That's what I mean, da gibt es die irrsinnigsten Ausstattungsausschlüsse bzw. wird was in Paketen kombiniert, wo sich der Laie fragt: warum...
Skoda hat da einen Schritt nach vorne gemacht und bietet kaum noch Einzelausstattung an, dafür 3 Pakete. Der Kunde muss in den großen Paketen aber immer was mitkaufen, was er eigentlich nicht braucht/möchte.
Früher war es in etwa ähnlich, weil Paket A nur mit Ausstattung B möglich war, B aber Pillepalle und unnötig war, angesichts der Vielzahl der einzelnen Merkmale die Anzahl der notwendigen Kombis bzw. Ausschlüsse aber unüberschaubar wurde.
Zur Konfig meines Passats 2012 habe ich eine Excel-Tabelle mit den Dingen angelegt, die möchte, dann die Grundausstattung der einzelnen Ausstattungslinien/Zusatzoptionen dagegen gestellt und die preiswerteste Variante vs. kleinstes Übel (sprich wo muss ich das Wenigste zwangsweise mitkaufen, was ich nicht will) verglichen.
So, führt alles vom Thema weg...
Fakt ist:
Spiegelheizung dauerhaft an ist nicht gut, daher IMHO die gesondert erforderliche Einschaltung sinnvoll. (Wobei, wenn ich den Knopf auf Heizung vergesse..bringt es auch nix)
Das manuelle Umstellen zum Einparken finde ich persönlich handhabbar. Das Umschalten zum Einparken zwingt mich, die Heizung auszuschalten..
Daher finde ich unter der Berücksichtigung, was ein neuer Spiegel bei Ausfall der Heizung kostet, die aktuell realisierte Möglichkeit für ökonomisch und vertretbar, auch wenn sie im Einzelfall unpraktisch erscheinen mag.