Markteinführung Skoda Enyaq - Kennt jemand das genaue Datum?

  • Ja, aber ich warte nicht bis Anfang/Mitte 2022 auf das Auto. ;)

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Dazu kommt folgendes: Ich habe vor einigen Wochen einen ID.4 bei meinem Händler um die Ecke stehen sehen und wollte den Probefahren. Man meinte, der Wagen hat Probleme mit dem Software Update und man warte auf einen Fix vom Werk und melde sich dann wieder... das Auto steht immer mal wieder vor dem Autohaus und ist dann wieder weg... es ist scheinbar fahrtüchtig. Daher beschleicht mich das Gefühl, dass es einige einfach nicht nötig haben.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Daher beschleicht mich das Gefühl, dass es einige einfach nicht nötig haben.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Händler hinsichtlich BEV kräftig versuchen zu verzögern und die Kunden wenigstens zu PHEV umzulenken. Da verdienen sie einfach mehr mit, alleine schon wegen der Inspektionen...

  • Als "Verkäufer" kann ich das schon nachvollziehen. Die BEVs werden den Händlern mehr Arbeit mit unzufriedenen Kunden machen.

    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass sie bei VW bei BEVs nur noch als Vermittler auftreten.

  • Ich glaube auch gelesen zu haben, dass sie bei VW bei BEVs nur noch als Vermittler auftreten.

    Das ist Tatsache.


    VW hat zur Markteinführung der ID Modelle das Vertriebsmodell auf ein Agenturmodell umgestellt.

    Der Kaufvertrag wird direkt mit VW geschlossen. Deswegen gibt es auch keine Prozente mehr bei den Händler.

    Insofern machen wir mit Skoda alles richtig :thumbup:

  • Ja, aber ich warte nicht bis Anfang/Mitte 2022 auf das Auto. ;)

    Ich warte sowieso noch mit der Bestellung. Ich informiere mich erst Mal über das Fahrzeug und warte, bis die Kinderkrankheiten weg sind. Und wenn dann ein neues Auto ansteht, wird bestellt und gewartet. :) Aber ich würde ihn trotzdem gerne mal in echt sehen, deswegen finde ich es schade, ist es in der Schweiz erst Ende Mai.

  • Als "Verkäufer" kann ich das schon nachvollziehen. Die BEVs werden den Händlern mehr Arbeit mit unzufriedenen Kunden machen.

    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass sie bei VW bei BEVs nur noch als Vermittler auftreten.

    Einige Händler wollen wahrscheinlich gegen die intensive Beratung von VW, die Erfahrung von Nokia und Kodak noch einmal am eigenen Leib erleben. Unabwendbaren technischen Trends sollte man sich vor allem als Händler nicht in den Weg stellen. Das Problem der nicht auf die Anwendung passenden Akkus ist durch die Branche der Mobiltelefone auch für Autos vor Jahren gelöst worden. Nun heißt es nur noch umsetzten. "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen."

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das ist Tatsache.


    VW hat zur Markteinführung der ID Modelle das Vertriebsmodell auf ein Agenturmodell umgestellt.

    Der Kaufvertrag wird direkt mit VW geschlossen. Deswegen gibt es auch keine Prozente mehr bei den Händler.

    Insofern machen wir mit Skoda alles richtig :thumbup:

    Der über den Großkundenvertrag meines Arbeitsgebers bestellte Enyaq wird offenbar auch im Agenturmodell verkauft. Das habe ich dem Text in der Auftragsbestätigung mit VW Briefkopf entnommen.

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Habe jetzt den 16.4. als Vorstellungstermin beim Händler in Ö genannt bekommen, ab kommenden Montag gibt es einen Enyaq zum Angucken dort...

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)