Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

• Das wünsche ich mir auch!

Wieso muss man alles so kompliziert und undurchsichtig machen?

Der Ladetarifdschungel erinnert mich so an die Mobilfunk- und Stromtarife. Zuerst mit günstigen Konditionen anlocken und dann die Tarife anpassen. Wenn man nicht ständig vergleicht haben sie dich im Sack.

Hier geht es um Mobilität und das lokal-, ja sogar länderübergreifend. Da will ich mich nicht jede Woche neu anpassen.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Da es ja in Brüssel Bestrebungen gibt, die Ziele beim CO2 beim Auto zu strecken, dürfte sich bei den Ladepreisen leider ein Eingriff der EU bei den Roamingpreisen (national und international) weiter nach hinten verschieben.

Beim Handyroaming hat es auch Jahrzehnte gebraucht, bis das für wichtig erachtet wurde.

Die Prioritäten setzt man gerade an anderer Stelle. Wie auch immer man als Bürger dazu steht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Warum Einfach , wenn es auch Umständlich geht ? Aber irgendwann wird es so sein , das man mit einer Kontokarte so bezahlen kann wie im Supermarkt ! Hoffentlich erlebe ich das noch !? ;) Gruß

• Das Einfachste wäre eine Ladekarte, mit der man an 90 % der Säulen zu günstigen und fixen Preisen laden kann.

Als wir unser erstes E-Auto bekommen haben (Ende 2022) war das so und für uns, die keine Wallbox zu Hause haben, sehr angenehm, preiswert und einfach.

Das hätte ich gerne wieder und würde auch einen angemessen Prämie zahlen, wenn ich beim etwas sparen würde.

• Es gibt in den Nextnews Neuigkeiten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach gibt es eine Klage eines internationalen EMPs, der auch in Deutschland unter den Top 5 ist, gegen EWE Go. Angeblich soll die Klagesumme mindestens 6-stellig, d.h. 100T€+ sein.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Rumpelkammer ich habe es jetzt geschafft, das Video mal anzuschauen. Hilfe. Da bekommt man ja Kopfschmerzen vor lauter Ladepreisen. Das fühlt sich an, als wollten die Ladestromanbieter es so kompliziert machen, damit möglichst wenig Leute ein E-Auto kaufen. 10 Anbieter haben 128 Preise. Abschreckung pur ist das. Einfach nur abschreckend dieses Ladepreisgewirr. Der einzige bei dem es einfach ist, ist Tesla. Alle anderen sind das reinste Chaos.

• Sie können ja nicht wollen, dass keine E-Autos gekauft werden. Was sie wollen ist, dass wir total verwirrt sind und die Mondpreise bezahlen, nur weil wir die falsche Karte drangehalten haben. Dann klingeln bei denen die Kassen und der CEO freut sich auf seine Gewinnbeteiligung

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Rumpelkammer ich habe es jetzt geschafft, das Video mal anzuschauen. Hilfe. Da bekommt man ja Kopfschmerzen vor lauter Ladepreisen. Das fühlt sich an, als wollten die Ladestromanbieter es so kompliziert machen, damit möglichst wenig Leute ein E-Auto kaufen. 10 Anbieter haben 128 Preise. Abschreckung pur ist das. Einfach nur abschreckend dieses Ladepreisgewirr. Der einzige bei dem es einfach ist, ist Tesla. Alle anderen sind das reinste Chaos.

Dieses Chaos hat scheinbar System.

Damit es der Kunde aufgibt, zu vergleichen, und eine Karte mit breiter Abdeckung nimmt.

Dass diese Roamingbreite teurer sein muss, kann doch jeder verstehen……..

Die Fahrer mit „mir egal, ich lade mit EnBW…(Lieblingsabo kann man tauschen)“ geben den Tarifwirrwarstiftern ja auch recht.

Wenn dann unsere Volksvertreter auch privat mit BEV unterwegs sein müssen außerhalb des Dienstwagens, wird eine Regulierung kommen.

In 25 Jahren ungefähr, sagt meine milchige Glaskugel.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich habe noch nie Roumingpreise bezahlt. Geht auch mit nur einer Ladekarte bei einem Ladesäulenbetreiber der mir 5,99 € im Monat raubt, oder auf Langstrecke auch mehr. Tarivwechsel geht problemlos.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich habe noch nie Roumingpreise bezahlt. Geht auch mit nur einer Ladekarte bei einem Ladesäulenbetreiber der mir 5,99 € im Monat raubt, oder auf Langstrecke auch mehr. Tarivwechsel geht problemlos.

Da gehörst Du wohl zu einer kleinen Minderheit. Das ist ein sagen wir mal diplomatisch gutes Geschäft, wie es die Telekom schon gezeigt hat.

Wenn man will, kann man das politisch abstellen (EU).

In der Schweiz will die Politik das nicht, deswegen bezahlen wir mit Abstand die weltweit höchsten Roamingpreise. Der grösste Provider hat vorgesorgt.

Genauso läuft‘s doch auch bei den Ladesäulen ab. Ist doch praktisch: Statt die Infrastruktur aufzubauen und Geld zu investieren kassiert man Geld über die Staatsbeteiligung an den Betreibern. Der Dumme ist der Konsument, der gutgläubig auf E-Mobilität wechselt und gnadenlos abgezockt wird.

Deswegen ein grosses Dankeschön an jene, die diesem Wucher Einhalt gebieten wollen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12258 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)