Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Solange alle (!), die den Fernlichtassistenten aktiviert haben, diesen auch immer abschalten, wenn das Fernlicht andere (z.B. LKW-Fahrer, Querverkehr, Radfahrende, Fussgänger) blendet, ist es mir egal, ob die erste Einschaltung bei einer Fahrt codiert (nur das wird durch eine Codierung ja erreicht) ist oder manuell erfolgt. Ich befürchte allerdings aus leidvoller Erfahrung ähnlicher Fälle, dass es zu weniger manuellem Ausschalten kommen wird.

  • Mach das mal, fände ich spannend.

    Bin selbst gespannt. Habe 3.6 drauf. Keine seitlichen Sensoren, aber pACC, Toterwinkelassistenten, Spurwechselassistenten und das berührungsempfindliche Lenkrad mit der Taste. Kam leider, leider noch nicht dazu.

    Beim Fernlichtassi geht es nur darum, dass dieser nicht jedesmal separat eingeschaltet werden muss, wenn das Auto mal aus war. Die Schaltung des Fernlichts selbst bei Gegenverkehr ist davon nicht betroffen. So verstehe ich das.

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Beim Fernlichtassi geht es nur darum, dass dieser nicht jedesmal separat eingeschaltet werden muss, wenn das Auto mal aus war. Die Schaltung des Fernlichts selbst bei Gegenverkehr ist davon nicht betroffen. So verstehe ich das.

    Es geht um das erstmalige Aktivieren des Fernlichtassistenten.


    Meine Erfahrung über mittlerweile einige zig-tausende Kilometer mit dem Fernlicht-Assistenten auf Straßen aller Art ist, dass es noch keine Fahrt gab, bei der ich nicht den Fernlichtassistenen nicht mindestens einmal per Hand ausgeschaltet habe, um nicht andere Personen zu blenden, die der Fernlichtassistent halt nicht einfach nicht erkennen kann.

  • Es geht um das erstmalige Aktivieren des Fernlichtassistenten

    Klar, das kann immer Mal passieren, dass der Assistent etwas nicht erkennt. Passiert mir mit meinem vom Werk aus vorhandenen auch, dass jemand geblendet wird. Aber das ist ja selbst verständlich, dass man dann das Fernlicht aus macht. Egal ob man einen Assistenten hat oder nicht. Ein Assistent ist kein Mensch und ist kein Ersatz für den Fahrer, der immer noch für alles die Verantwortung trägt. :)

    Aber es gibt doch auch die Möglichkeit, dass der Fernlichtassistent sich automatisch den letzten Schaltzustand merkt und beim nächsten Losfahren automatisch an ist? Oder habe ich da wirklich etwas falsch gelesen? Ich werde es jedenfalls bei meiner Codiersession feststellen. VG und guten Rutsch an alle.

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Derzeit ist es Standard beim ENYAQ dass bei jeder Fahrt der Fernlichtassistent durch ein aktives Handeln der fahrenden Person aktiviert werden muss. Damit liegt die Verantwortung immer und ausschließlich bei der fahrenden Person, was ich persönlich so auch richtig finde.

  • Derzeit ist es Standard beim ENYAQ dass bei jeder Fahrt der Fernlichtassistent durch ein aktives Handeln der fahrenden Person aktiviert werden muss.

    Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich den Hebel ein Mal nach hinten gedrückt und bei Dämmerung war eben die Automatik drin. Und wenn ich jemanden geblendet habe, habe ich bewusst die Automatik overruled und das Fernlicht ausgemacht. Kenne auch jemanden, der es auch bei seinem id4 codiert hat. Ich persönlich brauche es auch nicht unbedingt.

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Hallo zusammen. Was ist der Unterschied zwischen HC 2,5 und 7? Ich frage für einen Freund. HC 2 funktioniert, nur ist kein Icon im Infotainment zu erkennen. Und die Pfeile werden nicht angezeigt. Kann aber an der B45 liege. Sie ist zwar zweispurig und in der Mitte abgetrennt, ist aber keine Autobahn. Der Freund hat die Software 3,6. :)

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Hallo zusammen. Was ist der Unterschied zwischen HC 2,5 und 7? Ich frage für einen Freund. HC 2 funktioniert, nur ist kein Icon im Infotainment zu erkennen. Und die Pfeile werden nicht angezeigt. Kann aber an der B45 liege. Sie ist zwar zweispurig und in der Mitte abgetrennt, ist aber keine Autobahn. Der Freund hat die Software 3,6. :)

    Das System funktioniert nur auf der Autobahn. Auf der B96 bekommt man auch keine Pfeile. Den Unterschied kann ich dir leider nicht nennen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo zusammen, hat schonmal jemand versucht oder es geschafft beim ME 4.0 den geschwindigkeitswarner standardmäßig auf Off zu stellen?

    Wenn ich wüsste dass es möglich ist, würde ich mir OBD eleven allein nur dafür anschaffen :D

    Enyaq iV 80 85 Sportline Graphite Grey Metallic mit AHK //

    Bestellt 03/2023 > UVL 02/2024 > Produktion in KW 45/23 am 16.11.23 > derzeit auf dem Transportweg

  • Den ISA? Das sollte nicht möglich sein, da gesetzlich vorgeschrieben. Wie der Line Assist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)