Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Morgen hole ich nun endlich meinen. „Lerzte“ Frage, bevor ich Morgen mit meiner Liste starte.


    Codiert man eigentlich jede Anwendung einzeln, wartet und prüft oder kann man tatsächlich mehrere Dinge hintereinander codieren?

    Zuerst macht man ein Backup!.

    Besser wäre es einzeln zu machen, um bei etwaigen Fehlern leichter die Schritte druchgehen zu können. OBEleven hat zudem einen Verlauf was gemacht wurde.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Codiert man eigentlich jede Anwendung einzeln, wartet und prüft oder kann man tatsächlich mehrere Dinge hintereinander codieren?

    Man kann 8) schon mehrere Dinge codieren. Ich würde mich aber auch der Empfehlung von nitech anschliessen, jeweils eine Sache zu codieren und zuerst den Erfolg jeder Massnahme zu verifizieren. Danach weiter machen. Stück um Stück, vorsichtig und in Ruhe.


    Ich habe mich zudem bisher auf Codierungen beschränkt, die in ihrer Auswirkung isoliert und überschaubar sind. Zum Beispiel habe ich von der Entfernung des Willkommens-Bildschirms die Hände gelassen. Auch wenn andere hier im Forum das super erfolgreich gemacht haben, gibt es doch kleinere Auswirkungen daraus auf andere Prozesse, wie auf die Updates. Jeder muss persönlich entscheiden, wie weit er beim codieren gehen will.


    Auch lasse ich die Finger soweit es geht von den One Click Apps, wie das in dem Dokument hier im Forum geraten wird. Mit den "echten" Codierungen hat man den Überblick, was man im Einzelnen wirklich verändert. Auch hier, jedem seins. Die Mehrheit der One Click Apps sind sicherlich in Ordnung. Sie sind einfach nicht gleichermassen transparent.


    Als zusätzliche Sicherheit habe ich in einem Dokument notiert, was ich am Fahrzeug codiert habe. Eine Kopie liegt sogar im Handschuhfach bei den Fahrzeugpapieren. So kann ich es bei Bedarf mit etwas Zeitaufwand wieder rückgängig machen. Oder wenn bei einem Update mal etwas raus fliegen sollte, kann ich damit jeden Punkt kurz überprüfen und wieder herstellen, wo nötig.


    Das war jetzt eine etwas umfassendere Antwort. Aber wenn Du demnächst mit dem Codieren beginnst, hilft Dir vielleicht die eine oder andere Sichtweise.

  • Danke Dir recht herzlich…


    … wenn ich also immer nur eine Modifizierung codiere, schließe ich denn Wagen ab, warte auf Busruhe (wie lang?) und teste dann erstmal?

    mit freundlichen Grüßen

    JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023

  • … wenn ich also immer nur eine Modifizierung codiere, schließe ich denn Wagen ab, warte auf Busruhe (wie lang?) und teste dann erstmal?

    Da möchte ich jetzt nichts Falsches sagen, vielleicht könnte einer der der erfahreneren Foristen noch ergänzen? :/ Ich habe jeweils codiert, Motorhaube verriegelt, Verbindung mit OBDeleven getrennt, den Dongle ausgesteckt und den Enyaq verlassen. Dann den Erfolg kontrolliert. Danach kam teilweise direkt der nächste Vorgang. Hat immer gut funktioniert bei mir.

  • Dongle ausgesteckt

    Sorry, aber da kriege ich immer einen Würgereiz.

    Entbekleidest Du Dich auch, wenn Du Dich auszieht oder unöffnest oder unschließt Türen? :/

    Wo ist das Problem, einen Dongle oder ein Ladekabel abzuziehen oder rauszuziehen, statt es "abzustecken"?!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sorry, aber da kriege ich immer einen Würgereiz.

    Entbekleidest Du Dich auch, wenn Du Dich auszieht oder unöffnest oder unschließt Türen? :/

    Wo ist das Problem, einen Dongle oder ein Ladekabel abzuziehen oder rauszuziehen, statt es "abzustecken"?!

    Vielleicht hört er zuviel Musik "unplugged"... 😜

  • Ich habe über die Suche bisher nichts zum Thema „Parksensoren codieren“ gefunden.

    Mich interessiert, ob sich hier der Parameter für die Empfindlichkeit anpassen lässt.


    Grund meiner Frage: Sobald ich mit dem Enyaq in die Garage fahre höre ich den Dauerton von den Parksensoren obwohl es noch 30 oder mehr Zentimeter Platz zu den Wänden sind. Auf diese Weise sind die Sonsoren nutzlos bzw. ich habe mich dran gewöhnt, sie zu ignorieren… Es könnte natürlich sein, dass die Hardware die Grenze darstellt und es näher dran keine weitere Unterscheidungsmöglichkeit gibt.


    Bin ich der Einzige, dem es so geht?

    Hat schon jemand von Euch die Empfindlichkeit der Sensoren umstellen können?

  • Sorry, aber da kriege ich immer einen Würgereiz.

    Entbekleidest Du Dich auch, wenn Du Dich auszieht oder unöffnest oder unschließt Türen? :/

    Wo ist das Problem, einen Dongle oder ein Ladekabel abzuziehen oder rauszuziehen, statt es "abzustecken"?!

    Echt jetzt? Dann hast du sicherlich auch mit parkieren ein Problem :/. In der Schweiz wird halt etwas anders gesprochen …

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Sorry, aber da kriege ich immer einen Würgereiz.

    Entbekleidest Du Dich auch, wenn Du Dich auszieht oder unöffnest oder unschließt Türen? :/

    Wo ist das Problem, einen Dongle oder ein Ladekabel abzuziehen oder rauszuziehen, statt es "abzustecken"?!

    Da bin ich doch richtig erleichtert, wenn es nur um das geht. ^^ Und ich dachte schon, ich hätte beim Weiterhelfen einen Fehler gemacht. Na ja, so sagen wir das halt hier bei uns im primitiven Dörfchen. Ist in der Tat falsch. Könnte aber vorkommen, dass ich dieser Formulierung erneut verfallen werde.

  • Also ich codiere immer alles was ich möchte, und starte dann einfach die betroffenen Steuergeräte in der App neu.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)