Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich habe das Packet Licht und Sicht nicht, aber die Codierung hat bei mir funktioniert. Ich habe die Gleiche Anleitung wie du gehabt,

    Bei mir hat das auch funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wirklich jetzt?

    Also ich höre den Blinker fast gar nicht mehr und als störend empfinde ich ihn schon gar nicht.

    Ja, er ist anfangs ungewöhnlich vom Geräusch und etwas lauter, aber daran gewöhnt man sich doch ruckzuck...


    Zumindest ist das Abschalten des Geräuschs zulässig, auch wenn ich die Wortwahl des Gesetzestextes für eher misslungen halte. Man könnte ihn auch Fahrzeugführer betiteln,..


    § 54 StVZO (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Prima, habt ihr denn im Infotainment/Fahrzeugkonfiguration/Fahrlicht einen neuen Menüpunkt "Fernlicht-Assistent" bzw das

    modifizierte blaue "Fernlicht 'A' "?
    Oder sieht man die beiden nur bei "Licht&Sicht"?

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Floda Doch sieht man beides, also wenn man nach den Lichthebel nach vorne drückt kommt zuerst das Fernlichtsymbol in weiß mit dem A in der Mitte. Dann je nach Situation wird es blau (eingeschaltet) oder wird wieder weiß (Abblendlicht). Im Infotaiment auch ein/auschaltbar.

    Sicher dass du die Anleitung Punkt für Punkt durch hast?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Prima, habt ihr denn im Infotainment/Fahrzeugkonfiguration/Fahrlicht einen neuen Menüpunkt "Fernlicht-Assistent" bzw das

    modifizierte blaue "Fernlicht 'A' "?
    Oder sieht man die beiden nur bei "Licht&Sicht"?

    das Modifizierte blaue Fernlicht A habe ich auf jeden fall, aber Punkt 'Fernlicht-Assistent' habe ich nicht.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Eigentlich ja. Werde es aber noch mal prüfen. Manchmal ist man auch etwas dusselig.
    Offensichtlich reagiert das Infotainment unterschiedlich, da die Anzeige mal sichtbar mal nicht sichtbar ist.



    Steuergerät A5 - Frontsensorik Fahrerassistenz

    Lange Codierung:

    Afs_coding_light_assist:von no light assistance to high beam assistant


    Steuergerät 19 – Diagnoseinterface
    Anpassung:

    Fernlichtassistent:

    Menüsteuerung Fernlichtassistent: von nicht vorhanden to vorhanden

    - optional: Fernlichtassistent Reset auf nicht aktiv. <=== bis auf diesen Punkt habe ich alles gemacht. Liegt's vielleicht daran? Doch nicht optional?

    Lichtsteuerungsmodul:

    Erweiterte Fernlichtsteuerung: von AFS, FLA, Fernlicht über AFS

    o AFS, FLA, high-beam (GLW, MDF)

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Wie gesagt, im Fahrbetrieb habe ich es noch nicht getestet. Du schreibst, dass die Anzeige von "blau" nach "weiß" selbstständig wechselt. Das ist mir eigentlich klar. Ich war davon ausgegangen, dass die blaue Fernlichtanzeige beim Fernlicht-Assistenten zusätzlich ein kleines blaues "A" anzeigt. Liege ich da falsch?

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Wie gesagt, im Fahrbetrieb habe ich es noch nicht getestet. Du schreibst, dass die Anzeige von "blau" nach "weiß" selbstständig wechselt. Das ist mir eigentlich klar. Ich war davon ausgegangen, dass die blaue Fernlichtanzeige beim Fernlicht-Assistenten zusätzlich ein kleines blaues "A" anzeigt. Liege ich da falsch?

    du liegst nicht falsch. Du solltest jetzt schon das weiße Lichtsymbole mit ein A sehen, wenn nicht, dann solltest du vielleicht dies aktivieren indem du das Ferlichthebel kurz nach vorne drückst, bis das A Symbol weiß angezeigt wird.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)