Beiträge von snowone

Mich würde interessieren, wie es hier weiter gegangen ist.

Habe eine ähnliche Geschichte:

1. Mal im Oktober 2025: Auto lädt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an Wallbox oder anderen AC Säulen, fährt aber weiterhin und lädt auch an DC. Hochvoltladegerät wurde getauscht.

2. Mal nun im März 2026: Beim Anstecken der beschriebene laute Knall, Auto tot, Wallbox alle Sicherungen raus. Auto abgeschleppt, Hochvoltladegerät wieder getauscht, zusätzlich "Sicherung?!".

Wallbox ist eine gänzlich unsmarte ABL eMH1 ohne PV oder andere "Regelungen"

Erstmal ist jetzt alles wieder OK, aber mein Vertrauen ist ebenfalls hinüber, zumal es auch noch diverse andere Defektchen gab. Auto ist von 03/24, Leasing geht noch knapp ein Jahr :|

Ich habe das Sportline FW ohne DCC, und weiß genau was Du meinst. Beim Bremsen oder auch an der kleinen Stufe unserer Garage wippt es vernehmlich und denkt… „was für ein Schiff“. Das war bei meinem Tesla Model 3 nicht der Fall. Aber das ist im Vergleich auch ein Go-Kart.

Ich finde, es fällt deswegen stark auf, da der Enyaq dann bei schlechten Straßen und auch in Kurven recht straff wirkt…

Ich würde es als „SUV“ Eigenheit sehen und nicht E-Auto spezifisch.

Dann will ich meine Begeisterung auch mal kundtun - Bin vorher Tesla Model 3 gefahren und hatte mich auf höhere Verbräuche beim Enyaq durchaus eingestellt - wie sich herausstellt war das unnötig.

Die Fahrt war genau 50% Landstrasse durch den Schwarzwald, anschlieißend 50% Autobahn mit 140 km/h wo es ging. Auto war voll beladen, aber keine Dachträger oder ähnliches. Ich finde die Werte wirklich hervorragend, gerade auch mit den dicken 21" Rädern

Wird bei euch der Ladestand (SoC) des Akkus in der App richtig angezeigt? Seit mehreren Tagen wird ein falscher Ladestand sowohl in der neuen als auch alten MySkoda-App und bei HomeAssistant angezeigt. Also muß es m.E. an den Servern liegen.

Hatte ich letzte Woche auch. Einmal in der App ausgeloggt, wieder eingeloggt, jetzt passt es wieder

beruhigend zu lesen, dass ich offenbar nicht blind bin

Tja, da bin ich jetzt auch beruhigt. Versuche auch verzweifelt das Easy-Entry loszuwerden - habe aber das Sitze-Menü auch nicht (85 Sportline, nur Fahrersitz elektrisch).

Und per OBD kommt man wohl in die neuen 85er noch nicht rein, wie ich im Parallelthread lese...