Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Habe keinen TA, aber den Laneassist auf early statt late codiert, dann hält dieser ab 60km/h das Auto ca. in der Mitte. Mit TA dürfte das aber nicht gehen, denn der Punkt ist, soweit ich weiß dort mit early setting over menu codiert (stg A5). Wahrscheinlich damit das eben vom TA ein und ausgeschaltet werden kann.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Guten Tag

    Ich möchte fragen, bin ich irgendwie darin verloren.

    Früher hatte ich einen E-Golf, der mich einfach in der Mitte der Bahn gehalten hat und ich nichts aktivieren musste. Nur wenn ich wollte, dass er die Geschwindigkeit oder den Abstand zum Auto im Voraus beibehält.

    Hier habe ich enyaq und wenn ich nichts aktiviere, tickt mich das Auto einfach aus, wenn ich nah an die Linie herankomme, hält es aber nicht in der Mitte. Dies funktioniert nur, wenn ich den Tempomat einschalte, damit ich in der Spur und im Abstand zum Auto bleibe. Kann man das irgendwie so einstellen, dass ich ohne Einschalten in der Mitte der Spur bleibe?

    Vielen Dank Peter

    Nein, das geht nicht mehr. Die älteren Fahrzeuge aus dem VW Konzern funktionierten genau so wie du beschrieben hast. Das gefiel mir auch wesentlich besser.


    Heute sind die Fahrzeuge moderner und funktionieren eben anders. Lane Assist ist nur noch Ping Pong und TA muss man immer einschalten. Das ist beim aktuellen Passat, beim Octavia und beim EnyaQ so. Ich gehe davon aus dass der aktuelle Golf sich auch so verhält, auch wenn ich ihn noch nicht gefahren bin.

  • Kann man das irgendwie so einstellen, dass ich ohne Einschalten in der Mitte der Spur bleibe?

    Moin Peter,

    dann fangen wir doch noch einmal -vorn- an:


    Wann wurde Dein Enyaq auf die Straße gebracht?

    Was hast Du denn für eine Ausstattung in Deinem Enyaq?

    Hast Du mindestens das Paket "Fahrassistenz Basic" dazu gebucht oder verfügt Dein Auto bereits über den 'Travel Assist' (im Paket Fahrassistenz Plus)?

    (ich kann jetzt nur nach den Ausstattungslinien meines Bockes von 10/21 schildern, da

    zwischenzeitliche Änderungen der einzelnen Zubuch-Pakete von mir nicht mehr nachverfolgt wurden)


    Hat Dein Lenkrad im rechten Tastenfeld oben rechts

    pasted-from-clipboard.png eine Taste?


    Bei entsprechender Ausstattung mit 'Fahrassistenz Plus'

    hast Du den TA (Travel Assist) bereits integriert und kannst Ihn per oben bezeichneter Taste einschalten - das Betätigen der Bremse hebt ihn wieder auf.


    Hast Du das Assistenzpaket 'Basic', ist diese Taste auch vorhanden aber ohne Funktion,

    und es besteht theoretisch die Möglichkeit, diese Funktion auf eigenes Risiko nachzucodieren (vergl. entspr. Threads hier im Forum - Anleitungen dazu werden in konkurrierenden Foren vorgehalten - Zusatzgerät und Software erforderlich).


    Da ich über die aktuellen Ausstattungslinien und mit welcher Softwareversion

    ME 2.x bis ME 3.1 nicht mehr verfolgt habe, werden die hiesigen Szenekenner um

    Ergänzung gebeten.

    Wir haben schließlich Alle mal mit Null Hintergrundwissen angefangen...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Es geht ja darum, OHNE TA die Spurmitte zu halten

    Und wo genau finde ich das in mocky s Frage?

    Thema verfehlt!

    Nun gut, dicht daneben ist auch vorbei, püüh... :rolleyes:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Und wo genau finde ich das in mocky s Frage?

    Schau hier, ich deute das so.

    Hier habe ich enyaq und wenn ich nichts aktiviere, tickt mich das Auto einfach aus, wenn ich nah an die Linie herankomme, hält es aber nicht in der Mitte. Dies funktioniert nur, wenn ich den Tempomat einschalte, damit ich in der Spur und im Abstand zum Auto bleibe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Guten Tag

    Ich danke euch allen für die Antworten und jetzt weiß ich, dass es nicht möglich ist und ich muss nicht überall danach suchen.

    Ansonsten hat mein Auto auch einen Knopf am Lenkrad.

    Ansonsten vielen Dank für die Anweisungen hier zum Codieren verschiedener Dinge.

  • hallo zusammen,


    ich habe beim meinem Enyaq easyEntry aktiviert. (habe MemorySitz nur auf der Fahrerseite). Wenn ich die Türe öffne so fährt der Sitz einige Zentimeter zurück. Das wars dann aber schon.


    Kann man da nichts einstellen oder erscheint ein Button im Menü?


    lg

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • jpsully , im Fahrzeugeinstellungsmenü zum Innenraum gibt es eine Möglichkeit Easy Entry an und abzuschalten.


    Spezielle Einstellungen, wie z.B. das Ändern der Sitzhöhe, dazu gibt es nicht. Das wird ja über die gespeicherte Sitzposition abgerufen.


    Es soll ja auch nur durch das Zurückfahren des Sitzes das Einsteigen erleichtert werden.


    Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)