Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • So ist das eben mit der Umformung von Energie.
    Ein eAuto mit Kohlestrom verlagert dieses Wirkungsgradproblem ja nur zum Kraftwerk. Das hat einen Wirkungsgrad von 30-40%, aber bis die Elektronen vom Kraftwerk in die Batterie gelangen geht da nochmal einiges weg. Leitungsverluste, Umspannungsverluste, Ladegerät, Batterieverluste, ...

  • Also mein Strom ist 100 % Naturstrom, da wird nix zum Kohlekraftwerk umgeleitet.


    Mir ist bewusst, dass wir einen Strommix haben aber Erdölraffinieren funktioniert meines Wissens nach auch nicht ohne Strom also hast du bei Verbrennern den Effekt gleich doppelt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Also mein Strom ist 100 % Naturstrom, da wird nix zum Kohlekraftwerk umgeleitet.


    Mir ist bewusst, dass wir einen Strommix haben aber Erdölraffinieren funktioniert meines Wissens nach auch nicht ohne Strom also hast du bei Verbrennern den Effekt gleich doppelt.


    Dann hast Du eine eigene PV Insel oder ein Wasserkraftwerk im Garten. Ansonsten hast Du Strommix, egal was für ein tolle Label dein Stromanbieter auf den gemixten Strom draufklebt.

    Erdöraffinnerien haben einen auf den Liter Benzin umgerechnet zu vernachlässigenden Stromverbrauch. Die Prozesswärme dort wird sicher nicht elektrisch aufgebracht und Die paar Pumpen & Lampen sind doch der Rede nicht wert.


  • Also nach all den Ausführungen fahr ich jetzt an die Nordsee und pack mir ein paar Kilo Watt in den Kofferraum

    Mal sehen wie viel Kilo Watt ich pro Stunde [kW/h] eingeschaufelt bring 8) ;( :thumbup:

  • @peterrle das solltest du mal genauer Recherchieren, wieviel Strom je/ Liter eine Raffinerie, der Transport dahin und die Förderung des Öls kosten.


    Unser Strommix ist ein Umlagesystem und um so mehr Menschen den Ökostrom buchen um so weniger Kohlekraftwerke bleiben am Netz.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • @peterrle das solltest du mal genauer Recherchieren, wieviel Strom je/ Liter eine Raffinerie, der Transport dahin und die Förderung des Öls kosten.

    Hach ja... well-to-wheel, und das Thema ist erledigt.

  • @peterrle das solltest du mal genauer Recherchieren, wieviel Strom je/ Liter eine Raffinerie, der Transport dahin und die Förderung des Öls kosten.


    Unser Strommix ist ein Umlagesystem und um so mehr Menschen den Ökostrom buchen um so weniger Kohlekraftwerke bleiben am Netz.

    Wie viele kWh braucht eine Raffinerie pro Liter Benzin?

  • Immer wieder gut


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach

    https://www.net4energy.com/wiki/sekundaerenergie

    etwa 5%. Das wären 3kWh pro ca. 7L Benzin.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()


  • Nachdem das von den fiesen Abgasen hustende Strichmännchen vom bösen Spritlaster überfahren wurde, habe ich abgeschaltet.
    Ist ungefähr so glaubwürdig wie die Werbebroschüre von Exxon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)