Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Wozu ich auch auch noch nicht gekommen bin zu testen: kann man den OBDElevendongel auch außerhalb z.b. mit evnotify verwenden?

    Nein, geht nicht. Siehe auch: https://forum.obdeleven.com/thread/124/apps-torque-etc

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

  • Dass es damit was zu tun hat, wäre meine Vermutung. Aber der Centerspeaker läuft m.W.n. nicht über das DSP. Dort sind nur die 8 Lautsprecher in den Türen bzw. A-Säule dran und der Sub.

    Aber der Blinkerton wird auf jeden Fall vom Infotainment ausgegeben. Habe neulich mal, während ich an einer Ampel stand (blinkend), das Infotainment resetted. Der Blinkerton hatte dann einen kurzen "Verschlucker" drin.

    hab heute das Infotainment mal ausgeschaltet. himmlische Ruhe beim Blinken.
    das Blinkergeräusch ist nur mit eingeschaltetem Infotainment vorhanden.

    Jetzt ist nur die Frage ob das nur bei umgebauten Soundsystemen der Fall ist oder bei jedem Enyaq.

    Kann bitte mal jemand ohne umgebautes Soundsystem berichten ob man den Blinker mit ausgeschaltetem Infotainment noch hört?

  • hab heute das Infotainment mal ausgeschaltet. himmlische Ruhe beim Blinken.
    das Blinkergeräusch ist nur mit eingeschaltetem Infotainment vorhanden.

    Jetzt ist nur die Frage ob das nur bei umgebauten Soundsystemen der Fall ist oder bei jedem Enyaq.

    Kann bitte mal jemand ohne umgebautes Soundsystem berichten ob man den Blinker mit ausgeschaltetem Infotainment noch hört?

    Sehr interessant und danke, dass du den Punkt nochmal aufgenommen hast.

    Kann das mal jemand ohne Soundnachrüstung für uns kurz testen? Danke vorab...

  • Blinker ist auch bei ausgeschalteter Infotainment I’m Originalzustand zu hören. ?

    Hatte ich vor 2 Tagen schon getestet.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Wolle701 Danke für die Antwort.


    Dann fragen wir doch mal den HiFi-Profi Gack ob er uns sagen kann, womit das zusammenhängt?

  • Hallo Zusammen


    Gibt es eine Möglichkeit den Travel Assist zu deaktivieren aber den Lane Assist (habe das + Packet) aktiv zu lassen?


    Falls nein kann die Empfindlichkeit des Lane Assist verändert werden. Die Strasse in unser Dorf ist relativ eng und Dank Bushaltestellen und Fussgängerinseln hat er immer das Gefühl er muss eingreifen. Nervt wie sau

  • Solange Du die Taste des Travel Assist nicht drückst, ist der gar nicht aktiv, also deaktiviert. Also ja, es gibt eine Möglichkeit, ihn zu deaktivieren.

    Soweit ich es verstanden habe, kann man den Lane Assist im Assistentenmenü temporär deaktivieren, aber er wird beim nächsten Einschalten des Autos wieder aktiviert. Man kann jedoch mittels OBD diese Einstellung umprogrammieren, so dass er sich serienmäßig verhält oder dauerhaft deaktiviert ist oder sich merkt, wie Du es zuletzt haben wolltest.

    Ist allerdings der Lane Assist deaktiviert, funktioniert der Travel Assist auch nicht mehr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Laut diversen Foristen unter uns funktioniert der TA auch mit deaktiviertem LaneAssist.

    Das ist sozusagen der Workaround für den TA Ausfall mit Lenkradheizung.


    klick: Lenkradheizung "killt" Travel Assist

    Hab ich was verpasst:?: Wer hat den Ausfall des TA mit Hilfe des Lane Assist "repariert":?:

    Ich bin fest überzeugt, dass der TA ohne LA nicht funkelniert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Eine Frage an alle Codierwütigen hier: Wenn ihr den Wagen abgebt (Verkauf oder Leasingrückgabe), stellt ihr dann auch alle durchgeführten Codings zurück?

    Zumindest bei so Sachen wie mit dem Lane Assist (Speichern der letzten Einstellung) ist fraglich, ob das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs tangiert, da es vom Hersteller ja nicht so vorgesehen ist. Ich denke da vor allem an vollkommen unbedarfte Gebrauchtwagenkäufer, die ggf. ein codeseitig total verbasteltes Fahrzeug kaufen und keine Chance haben, das zu erkennen. Gibt es für das Coding zumindest ein Changelog, dass jemand mit entsprechendem Werkzeug das zumindest feststellen kann?

    Bzgl. des Lane Assist: Selbst wenn dadurch nicht die Betriebserlaubnis erlischt, sind solche Merkmale wie das selbständige Wiedereinschalten der Assistenten z.B. Grundlage für die Bewertung im NCAP-Crashtest.


    Nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht das Coding an sich kritisieren, stelle aber in Frage, ob jeder der das macht das entsprechende Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht für sein Tun mitbringt. Und bitte, es soll sich keiner angegriffen fühlen. Also kein Grund für Schnappatmung. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)