Länge des serienmäßig mitgelieferten Ladekabels - für AC-Ladestationen

  • Moin,

    meine Frage steht schon Betreff: Wie lang ist das von Skoda mitgelieferte Ladekabel? In der Liste der Serienausstattung ist das Kabel nur als solches erwähnt (Typ2 ...), aber eine Längenangabe fehlt.

    Gruß Frank

    Mitglied im 400er-Club!

  • Schnelle Antwort ohne nachzumessen: gefühlt mehr als 2 Meter, eher 3 Meter.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • M.W. ist es dieses Kabel https://www.harting.com/DE/de/media/8459/download, das es ein in 5 m und 8 m Länge gibt. Beiliegt m.E. das 5 m-Kabel.

  • Das Kabel, welches bei Skoda im Zubehörkatalog steht (ebenfalls ein gelbes Kabel von Mennekes), hat eine Länge von 6 m. Die Vermutung liegt nahe, dass das beiliegende Kabel das gleiche ist. Aber vielleicht kommt noch eine Antwort von einem User, der seinen Enyaq schon hat.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das mitgelieferte Kabel hat 6m. Habe es nachgemessen. Inklusive Stecker sind es 6,10m.

  • Hi,


    danke für eure schnelllen Antworten ... ich nehme mal 6m als Länge an. Das ist deutlich mehr als erwartet. Mein Enyaq wird wohl morgen erst bestellt ... wird mein Firmenwagen werden, habe ich also nicht alleine in der Hand, musste über 10 Wochen warten, bis das bei den Kollegen "durch" ist :( ... und ich bin am Planen bzgl. Wallbox und Länge von Ladekabeln, die ich ggf. noch dazukaufen muss ... daher die Frage, die bisher scheinbar noch niemand hier nachgefragt hat ... ;)


    Naja ... wird ja wohl dieses Jahr sowieso nichts mehr mit der Lieferung ...


    Danke nochmal und Gruß Frank

    Mitglied im 400er-Club!

  • ... und ich bin am Planen bzgl. Wallbox und Länge von Ladekabeln, die ich ggf. noch dazukaufen muss ...

    Wenn es das bei deinem Wallbox-Wunschmodell gibt, dann nimm ein fest angeschlagenes Kabel. Das erleichtert das Handling ungemein: Parken, einstecken, fertig! Kein langes Gefummel nach einem Kabel mit ggf hinterher dreckigen Klamotten und Händen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn es das bei deinem Wallbox-Wunschmodell gibt, dann nimm ein fest angeschlagenes Kabel. Das erleichtert das Handling ungemein: Parken, einstecken, fertig! Kein langes Gefummel nach einem Kabel mit ggf hinterher dreckigen Klamotten und Händen.

    Hi, ist für mich nicht ganz verständlich. Was meinst du mit festangeschlagen? Ich hätte gerne eines mit Federeinzug. Gibt's sogar schon. ?

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

  • Was meinst du mit festangeschlagen?

    Festangeschlagen bedeutet, dass das Kabel dauerhaft fest mit der Wallbox verbunden ist.


    Ich hätte gerne eines mit Federeinzug. Gibt's sogar schon.

    Sicher? 11kW bzw. 22 kW stundenlang über ein teilweise aufgewickeltes Kabel, halte ich für gewagt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Stimmt das Thema mit der Abwärme habe ich zu wenig bedacht. Ist dann eher nicht so gut es aufzurollen, wobei wenn es abgestimmt ist auf deine benötige Kabellänge ist es ja dann beim Laden immer ausgerollt.


    https://iv-krause.de/kabel-auf…er-ladesaeule-von-schill/


    https://werkzeug-outlet.de/ev2…ntegrierter-wallbox-230v/

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)