Onbordlader defekt?

• Ich werde Verrückt. Ich habe das Fahrzeug eben im VP-Laden Modus eingesteckt. Nach ca. 1 Minute (ca. 5,5KW Ladestrom) gab es wieder einen lauten Knall und der Onboard-Lader inkl. Sicherungseinheit der Hauptbatterie haben sich wieder verabschiedet.

1. Mal im Februar

2. Mal im August

3. Mal heute

Ich habe langsam wirklich die Nase Voll und gar kein Vertrauen mehr in mein Auto. Könnte ein anderes Bauteil noch Auslöser für den erneuten Defekt sein? (Ladebuchse?)

Ich bin nun wirklich verzweifelt.

• Wallbox 22 kW Modell? Normal fliegen als erstes die Sicherungen im Haus...

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Eher unwahrscheinlich. Habe vorher an der Wallbox meines Schwiegervaters geladen. Dort ist die Ladung mit einem Fehler abgebrochen. Genau wie bei mir zuvor. Ich vermute eher, dass ein anderes Bauteil Auslöser für die Ausfälle ist. Bielleicht das BMS ?. Bin auf die Reaktion von Skoda gespannt.

• Mich würde interessieren, wie es hier weiter gegangen ist.

Habe eine ähnliche Geschichte:

1. Mal im Oktober 2025: Auto lädt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an Wallbox oder anderen AC Säulen, fährt aber weiterhin und lädt auch an DC. Hochvoltladegerät wurde getauscht.

2. Mal nun im März 2026: Beim Anstecken der beschriebene laute Knall, Auto tot, Wallbox alle Sicherungen raus. Auto abgeschleppt, Hochvoltladegerät wieder getauscht, zusätzlich "Sicherung?!".

Wallbox ist eine gänzlich unsmarte ABL eMH1 ohne PV oder andere "Regelungen"

Erstmal ist jetzt alles wieder OK, aber mein Vertrauen ist ebenfalls hinüber, zumal es auch noch diverse andere Defektchen gab. Auto ist von 03/24, Leasing geht noch knapp ein Jahr :|

• Hallo, bei mir wurde nach dem den 3. Totalausfall noch mal der Onboard Lader und die Haupt-Sicherungseinheit des Akkus getauscht. Danach traten beim Probe-Laden in der Werkstatt wieder Lade-Abbrüche / Ladefehler statt, so dass zumindest meine lokale Lade-Infrastruktur komplett als Fehlerursache ausgeschlossen werden konnte. Anschließend wurde die Lade-Buche mit Verkabelung am Enyaq getauscht, wonach die Ladeabbrüche und Fehlermeldungen komplett verschwunden sind. Seit dem Tag lädt das Auto bei mir komplett sauber und ohne Fehler. Trotz PV-Überschuss-Laden mit regelmäßigen Phasen-Umschaltungen (zwischen 1- und 3-Phasig) lädt das Fahrzeug zuverlässig und stabil. Auch wenn ich Abends die Wallbox im PV-Laden Modus anschließe, beginnt der Enyaq am Folgenden Vormittag nach Erreichen des ausreichenden Sonnenertrags die Ladung. Also bin ich seit dem Tausch der Ladebuchse wieder rundum zufrieden. Natürlich hoffe ich, dass die Ursache nun nachhaltig behoben ist. VG Thorsten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13079 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)