Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Danke, EnyaqCoupeRS! Jetzt wissen wir nur immer noch nicht sicher, ob es auch ohne die seitlichen Sensoren funktioniert. Das ist irgendwie immernoch etwas widersprüchlich.

    TThomas

    und ich haben doch keine seitlichen Sensoren. Da funktioniert es nicht. Somit ist es für mich geklärt. Man braucht die Sensoren. Denn dann funktioniert es.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • BMGT911 hat keine seitlichen Sensoren, bei ihm geht das assistierte Überholen aber. Er ist zwar aktuell der Einzige, der das sagt, aber er wirkt jetzt nicht unbedingt wie jemand, der sich das aus den Fingern saugt... ;)

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • BMGT911 hat keine seitlichen Sensoren, bei ihm geht das assistierte Überholen aber. Er ist zwar aktuell der Einzige, der das sagt, aber er wirkt jetzt nicht unbedingt wie jemand, der sich das aus den Fingern saugt... ;)

    Ohne zu wissen, was genau bei Ihm codiert wurde. Können wir das nur als Möglichkeit sehen. Ich würde es sehr gerne bestätigen. Habe allerdings keine weiteren Infos dazu was man noch irgendwo anders codieren könnte.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • - TravelAssist muss auf der Autobahn aktiviert werden, sollte man z.B. mit dem aktivierten TravelAssist auf die Autobahn fahren, so muss dieser einmal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden 🤦🏻‍♂️

    - Blinker muss richtig betätigt werden. Sprich nicht nur tippen sondern richtig „einrasten“ lassen.

    Ich habe die seitlichen Sensoren und ME 3.5. In meiner Erinnerung bin ich bereits mit TA auf die AB gefahren und der ass. Spurwechsel hat dennoch funktioniert. Wird bei mir im Mäusekino der Pfeil angezeigt, reicht Tippblinken um den Assistenten zu starten. Der blinkt dann aber so lange von selbst weiter, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

    Es scheint also beim Modus 5 anders zu funktionieren.

  • NicT kannst du mal nachsehen, welche Variante (HC_Variante XX) im STG A5 bei dir programmiert ist?

    Ja man merkt, das ihm scheinbar eine Input-Variable fehlt. Gibt ja auch noch Einträge in anderen Steuergeräten die auf die Funktion eventuell Einfluss haben, z.b. STG-Lenkunterstützung, STG-Zentralelektronik.

  • NicT bin nach Feierabend das erste mal auf die Autobahn mit aktivierten TravelAssist, da ich diesen auch sehr gerne auf der Landstraße benutze. Ich hatte so nicht einmal die Pfeile links und rechts. Bin somit enttäuscht wieder nach Hause gefahren und habe meine Enttäuschung / Niederlage aus Schamgefühl hier nicht preisgegeben 🙈

    Abends auf dem Sofa habe ich die Bilder von TThomas gesehen und musste feststellen, dass ich bei meiner Testfahrt noch nicht einmal die Pfeile hatte. Also die Bedienungsanleitung gegoogelt und erneut auf die Autobahn und dann hat es bei mir funktioniert wie weiter oben oder eine Seite vorher beschrieben.

    Da du anscheinend die seitlichen Sensoren ab Werk hast, fehlt wohl irgendwo noch eine kleine Einstellung. Vielleicht finden wir diese ja zusammen.

    Würde mich jedenfalls sehr freuen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • EnyaqCoupeRS  TThomas

    Können wir gerne zusammen anschauen. Eventuell komme ich am Wochenende dazu.

    Nochmals testen auf der AB kann ich allerdings nicht, die ist zu weit weg und ich fahre am WE noch weiter davon weg ;)

    Hier in den Bergen sind AB eher rar. Bin erst übernächste Woche wieder Richtung Zürich unterwegs, ich hoffe ich vergesse dann das Testen nicht 🙈

  • Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir, der unter 3.0 die Funktion auch ab Werk hat.

    Also damit das ganze funktioniert muss folgendes gegeben sein:

    - Autobahn -> richtig

    - TravelAssist muss auf der Autobahn aktiviert werden, sollte man z.B. mit dem aktivierten TravelAssist auf die Autobahn fahren, so muss dieser einmal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden 🤦🏻‍♂️ -> entgegen der Lösung von NicT ist unter 3.0 bei bereits aktivem TA im Moment des Fahrens auf die Autobahn auch ein erneutes Ziehen am Hebel für das ACC/TA ausreichend

    - Blinker muss richtig betätigt werden. Sprich nicht nur tippen sondern richtig „einrasten“ lassen. -> bei mir auch so wie von NicT beschrieben

    - Hände am Lenkrad und nicht allzu doll mitlenken, ansonsten bricht er ab 🤷🏻‍♂️ -> stimmt

  • Du hast sicherlich auch seitliche Sensoren 🤔

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hat er bestimmt. :) Ich hab mich inzw. davon verabschiedet, dies aktivieren zu können, auch wenn es bei einem einzelnen User trotz fehlender seitlicher Sensoren aus welchen Gründen auch immer funktioniert. Um ehrlich zu sein - tatsächlich nutzen würde ich es letztlich sowieso nicht. Alleine schon, dass der Blinker komplett gesetzt und nicht getippt werden muss, würde nachhaltig verhindern, dass ich diese Funktion regelmäßig oder auch nur gelegentlich nutzen würde... :D Letztlich hätte ich es einfach aus Spaß an der Technik mal im Einsatz gesehen, mehr nicht. Geld würde ich dafür auch keins ausgeben, wenn es als separate Option angeboten werden würde.


    Der TA an sich ist aber schon super. Ich war z.B. neulich in einer richtig fetten Nebelsuppe auf der AB unterwegs und habe die visualisierte Darstellung der Fahrzeuge auf der eigenen und der Nachbarfahrspur als durchaus hilfreich empfunden.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9166 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)