Waschanlage, Heckklappe undicht?

  • Hallo zusammen,


    mir ist gestern nach der Waschanlage Schaum zwischen Karosserie und Hecklappe aufgefallen


    Es war eine Durchziehwaschstraße. Easy Open hatte ich deaktiviert und die automatische Verriegelung war an.


    Ist das bei euch auch so? Soll/darf das so sein, oder laufe ich Gefahr, dass es bald rostet? Hab danach mit dem Druckluft den Rahmen von Wasser befreit.


    Viele Grüße

  • Der Schaum befindet sich ja außerhalb der Dichtung. Dort kommt immer Feuchtigkeit/Regen hin.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • Der Schaum befindet sich ja außerhalb der Dichtung. Dort kommt immer Feuchtigkeit/Regen hin.

    Hatte ich bei keinem Auto vorher und kann mir nicht vorstellen, dass stehendes Wasser auf dem Rahmen gesund ist?

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

  • Sieh dir einmal an, gegen welche Fläche die Gummidichtung beim Schließen der Heckklappe drückt. Alles was außerhalb ist, ist den Elementen ausgesetzt (genauso wie jede andere Karosseriefläche). Da dringt Feuchtigkeit durch den Spalt zwischen Fahrzeug und Heckklappe ein (genauso wie bei jeder Tür oder Fronthaube).

    Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist eine kleine Menge Schaum auch innerhalb der Dichtfläche zu sehen. Ich vermute stark, dass das erst beim Öffnen der Heckklappe dorthin gelangt ist.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • dwing Wie Barista schon geschrieben hat, dort kommt immer Wasser hin und kann wenn du das nicht regelmäßig sauber machst, dann kann sich dort auch Wasser sammeln und 'rumliegen'. Das ist bei allen Autos so! Auch bei einem Mercedes Benz der E-Klasse, da sammelt sich sogar soviel Dreck, das man es extra sauber wischen muss, sonst gammelt es dort vor sich hin. Also Entwarnung und somit Entspannung ;)

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Innen im technischen Sinne heißt innerhalb des abgedichteten Bereiches. Die Schaumreste auf Deinen Bildern sind außerhalb => kein Problem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)