Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hi Folks,

    ich bekomme auf dem internen Draht eine Anregung herein,

    die ich Euch gern vorstellen möchte.


    Bevor ich sie in die OBDeleven-Ausarbeitung aufnehme,

    würde ich gern Eure Meinung dazu hören.


    Hat das schon einmal jemand ausprobiert,

    wie ist Eure Meinung über Nutzen, Effekte, Vor- oder Nachteile?


    Hier das Zitat:


    Außerdem gibt es die Boost Funktion

    STG 13 - Distanzregelung

    Lange Codierung

    Boost function: Deaktiviert --> Aktiviert

    Der EnyaQ beschleunigt dann durch Ziehen des ACC-Hebels, ohne dass man das

    Gas(Strom)pedal drücken muss. Durch diese Funktion verliert man dann allerdings

    das Einstellen der Geschwindigkeit in 1er Schritten. Minus 1 geht immer noch über

    den Taster am Hebel, aber Plus 1 funktioniert dann nicht mehr.


    Wäre für Eure Statements dankbar,

    reichlich Grüße

    Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Morgn,


    wenn das ACC aktiv ist kann man an der Ampel durch ziehen ohne betätigen des Strompedals losfahren. Das ist bei meinen „Standard“.

    🤷‍♂️

    Hab da nichts codiert.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Der EnyaQ beschleunigt dann durch Ziehen des ACC-Hebels, ohne dass man das


    Gas(Strom)pedal drücken muss. Durch diese Funktion verliert man dann allerdings


    das Einstellen der Geschwindigkeit in 1er Schritten. Minus 1 geht immer noch über


    den Taster am Hebel, aber Plus 1 funktioniert dann nicht mehr.

    Das tut er doch so im normalen ACC auch. Ziehe ich den Hebel und halte ihn gezogen, erhöht sich kontinuierlich die ACC-Geschwindigkeit und das Auto beschleunigt.

    Was ist an dieser Codierung besonders?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie FoG schreibt ist das bei mir auch Standard — und zügig genug.


    Eine schnellere Beschleunigung über den ACC-Hebeln würde ich nicht machen, weil ich m.E. im Bedarfsfall schneller den Fuß vom Fahrpedal auf das Bremspedal bekomme.

  • Moin,


    kurze Rückmeldung meinerseits zur Deaktivierung des Welcome Screens.

    Ich habe diesen gestern Abend wieder aktiviert und wurde anschließend von diversen Update Meldungen begrüßt. Soll heißen. Wenn man den Welcome Screen deaktiviert verliert man auch die Möglichkeit zum Updaten. Außerdem hat mein Auto wieder damit begonnen die Profileinstellungen zu verwerfen.

    Aus diesen Gründen habe ich den Screen schweren Herzens wieder aktiviert. Denn die Updates sind mir schon wichtig.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Weißt du zufällig was für Updates es waren?

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Moin,


    kurze Rückmeldung meinerseits zur Deaktivierung des Welcome Screens.

    Ich habe diesen gestern Abend wieder aktiviert und wurde anschließend von diversen Update Meldungen begrüßt. Soll heißen. Wenn man den Welcome Screen deaktiviert verliert man auch die Möglichkeit zum Updaten. Außerdem hat mein Auto wieder damit begonnen die Profileinstellungen zu verwerfen.

    Aus diesen Gründen habe ich den Screen schweren Herzens wieder aktiviert. Denn die Updates sind mir schon wichtig.

    Ja habe ich vorgestern auch gemacht.

    Weil ich sonst auch Plug&Charge nicht aktivieren könnte.


    Die Update die dann kamen waren alles Fehlerbehebung, es war nur Infotainmentsoftware! Die Powerpass App habe ich dann auch gleich aktiviert.

    Ich lasse den Willkommensscreen jetzt auch an. Ist zwar Meg blöd, aber dann ist das halt so...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Weißt du zufällig was für Updates es waren?

    Ein System Update war dabei.

    Also Fehler im Infotainment scheinen sie auch außerhalb der ME Updates zu korrigieren.

    Was ich wirklich begrüße. Denn ich hab eigentlich nur Probleme mit den Profilen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Soll heißen. Wenn man den Welcome Screen deaktiviert verliert man auch die Möglichkeit zum Updaten

    Das "Codier-Manual V 2.0" im WIKI wurde entsprechend ergänzt, Danke für den Hinweis!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin zusammen,


    habe mir jetzt das Pro-Paket gegönnt, aber komme leider noch nicht an die Codierung, da ich den SFD-Schutz nicht deaktivieren kann. Die erforderlichen Schritte habe ich alle erledigt (grüne Haken), aber die App meldet immer Probleme mit SFD :(. Kontakt mit dem Support hatte ich bereits, aber deren Hinweise - Zündung an, Kofferraum Haube auf, Parkbremse einschalten - haben nicht zum Erfolg geführt.


    Hatte schon jemand das Problem? Wie wurde es gelöst? Fragen über Fragen …

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)