Fake oder Real - KI-generierte Bilder vom Skoda Enyaq

  • Skoda_Enyaq_Ice_04_klein.jpg


    Um mir die Wartezeit auf meinen Enyaq etwas zu verkürzen, habe ich mal meinen KI-Bildgenerator angeworfen und mir ein paar Bilder generieren lassen.

    Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird. Das könnte hier genauso werden. Nichtsdestotrotz wollte ich gerne die Bilder mit euch teilen. Ich glaube, so lange jedem klar ist, dass es sich hierbei um KI-generierte Bilder handelt, gibt es hoffentlich keine Probleme. Fakt ist, dass es auf den ersten Blick gar nicht so leicht ist, sie als unecht zu enttarnen. Außerdem sind der Freiheit keine Grenzen gesetzt und die Bilder sind nicht übel.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr auch die Möglichkeit, KI-Bilder zu generieren? Gibt es Vorschläge für weitere Bilder?

  • Wow. Coole Bilder.


    Weil du extra fragst: Werbe Bilder eines Autos sehe ich unkritisch, aber vorallem Bilder echter oder auch fiktiver Personen sehe ich durchaus kritisch. Kann jede Menge Fake News generieren. Ich wäre für eine Kennzeichnungspflicht bei KI generierten Inhalten, die veröffentlicht werden.


    Ich habe mich auch achon Mal ein wenig damit gespielt, aber meine Ergebnisse waren eher bescheiden. Welche Tools verwendest du, und wie viel Erfahrung damit hast du? Wie lange muss man "üben" um das in dieser Qualität hinzubekommen?

  • Man kann die "Fälschung" relativ gut daran erkennen, dass das Coupe nie über eine Dachreling verfügt.


    Aber sonst durchaus gut gelungene Bilder. 8)

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Derzeit haben die KI generierten Bilder noch Probleme mit Kennzeichen, da kann man sie gut erkennen.

  • Ich nutze Midjourney. Ich mach das mittlerweile als Nebengewerbe, habe also schon etwas Erfahrung damit. Aber bei diesem Prompt habe ich mich durch andere Nutzer inspirieren lassen. Hier ist der Prompt für das Bild vor der Villa. Bei den anderen Prompts habe ich nur "in front of a modern villa" durch "On Ice" oder "Urban" ersetzt.

    Škoda Enyaq RS white, in front of a modern villa, commercial, front corner view, high detailed, Canon EOS R5 Canon RF 24mm lens f/1.2L , High wide shot, Leica M camera f:2.8 STM Lens, depth of field, dynamic contrast, 30-megapixel, 4k, sharp-focus, f:8 ISO 100, shutter-speed 1:125, diffuse-back-lighting, small-catchlight, High-sharpness, facial-symmetry, award-winning photograph, 3 quarter lighting, exquisite detail, intricately-detailed, high-contrast, hdr, deep shadows color photo, high resolution, concept art, elegant, vivid photorealistic, depth of field, detailed intrincate, fashion shoot, camera leica m, lens 80mm, film Ilford 200 ASA --v 6.0 --ar 16:9

    Mittlerweile sind auch Kennzeichen kein Problem mehr. Man kann zusätzlich noch eingeben: "AB - CD 123" on license plate und du bekommst das Kennzeichen aufs Bild.

  • Was mir bei allen obigen Bildern auffällt ist, dass die KI scheinbar diesen Bereich am Fuße der A-Säule, wo beim Enyaq dieses schwarze Kunststoffteil sitzt (beim "normalen" gerippt, ansonsten mit Badge "RS" oder "Sportline" oder "Laurin&Klement" beschriftet) nicht sauber hinbekommt. Das ist aber auch ein sehr Enyaq-spezifisches Detail. Sieht auf den Bildern immer irgendwie geschwungen oder verwaschen aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)