Neues Lenkrad kein echtes Leder mehr?

  • Ich glaube, dass in den Enyaq's schon immer kein echtes tierisches Leder verarbeitet wurde

    In meiner Konfiguration steht Multifunktionslederlenkrad. Da erwarte ich dann auch Leder und kein Plastik.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • In meiner Konfiguration steht Multifunktionslederlenkrad. Da erwarte ich dann auch Leder und kein Plastik.

    Vielleicht darf man auch nicht alles wörtlich nehmen.

    Das Arbeitsschutzgesetz schützt ja auch nicht vor Arbeit. 😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich glaube, dass in den Enyaq's schon immer kein echtes tierisches Leder verarbeitet wurde

    Im Enyaq gibts eine Kombination aus Echtleder und Kunstleder. Das Lederlenkrad ist in der Tat aus Leder. Allerdings sind Autoleder so stark bearbeitet und mit einer Schutzschicht versehen, dass es nicht wirklich natürlich ist. Sitzmittelbahn und Lenkrad sind in der Regel aus echtem Leder. Armaturenbrett, Mittelkonsole, und Tür sind aus Kunstleder (bei Suite und Eco-Suite).


    Bei Eco Suite ist das Leder pflanzlich gegerbt (in diesem Fall mit Olivenbaumblättern).


    Ach so, auch wenn’s nach Leder riecht, könnten die Firmen Symrise oder Givaudan dafür verantwortlich sein (auch bei Kunstleder).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das gleiche habe ich letztes Jahr beim TA Lenkradtausch auch festgestellt. Ist aber jetzt das neuere Lenkrad, das alte fühlte sich hochwertiger an.

  • Das Lederlenkrad im Opel Grandland fühlte sich auch "echter" an als das im Enyaq, es lag auch besser in der Hand.

    Nach jetzt einer Woche gewöhne ich mich aber an das Lenkrad.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)