskussion über SInn und Zweck und Rechtmäßigkeit zu eröffnen.


    Alle anderen von euch bereits getesteten und gelisteten Codierungen habe ich erfolgreich umgesetzt. Danke für die Auflistung.


    Bei den anderen Fahrzeugen hatte ich den Gurtwarner die letzten Jahre im Steuergerät 17 deaktiviert, dieses haben wir ja nicht im Enyaq.


    Wenn einer einde Idee hat, gerne melden.


    Ruhiges Wochenende und Gruß

    Holger

  • Ich habe hier ja von dem ganzen Kram keine Ahnung und mir deshalb auch höchstens die Hälfte der 91 Seiten durchgelesen. Das meiste kapiere ich eh nicht und außerdem bin ich mit meiner Enya auch so durchaus zufrieden.

    Das einzige was mich wirklich neugierig macht ist Folgendes:


    Habt Ihr keine Bedenken, dass es bei dem Update auf 3.x keine Kollisionen/Bugs mir Euren veränderten Einstellungen und Parametern gibt?

    Wird es eine Möglichkeit geben, gerade beim 80x, mit der gleichen Motorenkonfiguration wie beim RS, die Endgeschwindigkeit auf 180 km/h zu erhöhen?


    Danke für Eure Antworten!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quattro nein, ich habe keine Bedenken, maximal wird beim Update die ursprünglichen Parameter wieder eingestellt. Was die Geschwindigkeit betrifft: davon würde ich, wenn es überhaupt die Möglichkeit gibt, die Finger lassen. Das ist meiner Meinung zulassungsrelevant und daher wedie Betriebserlaubnis erlöschen. Spätestens bei einem evt. Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit würde man extreme Schwierigkeiten bekommen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke auch das es problemlos funktioniert. Das häufigste was geändert wird ist vergleichbar mit der Grundeinstellung der Temperatur in der Klimaanlage oder Sitzeinstellung... nicht wirklich tiefgreifende wie Adaption von Lenkwinkeln oä

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Auch ich habe keine Bedenken hinsichtlich eines Updates auf 3.x. Da sich da eh‘ Einiges ändern wird, macht für mich das Neueinstellen sogar Sinn. Die Möglichkeit einer Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeit sehe ich nicht.

  • Quattro Was die Geschwindigkeit betrifft: davon würde ich, wenn es überhaupt die Möglichkeit gibt, die Finger lassen. Das ist meiner Meinung zulassungsrelevant und daher wedie Betriebserlaubnis erlöschen. Spätestens bei einem evt. Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit würde man extreme Schwierigkeiten bekommen.

    Das ist komplett richtig Quattro. Ich arbeite bei einer Versicherung. Wenn du mit einem getunten Fahrzeug einen Unfall baust wird dir neben den polizeilichen Geschichten auch deine Versicherung die Entschädigung kürzen (kann bei Haftpflichtfällen relativ böse sein). Wenn die Geschwindigkeitserhöhung dann noch als ursächlich gilt kann die gesamte Entschädigung entfallen. Falls dann noch Verletzte im Spiel sind kann das bis zu einer Anklage wegen vorsätzlicher Körperverletzung führen. In der Schweiz gemäss Via secura sogar noch schlimmer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)