Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Weiß jemand, ob und wie man codieren kann, dass das Fahrlicht nicht auf Automatikmodus steht, sondern auf Off. Ein Bekannter von mir wünscht sich sozusagen „Off“ als Default-Wert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Weiß jemand, ob und wie man codieren kann, dass das Fahrlicht nicht auf Automatikmodus steht, sondern auf Off. Ein Bekannter von mir wünscht sich sozusagen „Off“ als Default-Wert.

    Das würde ich mir auch wünschen, damit die Scheinwerfer nur aktiviert werden, wenn ich das brauche. Tagfahllicht läßt sich ja codieren, daß es auch bei "Licht aus" aktiviert werden kann (über das Menü).


    Ziel: Tagfahrlicht (auch hinten) ist immer an, also das Auto ist immer sichtbar. Die Scheinwerfer werden nur auf ausdrücklichen Wunsch aktiv (so hatte ich es noch bei den Vorgängern).

  • Das würde ich mir auch wünschen, damit die Scheinwerfer nur aktiviert werden, wenn ich das brauche. Tagfahllicht läßt sich ja codieren, daß es auch bei "Licht aus" aktiviert werden kann (über das Menü).


    Ziel: Tagfahrlicht (auch hinten) ist immer an, also das Auto ist immer sichtbar. Die Scheinwerfer werden nur auf ausdrücklichen Wunsch aktiv (so hatte ich es noch bei den Vorgängern).

    Aber das ist doch auf "Auto" so: bei Helligkeit ist ja nur das Tagesfahrtlicht aktiv.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ziel der gewünschten Codierung ist, dass das Licht vor häufigem Ein- und Ausschalten geschützt werden soll. Beispiele:

    - Man fährt unter einer Brücke durch: Licht an und kurz danach wieder aus.

    - Man fahrt rückwärts aus der Garage: Licht an und kurz drauf wieder aus.


    Ob dieses häufige Schalten wirklich gut ist, 🤔

    Auf jeden Fall ist es unnötig und so ein LED-Scheinwerfer wird super teuer, weil woh nur Kompletttausch durchgeführt werden wird.


    Wer kennt die Codierung?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Na da ist doch aber jemand bei der Glühfadentechnik hängen geblieben. :/


    LEDs werden doch sowieso gepulst betrieben. Da ist das On und Off quasi im ganz normalen Betriebsmodus eingebaut. Anders gesagt: die sind dafür ausgelegt.


    Auch die restliche Technik, wie Leistungselektronik, bekommt ihr On und Off beim Einschalten des Auto, nicht erst beim Einschalten des Lichts. Lediglich der Duty-Cycle, der auf die LEDs aufgeschaltet wird, ist dann bei 0%.


    Ich glaube, dass mit einer solchen Einstellung der Scheinwerfer nicht eine Sekunde früher oder später kaputt gehen würde, als ohne. Die Technik hat nichts mehr mit den Spannungs- und Stromstößen zu tun, die früher die Glühfäden haben verglimmen lassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ansonsten kann man das Einschalten auf spät stellen (könnte auch anders heißen). Dann wird es nur im Tunnel aktiviert und nicht beim durchfahren einer Brücke. Bei mir steht es auf früh und ich hatte noch keine Probleme - auch nicht bei den vorherigen Fahrzeuge der letzen 5 Jahre mit LED.

  • Hier gibt es doch einige zu beobachten, die bei Dunkelheit entschieden haben, das Licht auszulassen. 8o

  • Selbst das reicht oft nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)