Nordlandtour Schweden - Norwegen

  • Nebenbei, hat schon mal jemand einen Transponder (Chip) für die Fahrt nach Norwegen bestellt? Das soll ja bei mehrfacher Nutzung die viel günstigere Variante für einen sein

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • EnBW geht in Norwegen? Das mir neu. 8|

    Ich hab einfach mal in die App geschaut: in Norwegen zeigt er mir keine Ladesäulen in der EnBW-App an, nur in Schweden kann man auch mit EnBW laden (Dänemark geht auch noch, der Weg bis zur Grenze scheint also mit EnBW machbar zu sein).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Rumpelkammer Du schreibst von einer physischen Karte. Hast Du da einen bestimmtem Tip? Ich habe Shell Recharge und EnBW würde ich noch lösen, Tesla weiss ich nicht, dass sie eine eigene Karte haben.

    Habe gerade mal bei EnBW und Shell Recharge geschaut. Lader in Schweden und Norwegen selber gibt es, aber in Richtung Nordkap sieht es schlecht(er) aus.

    Die Problematik wurde auch hier angesprochen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tesla hat nur die App oder halt die fahrzeugeigene Identifizierung (geht beim Enyaq nicht). Dafür aber ist die Infrastruktur mittlerweile auch für Fremdmarken fast überall freigegeben.
    Die physische Ladekarte ist die Backup-Option, wenn Apps nicht funktionieren oder das Handy defekt/gestohlen ist.

    Wenn die Ladesäule selber gestört ist, bringt das auch nichts. Da hilft nur die Servicenummer und der hoffentlich erfolgreiche Neustart der Säule.


    Ich würde die Reise mit den Tesla Chargern mit 12,99€ Monatsabo als präferierte Ladeoption planen.
    Dazu dann einen Anbieter wie Shell Recharge oder EnBW, der neben App auch eine physische Karte hat.


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Bei einigen Übernachtungen bei Boking.com steht Lademöglichkeit für eFahrzeuge. Was muss ich da vorsehen, damit ich dieses Angebot nutzen kann? Brauche ich ein spezielles Kabel oder genügt das Kabel, das ich auch an der heimischen Wallbox brauche.

    Wenn nicht anders angegeben, kannst du von Typ2 ausgehen. Entweder über ein fest installiertes Kabel oder das im Auto.
    Falls du die Hotel als Ladestops fest einplanst, würde ich mich nicht auf Angaben eines Managers verlassen, der Haken bei diesen Portalen setzt. Ich würde dann noch auf der Hotelwebsite, Bewertungen und Foren recherchieren. Alternativ einen kleinen Dreizeiler an das Hotel. Nicht dass die das vor 4 Jahren eingetragen haben und darunter die Möglichkeit verstehen per Schuko zu laden oder zwei Wallbox für 100 Betten haben.
    Außerdem würde ich mich informieren, ob und wie viel das laden kostet. Vor ein paar Jahren war das gutes und günstiges Marketing, kostenloses Laden bei der Übernachtung anzubieten. Wenn ich allerdings heute pro Nacht 5 Autos habe, die 50kWh lade, sind das aber doch hohe Marketingausgaben. Wenn das Laden im Tiefgaragenparkplatz für 20€ dabei ist, ist das fair. Sollte der Hotelier hier allerdings eine Einnahmequelle entdeckt haben und 50ct/kWh nehmen, würde ich mir das überlegen (Komfort direkt am Hotel laden vs. Preis).


    Falls du am Ar*** der Welt ein Häuschen ein Airbnb gebucht hast, kann auch ein Ladeziegel helfen.

  • Ich hab einfach mal in die App geschaut: in Norwegen zeigt er mir keine Ladesäulen in der EnBW-App an, nur in Schweden kann man auch mit EnBW laden (Dänemark geht auch noch, der Weg bis zur Grenze scheint also mit EnBW machbar zu sein).

    Ja, bis zur Grenze nach Dänemark (von Würzburg aus) plane ich auch ausschließlich mit EnBW. Da gibts sehr viele Lader und teils mit 16 und mehr Ladeplätzen. Vor allem nach Hamburg solls da 2 geben mit bis zu 24.


    Für die Maut habe ich mich auch grad nochmal informiert...manche sollten sich das wirklich nochmal durchlesen und dann zeitig sich entscheiden was sie wollen. Ich habe bei Epass24 mich schon registriert...auch mein Fahrzeug (separater Link). Ich knobel nur noch wegen dem Transponder/Chip. Bei einem Anbieter würde man den ja umsonst und ohne Monatsgebühren bekommen, was doch sehr interessant dann klingt, vor allem wegen den Vergünstigungen. Siehe Link

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Für Maut / Fähren hatten wir uns auch bei epass24 registriert - hat wunderbar funktioniert. Die Rechnung kam dann nach knapp 3-4 Monaten.


    Was EnBW in Norwegen angeht, das stimmt wohl. Bis zur Grenze kein Problem, in Norwegen selber haben wir nicht mehr mit EnBW geladen. Das hatte ich falsch in Erinnerung.

    aktuell: Tesla Model 3 LR (06/2021)

    bestellt: Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzes Leder

  • Wenn Du an den Supermärkten lädst, welche Karten kannst Du dann am besten nutzen?

  • EnBW geht in Norwegen? Das mir neu. 8| Ich fahre ja im Juli nach Norwegen an den Hardangerfjord und habe mir vorgenommen, mit Ionity, Tesla Supercharger sowie MER zu laden (wobei die teurer sein sollen --> also nahc meinem Kenntnisstand von letztem Jahr)


    ich habe mir auf jeden Fall die Route angeschaut und weiß schon wo ich laden gehe...sowas ist nie verkehrt

    Ja ich habe EnBW in Norwegen auch nicht gesehen, nehme da auch Tesla, Shell, Fortum und Ionity.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)