Das sollten sie definitiv nicht machen, da ist also schonmal was defekt. Ob sich der Defekt dort bis auf den OBC auswirken kann, weiß ich allerdings nicht (käme sicherlich drauf an, zu welchen Situationen dieser Defekt dann am Stecker führt, also ob dort Sachen passieren, die nicht so sein sollen).
Onbordlader defekt?
-
-
Laut Aussage von OpenWB kann es aber daran liegen, dass die Kommunikation vom Auto gestört ist, und der Wallbox unplausible Infos zur Ladebereitschaft sendet. Ich werde einmal schauen, wie sich das nun nach der Reparatur verhält.
-
Was für Spannungen misst das Gerät über den Schützen? Alle 3 Phasen und messe das mit einem Multimeter nach. Wenn es unter 220V fällt .... dann nicht gut und die Phase fällt ab
Habe auch eine OpenWB und will nichts anderes
-
Habe gerade gemessen. Alle 3 Phasen zeigen 235 bis 238 Volt an den Schützen. (Gemessen mit Multimeter)
-
Habe gerade gemessen. Alle 3 Phasen zeigen 235 bis 238 Volt an den Schützen. (Gemessen mit Multimeter)
Was sagt der Strom Messer, der ist ca 5 cm oberhalb der Schütze, kann man bei den Knöpfen die Werte durch klicken. Wenn der defekt ist und Werte falsch sind (unter 220V), dann schaltet das System die Phase ab. Nenne es mal "Lastabwurf", um das Netz zu schützen. Man kann die Werte auch in der Software nachschauen, aber das in der Box geht auch.
Das passiert vor allem ab 19:00 Uhr, weil die PV dann nichts mehr liefert. Mein Netzprovider ist sehr sparsam...
-
Habe gerade im OpenWB Status geschaut. Aktuell zeigen die Zählerwerte zwischen 240 und 242 Volt.
-
Habe gerade im OpenWB Status geschaut. Aktuell zeigen die Zählerwerte zwischen 240 und 242 Volt.
Werte sind gut so, schau nach den Werten wenn es "klackert", 220 ist die Grenze ;o)
-
OK, das mache ich, sofern es überhaupt nach der KFZ Reparatur noch mal klackert. Bin gespannt und werde berichten.
-
So, ich habe mein Enyaq nun zurück und konnte heute erneute Ladetests durchführen. Leider alles andere als zufriedenstellend. Das Verhalten hat sich zu vorher nicht verändert. Das bedeutet, im Modus PV-Laden schaltet die Wallbox gemäß Ertrag zwischen ein- und dreiphasig um, oder temporär komplett ab. Dabei ist es wieder vorgekommen, dass die Leuchte an der Ladebuchse rot leuchtet und im Fahrzeug die Info erscheint, dass der Ladevorgang nicht abgeschlossen werden konnte und ich eine andere Wallbox nutzen soll.
Dann bin ich zu meinem Schwiegervater gefahren, der die gleiche OpenWB 2 Wallbox habe wie ich. Dort im PV-Modus angestöpselt, startet die Ladung, schaltet ein paar mal zwischen ein- und dreiphasig, bis auf einmal die Ladung stoppt und die Schütze beginnen zu pulsieren.
Das für mich der Beweis, dass es sich nicht um einen Defekt meiner Wallbox handeln kann. Ich habe die Vermutung, dass es sich um ein Softwarefehler des Autos. (aktuell 5.2.0) oder um ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Wallbox handelt. Der Renault Megane meines Schwiegervaters lädt an beiden Wallboxen fehlerfrei.
Ich bin nun mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich über jegliche Hilfe freuen!
-
Ob ich da helfen kann, weiß ich nicht. Wenn bei mir über PV-Überschussladen (Skoda-Wallbox mit Steuerung über evcc, also im Endeffekt mit Ausnahme der Phasenumschaltung, die die WB nicht kann, ähnlich openWB), von evcc (der Steuerung) der Stromfluss unterbrochen wird, geht am Enyaq auch die Lampe auf Rot. Ins Auto habe ich nie geschaut, aber nach einiger Zeit geht die Lampe auf Weiß und wenn evcc wieder Strom freigibt, lädt auch der Enyaq wieder.
Hast Du mal probiert, nur dreiphasig zu laden, also mit mind. 4,1 kW?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)