Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Liebe alle, habe vor einem Monat den80er bestellt und jetzt ist er abholbereit. Der Händler hat mir erklärt ich kann over the air die 125kW Ladeleistung nachkaufen. Wäre ein feiner Zug zu den Koreanern aufschließen zu wollen und das gratis dazuzugeben

    Nur 1 Monat Lieferfrist - wow! Ehrlich?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Gerade abgeholt. Eigentlich ein grundsolides Auto. Die Eingriffe des Autos (Tempomat,…) sind viel cleverer als beim Kona.
    einzig die Größe ist gewöhnungsbedürfig und vielleicht die eher müde Beschleunigung

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Mr_bene


    Hast Du einen Vorführer genommen? Oder hast Du nach Konfiguration bestellt?


    Ist ja schon eine erstaunlich kurze Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung.


    Egal: Auf jeden Fall Glückwunsch zum Enyaq!

  • Ich habe mir einen Händler am Land gesucht weil meine Erwartung war, dass diese Händler die Dinger weniger gut verkaufen können. Dem war auch so. Er hat 2 bestellt die noch nicht verkauft waren. Meiner hat fast alles außer Schiebedach, Anhängekupplung und das schnelle Laden. Ums laden tut es mir leid. Der Rest geht.

    Das Auto ist also nagelneu aber bereits konfiguriert.

    Bin heute 300km Nachhauseweg gefahren und habe noch 130 im Tank

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Ich persönlich finde nach den bisherigen 50KW max beim Ampera, die ich selten erreicht habe (meist 25..35KW) eine Ladeleistung von einigermaßen konstant > 100KW schon super!

    Ditt wundert mich jetzt.

    Der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden. (1-Phasig mit 16 A)

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Ditt wundert mich jetzt.

    Der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden. (1-Phasig mit 16 A)

    Du meinst sicherlich den Onboard-Lader. Und der macht zwar 1-Phasig aber 32A und somit 7,4KW. Am Schnelllader sind max 54KW angegeben, das erreichte er aber nur an dein Ionity Stationen und das auch nicht lang. Gerade an denen (neuen) ist das Laden immer nach 5...10min abgebrochen.

  • Du meinst sicherlich den Onboard-Lader. Und der macht zwar 1-Phasig aber 32A und somit 7,4KW. Am Schnelllader sind max 54KW angegeben, das erreichte er aber nur an dein Ionity Stationen und das auch nicht lang. Gerade an denen (neuen) ist das Laden immer nach 5...10min abgebrochen.

    Nö!

    Ich meine der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden (1-Phasig mit 16 A). Der hat keine 3 Phasen, kann keine 32A oder gar DC-Schnellladen.

    Geht nicht... kann er nicht... konnte er noch nie! Ich habe ihn bis vorgestern immerhin über 5 Jahre lang gefahren!

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Nö!

    Ich meine der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden (1-Phasig mit 16 A). Der hat keine 3 Phasen, kann keine 32A oder gar DC-Schnellladen.

    Geht nicht... kann er nicht... konnte er noch nie! Ich habe ihn bis vorgestern immerhin über 5 Jahre lang gefahren!Ich

    Vielleicht meinst Du den älteren Hybrid-Ampera. Ich hatte den Ampera-e der erst 2018 rausgekommen ist. Den habe ich 3 Jahre mein eigen genannt und der konnte das.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)