Rabatt vom Stromlieferanten auf den Haushaltstarif

  • Nach dem meine Wallbox ( SMA EV Charger ) betriebsbereit ist, der neue Enyak-80 in der Garage steht und die ersten male geladen wurde kam mir spontan eine Idee.


    Da mein Gesamtstrombezug / Verbrauch übers Jahr gesehen ja nun kräftig ansteigen dürfte ( Eigenstromverbrauch ist noch nicht ) habe ich meinen Stromlieferanten angerufen und nachgefragt wie es denn mit einem Preisnachlass auf meinen bisherigen Strompreis aussieht, wo jetzt ja zusätzlich das E-Auto über den Haushaltstarif geladen wird.

    Ohne große Diskussion hat mir mein Energieversorger kurz darauf ein neues Angebot per email zugeschickt.


    Ab sofort bezahle ich für die Kilowattstunde im Ökotarif 1- EUR Cent ( Brutto ) weniger als bisher, bei gleichbleibender Monatlicher Grundgebühr - dieser neue Tarif ist Vertraglich festgeschrieben für die nächsten 2- Jahre.


    Mann / Frau könnte jetzt noch bei anderen Anbietern nachfragen ob es nicht noch bessere Angebote gibt, aber ehrlich gesagt bin ich momentan zu faul dafür, zumal ich ab dem 01.01.2022 mit meinem selbst erzeugten Strom aus einer 8kWp PV- Anlage ( bisherige Einspeisevergütung läuft dann aus ) zusätzlich laden möchte.


    siehe da, es geht also doch etwas, in Sachen Strompreis.


    Michael

  • Das bieten die meisten Stromlieferanten an. Wir werden schließlich vom Kleinabnehmer zum Großabnehmer. Bei meinen 30.000 km im Jahr beziehe ich künftig geschätzt die 2,5 fache Menge Strom als bisher.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Glückwunsch dir, welcher Anbieter war das denn?


    Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, will heißen daß hoher Verbrauch gar nicht erwünscht ist.


    Mein letzter Anbieter hat mir sogar kurzfristig den Vertrag gekündigt als nach 2 Jahren aufgefallen ist, dass ich auf der 2. Uhr hohen Verbrauch hatte und (richtigerweise) meinte das Heizstrom (Wärmepumpe) wäre nicht im Vertrag abgedeckt -

    (FunFact: Hätte ich das Haus dagegen auf -5 Grad über Klimageräte ganzjährig runtergekühlt wäre das übrigens ok gewesen 8o).


    So genau hatte ich die AGB zugegebenermaßen nicht gelesen weil ich das nicht erwartet hatte, aber wenn er mich nicht will, schön . Würde mich überraschen, wenn das jetzt wegen der Wallbox anders wäre. Es hat mir jedenfalls noch nie ein Anbieter einen besseren Preis angeboten, nur weil ich habe überdruchschnittlich hohen Verbrauch habe. Ich wechsle schon alle paar Jahre um aus der Progression, also der sich jährlich automatischen anpassenden Preisen zu entfliehen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • In irgendeiner Zeitschrift (ADAC, Autobild, oder so) las ich, dass die meisten Stromanbieter für E-Auto Kunden vergünstigte Tarife anbieten.


    Bei mir ist es Lichtblick, bei denen ich schon seit mehr als 15 Jahren bin. Allerdings stehe ich bei denen auf der Warteliste für den neuen Tarif. Ich schätze mal, dass die aktuell nicht genügend Ökostrom einspeisen (kaufen) können, so dass sie hier (noch) nicht jeden bedienen können.


    Ich hoffe, dass ich bis zur Lieferung des Autos (unverbindlich 11/2021) dann auch den neuen Tarif bekomme. Als Schmankerl obendrauf könnte ich dann noch ohne Grundgebühr bei Ionity für 29 Cent AC tanken und für 39 Cent DC.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also ich beziehe hier in Ö den Strom schon seit 1,5 Jahren von Spotty.

    Den gibt esmeines Wissens auch in D.

    Kann ich nur empfehlen und bekomme keine Provision !:S

    Damit zahlt es sich dann aus, das E-Auto zB. in der Nacht ab 22:00h zu laden.

    Da zahle ich so zwischen 0,04 und 0,06 €/kWh plus MWSt.

  • gerade mal nachgeschaut: Spotty gibt es auch in D scheint vom Konept ähnlich zu Tibber zu sein.

    Das werde ich mir bei Ende des Vertragsjahres mal genauer anschauen.


    Danke für den Tip!


    0.04 Euro+MWSt? ohaa!

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Wie hast Du Spotty gefunden? Unter http://www.spotty.de bekomme ich eine Startseite, bei der die dort prominent platzierte Grafik im Jahr 2016 aufhört. Wenn ich runterscrolle kommt als News, dass Spotty 2018 startet. Also alles top aktuell.


    Bei Spotty AT lässt sich keine deutsche PLZ eingeben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja ich fürchte die sind in D noch nicht gestartet :(

    Naja, die 0,04 € sind der absolute Tiefstpreis, aber 0,07 - 0,09 € sind schon realistisch.

    Allerdings bekomme ich auch nur diese Tarife bei einspeisen. :/

  • Ja ich fürchte die sind in D noch nicht gestartet :(

    Naja, die 0,04 € sind der absolute Tiefstpreis, aber 0,07 - 0,09 € sind schon realistisch.

    Allerdings bekomme ich auch nur diese Tarife bei einspeisen. :/

    In D wären wir über den absoluten Höchstpreis in A noch sehr dankbar! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)