Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hi, ich habe da nochmal eine Frage zu Easy Entry.


    Habe ich codiert und funktioniert auch. Kann man eigentlich auch die Länge des Weges nach hinten programmieren? Für meinen Geschmack könnte der Sitz beim Ein- & Aussteigen viel weiter hinter fahren.

    Die Länge des Weges ist nicht einstellbar. Es wird sogar immer relativ zur normalen Sitzposition zurückgefahren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • In diesem Thema wird viel diskutiert und wenig informiert.

    Die Frage ist doch:

    Welche Codierungen sind möglich und wie kann die Kodierung vorgenommen werden, d.h. welches Steuergerät, welches Byte bzw. welche Anpassungskanal.

    Habe deshalb ein neues Thema aufgemacht "Enyaq Getestete Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)"


    Die Idee ist dass man dort Anleitungen für Codierungen findet.

    Diskussionen über "Sinn und Unsinn" bzw. über "Erlaubt oder Verboten" können aber weiter hier geführt werden.

  • hm ... folgendes Dokument ist doch ok, das ist auch diskussionsfrei und so wie ich das sehe, wurde jede Codierung mindestens mal von einer Person durchgeführt:


    direkt aus dem WIKI:


    OBDeleven - Pro Vers. 2.0
    OBDeleven - Pro Gesamtausgabe V 2.0…
    docs.google.com

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hallo bob2008, danke nach sowas hab ich gesucht.

    Bin vielleicht zu blöd zum suchen, denn das Wiki hab ich nicht gefunden.

    Ist vielleicht eine Dumme Frage, aber kannst Du mir verraten wo und wie ich das hätte finden können?

  • Was auch helfen kann, ist eine aktive Beteiligung am Forum. Oft genug kamen/kommen Hinweise wie "Das wäre doch was fürs Wiki." oder "Das könnte/müsste im Wiki angepasst werden." oder "Hab dies/das aus dem Wiki probiert, geht bei mir nicht."

    Wenn man den Thread natürlich nur als Fundgrube oder Grabbelkiste zur Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse betrachtet, könnte es mit der Suchfunktion tatsächlich spärlich aussehen.


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Naja, wenn man neu im Forum ist, dann ist das mit dem Suchen immer so eine Sache. Ich finde in anderen Foren oft auch nicht das richtige.


    Am besten freundlich fragen. Zumindest hier wird man selten auf die Suche verwiesen. Da sind manche Foren deutlich rigeroser.

  • Naja, wenn man neu im Forum ist, dann ist das mit dem Suchen immer so eine Sache. Ich finde in anderen Foren oft auch nicht das richtige.

    Natürlich, keine Frage. Aber würdest du z.B. ein 16 Monate altes Auto als Neuwagen bezeichnen? 😉

  • Nein, aber mit 5 Beiträgen (und alle von heute) ist er ein Neuling. Und wenn ihn das Auto vielleicht nicht so interessiert wie uns, hat er eben auch nicht dauernd mitgelesen.


    Ich gehe immer davon aus, dass keine böse Absicht dahinter steht. Ganz im Gegenteil. Ich fand es positiv dass rd_aus_k das Forum verbessern wollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)