Richtiges hochheben zum Räder wechseln

  • Ich hab für meinen 0815-Wagenheber das hier:


    PLANGER® Car Jack Rubber Pad, Power Pad (Suitable for All Cars), Shatterproof 3t, with Off-Road Vehicle https://amzn.eu/d/6lY5AMf


    Passt einwandfreie (imho)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Danke auch.


    Hab mir jetzt

    Arebos Heber

    Planger Gummiauflage

    und eine M14 x 1,5 Montagehilfe bestellt


    Damit sollte ich erstmal gerüstet sein :thumbup:

    01/22 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

    Bestellung 07.01.2022 / Änderung mit CANTON 18.01.22 (ULT 02/23)

    gebaut: 25.09.2023, angeliefert:10.10.2023, ausgeliefert: 26.10.2023

    Wartezeit gesamt 657 Tage

  • Ich hab für meinen 0815-Wagenheber das hier:


    PLANGER® Car Jack Rubber Pad, Power Pad (Suitable for All Cars), Shatterproof 3t, with Off-Road Vehicle https://amzn.eu/d/6lY5AMf


    Passt einwandfreie (imho)

    Ich hab sowas in günstig und innen sowie außen etwas Gummi abgeschnitten weil der Keil zu tief gewesen ist. Jetzt liegt das sauber auf und nix drückt irgendwo zu sehr auf.

    Ansonsten einen 3T Heber. Damit ist der Radwechsel Ruck zuck erledigt.

    Makita Schlagschrauber kann ich auch empfehlen. Der macht schon Jahre seine Arbeit ganz brav an allen Bolzen meiner Autos.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hab sowas in günstig und innen sowie außen etwas Gummi abgeschnitten weil der Keil zu tief gewesen ist. Jetzt liegt das sauber auf und nix drückt irgendwo zu sehr auf.

    Ansonsten einen 3T Heber. Damit ist der Radwechsel Ruck zuck erledigt.

    Makita Schlagschrauber kann ich auch empfehlen. Der macht schon Jahre seine Arbeit ganz brav an allen Bolzen meiner Autos.

    Ich nehm noch immer meinen 15 Jahre alten 2t Heber. Das passt scho, heb ja nich das ganze Auto an, 3 Räder bleiben ja aufm Boden.


    Aber ohne Schlagschrauber würd ich auch nich mehr wollen. Vor Jahren mangels Kompressor nen elektrischen gekauft. Jetzt hab ich nen Kompressor, aber der elektrische Schlagschrauber will nich kaputt gehen 😁

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich nehm noch immer meinen 15 Jahre alten 2t Heber. Das passt scho, heb ja nich das ganze Auto an, 3 Räder bleiben ja aufm Boden.


    Aber ohne Schlagschrauber würd ich auch nich mehr wollen. Vor Jahren mangels Kompressor nen elektrischen gekauft. Jetzt hab ich nen Kompressor, aber der elektrische Schlagschrauber will nich kaputt gehen 😁

    Für Luftbetrieb braucht es ja auch einen ordentlichen Kompressor mit viel Durchsatz. Dafür fehlt mir der Platz :)

    Die Akku Geräte sind mittlerweile echt gut geworden und ich überlege mir sogar den ganz großen von Makita zuzulegen. Denn haben ist besser als brauchen wenn mal wieder ein Bolzen zickt.

    Bei dem Wagenheber ging es mir weniger um die Masse als mehr um die Hubhöhe. Am Golf kann ich gleich zwei Räder auf einmal wechseln :D
    Beim Enyaq ist die Masse des Fahrzeugs durch den Akku aber deutlich höher. Da heb ich dann doch nur ein Rad hoch.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ich habe einen 2-T-Rangierheber, einen Aldi-Drehschlagschrauber, einen Hazet-Drehmomentschlüssel und eine ganz simple Montierhilfe von Berger und Schröter für 45€...

    (zusätzlich habe ich zwei Montierdorne für die Schraubengewinde, die ich aber wegen der Montierhilfe nicht mehr nutze).


    das klappt gut und relativ rückenschonend.


    Mit einem Scherenwagenheber für VW-SUV geht das Heben übrigens kaum schlechter....den (plus Ersatzrad) habe ich für den Notfall dabei, wenn es in den Norden geht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Montierhilfe von Berger und Schröder ?

    Das Teil hat beim zweiten Einsatz die Flügel gestreckt, Schweißnaht gebrochen ;(

  • Montierhilfe von Berger und Schröder ?

    Das Teil hat beim zweiten Einsatz die Flügel gestreckt, Schweißnaht gebrochen ;(

    Meine ist ausreichend stabil.....die rund 30kg schafft sie jedenfalls locker.....

    Die lange, geschraubte Griffstange nutze ich nicht und brauche sie bei 30kg auch nicht.


    ich kann das Rad mit rund 10kg (100N) Kraftaufwand mit einer Hand anheben und zur Radnabe bewegen.

    Mit der anderen Hand kann ich das Rad an der Nabe drehen und, wenn alles passt, eine Schraube befestigen.

    Das klappt gut.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)