Leasingrückgabe

• Bei mir haben beide Händler auch angegeben, dass die Rückgabe frühestens 28 Tage vor Leasingende erfolgen darf. Dabei gibt es aber KEINE Kostenrückerstattung.

Ich gebe morgen meinen Enyaq zurück 13 Tage vor fälliger Wartung.

In 2 Wochen gebe ich meinen 2. Enyaq zurück, da liegt dann die fällige Wartung im Folgemonat.

Ich kann dann berichten...

• Ich könnte meinen Enyaq auch nicht früher zurück geben. Mein Elroq stand aber schon seit 2 Monaten auf dem Hof.

Ich habe dann abgesprochen, dass ich den Elroq 7 Wochen vor Leasingende übernehme dafür aber die letzte Wartung für den Enyaq nicht mehr zahlen muss

• Für meinen 2. Enyaq habe ich jetzt das DEKRA Gutachten bekommen. Eine fehlende Wartung (wäre in 19 Tagen fällig gewesen) wurde nicht bemängelt. Das einzige waren Marderspuren im Motorraum. Da habe ich bei Skoda in der Werkstatt ein Kabel fürs Spritzwasser tauschen lassen.

Aufgrund der Spuren im Motorraum werden aber trotzdem pauschal 250€ angesetzt.

• Habt ihr euren Enyaq vor der Leasingrückgabe aufbereiten lassen?

Ist mein erstes Leasingfahrzeug und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das Fahrzeug vor der Rückgabe aufbereiten zu lassen.

Gruß Jens

1. Enyaq - Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport

Bestellt: Ende Juli 2021 - Geliefert: Mitte März 2022

2. Enyaq - Enyaq 85 Velvet-rot inkl. Plus, AHK, Transport, Winter

Bestellt: Mitte September 2025 - Voraussichtl. Lieferdatum: Februar 2026

• Ich hatte ihn auch selbst innen gereinigt und durch eine Waschanlage gefahren.

Ich war beim Gutachten dabei und kann das nur jedem empfehlen dabei zu sein.

Der Gutachter war sehr zufrieden und fragte mich ob das Auto die 4 Jahre nur der Garage stand.

Ich hatte das Auto in den 4 Jahren 40k km bewegt und genau 4x innen gereinigt und 8x durch eine Waschanlage gefahren, das wars.

Ich musste keinen Cent bei der Rückgabe bezahlen.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Habt ihr euren Enyaq vor der Leasingrückgabe aufbereiten lassen?

Ist mein erstes Leasingfahrzeug und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das Fahrzeug vor der Rückgabe aufbereiten zu lassen.

Gruß Jens

Kommt drauf an, wie intensiv dein Enyaq in Gebrauch war. Meiner war Kndertaxi und mit dem ganzen Kinderdreck war die Aufbereitung schon ganz gut

• Ich würde das immer machen. Schon alleine damit die nicht die Reinigung jedes einzelnen Krümels in Rechnung stellen (so ähnlich wie Mietwagenfirmen eine "Tankpauschale" im dreistelligen Bereich erheben selbst wenn man nur einen Golf gefahren ist)... damit nimmt man denen schonmal den Wind aus den Segeln.

• Also ich habe noch nie erlebt, dass eine Leasinggesellschaft die Reinigung eines Fahrzeugs in Rechnung gestellt hat ;)
    Ich habe auch noch nie bei irgendwelchen Rückgabebedingungen gelesen, dass auf ein gereinigtes Fahrzeug bestanden wird.
    Klar, der Anstand sollte einem schon sagen, dass ich kein außen matschiges und innen voll gekrümeltes Auto abgebe. So fahre ich doch selbst aber auch nicht rum?! Aber jede über den normalen Alltag hinausgehende Reinigung oder gar Aufbereitung kann man sich im Normalfall sparen.

Es wird immer so dargestellt, als seien Leasinggeber Betrüger und Abzocker, die eigentlich ihr Geld mit der Rückgabe und Bemängelung verdienen. So ist es aber -zum Glück- nicht.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)