Richtiges hochheben zum Räder wechseln

  • Grüßle,

    Hab mal die Suche benutzt aber nichts gefunden, dass mir weiterhelfen konnte:


    Räder wechseln steht bevor und nun wollt ich fragen, gibt's eine Möglichkeit den Elefanten hochzuheben ohne den Einstiegfalz (Schwellerfalz) zu belästigen?

    Die ersten 2x habens die Netten gemacht. Bin jedoch überrascht, wie arg die Schutzschicht schon abgenutzt/eingedrückt wurde.


    Hab bei meine früheren Fahrzeug immer geschaut, dass ich einen Punkt finde der nicht unbedingt so Rost anfällig ist, da sitzt jetzt aber der Akku oder eine Abdeckung...

  • Am Schweller müssten Markierungen sein, wo man den Wagenheber ansetzt. Besser du benutzt ein Gummi damit es nicht zu beschädigungen kommt. Kannst du ein Bild machen, wo die Werkstatt den Wagen angehoben hat? Kann mir schwer vorstellen, dass der Bereich beschädigt ist denn der ist ja extra dafür konstruiert.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Im Thema „Räder selbst wechseln“ wurde auf Wagenheber und die Punkte, wo man ihn ansetzt, eingegangen.

    12 Seiten Lektüre (ja nach Device).

  • Die Punkte sind wir klar und die "Beschädigung" hält sich in Grenzen, zur Zeit!

    Wenn ich, das ganz hoch rechne auf 10-20x Reifen runter, Reifen rauf... Muss es doch eine besser Lösung geben?


    Bild reich ich nach.

  • brennstuhl da muss ich Dir recht geben, der Falz ist zwar recht stabil, da gibt es keine Schäden, aber der Korrosionsschutz ist sehr weich und geht vom Falz ab, ich sprühe den Falz nach dem Reifenwechsel wieder mit Wachs ein das sollte die Korrosion dann doch verhindern.

  • Ich hänge mich hier mal dran:


    Was nehmt ihr für Gummiauflagen auf dem Rangierwagenheber?

    cdE-Evil-Homer hatte im anderen Thread schon eine für seinen pneumatischen Heber selbst gebaut/abgepasst.


    Wie sieht es bei den hydraulischen-Hebern aus. Problem ist, dass die meisten Gummiauflagen mit Nut einen zu großen Durchmesser haben und vom Schweller bis zum Akkukasten reichen.

    Ich habe mal den max. Durchmesser grob gemessen und der sollte nicht über 80 mm sein. Eher kleiner


    Oder nehmt ihr einfach die flachen Auflagen und hebt an der markierten Falz hoch?

    Ich vermute so machen es die Werkstätten auch.

    01/22 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

    Bestellung 07.01.2022 / Änderung mit CANTON 18.01.22 (ULT 02/23)

    gebaut: 25.09.2023, angeliefert:10.10.2023, ausgeliefert: 26.10.2023

    Wartezeit gesamt 657 Tage

  • Also ich machst ohne Gummi :saint:

    Hab zwar eine Auflage aber die drückt dann innen auf die Verkleidung.

    Dateien

  • Nein, Nein, nicht daneben mittig unter den Falz dann passt das.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)