VW erstattet Geld - Rückerstattung Wärmepumpe des Skoda Enyaq 2021?

  • Ich hatte zwischenzeitlich meine Bestellung geändert und das Transportpaket zusätzlich bestellt. Dafür entfiel dann die Gepäckraumwendematte. Der Händler hat mir diese Änderungen inzwischen als von Skoda bestätigt gemeldet, angeblich ohne Einfluss auf das nach wie vor unbekannte Lieferdatum. Daraufhin wurde vom Händler auch meine Bestellung korrigiert, in der nunmehr die Wärmepumpe mit 134 EUR (netto) weniger als ursprünglich ausgewiesen berechnet wird. Da stecken also die 160 EUR (brutto) "Erstattung" bzw. geringerer Listenpreis drin. Interessanterweise wird die Wärmepumpe sowohl in der Original- als auch der korrigierten Bestellung als "Standheizung" bezeichnet!! Sehr witzig, hat das sonst noch jemand? Ich hoffe mal, ich kriege nicht noch einen extra Benzintank für meine "Standheizung" eingebaut.... ;)

    Das bestätigt meine Vermutung mit den 134€. Könnte also für viele hier relevant sein. Schleierhaft ist mir allerdings, warum die Freundlichen solche Berechnungen anstellen...

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Schleierhaft ist mir allerdings, warum die Freundlichen solche Berechnungen anstellen...

    Das Hin- und Herschieben von Posten und Pöstchen, sowie deren (Um)Benennung bis zur Nichterkennbarkeit betrachte bitte als Maßnahme zur "Gewinnoptimierung"...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Also der Erstattungswert wurde bei VW und Skoda mit 160 € angegeben.

    Alle, die den alten Preis für die WP bezahlt haben (1.150 €, wenn ich mich recht entsinne), haben den ja inklusive Märchensteuer bezahlt. Da kann der Händler bei der Erstattung ja nicht die Märchensteuer wieder abziehen. Es sind und bleiben 160 €, die von VW und Skoda erstattet werden/wurden. AUCH für Leasingnehmer! Das Einzige, was Leasinggeber machen könnten, ist, die Leasingrate um den 160-€-Anteil zu senken. Aber das wäre sicher einiges mehr an Aufwand gegenüber der einmaligen Auszahlung.

    Alle, die jetzt 134 € oder so bekommen haben, werden nach meinem Kenntnisstand schlichtweg beschi...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mir wurden die 160€ vom AH auf der Rechnung für die Überführung abgezogen.

    Gutschrift Wärmepumpe -160,-€

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Mir wurden die 160€ vom AH auf der Rechnung für die Überführung abgezogen.

    Gutschrift Wärmepumpe -160,-€

    das würde ich dann auch akzeptieren. Hauptsache abgezogen.

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Haben heute endlich die 160,-€ überwiesen bekommen. Bei uns kam das direkt von der Volkswagen AG Wolfsburg, im Namen des Händlers. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, weil der Händler direkt von der VGRB ist (Volkswagen Group Retail Berlin).

  • Wir haben bei eine Gutschrift über die 160,- Euro beim Händler belassen... sind mit 2 Autos dort. Da ergibt sich immer etwas

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Ich möchte in den nächsten Tagen einen Lagerwagen kaufen. Hat damit jemand Erfahrung? Im Angebotspreis sind angeblich die 160€ schon verrechnet. Eine genaue Auflistung gibt es nicht. Kommt mit irgendwie komisch vor:/

    iV 60 Clever Lagerfahrzeug

    Weiß und zum Glück mit Regulus 19“^^.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)