Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Habe mich bei vielen Herstellern über E-Autos informiert. Keiner von den preislich erschwinglichen Modellen kann/darf eine Anhängelst von 750 kg ungebremst ziehen. Erst mit dem Enyaq ist ein E-Auto für mich interessant geworden. Und dass jetzt dieses Auto ein so tolles ist, macht mir die Entscheidung leicht. Hoffe es ist auch beim Fahren so, habe kommenden Mittwoch einen Termin für eine Probefahrt. Erstmal ohne Anhänger. Und hoffentlich Mitte Juni MEINEN eigenen Enyaq. :saint:

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Hi, habe auch tatsächlich geplant einen kleineren Wohnwagen zu ziehen. Leergewicht ca. 1t. Max. Gewicht 1.3t.

    Das sollte eigentlich kein Problem sein, denke 200km Etappen sind realistisch und für uns auch völlig ausreichend. Habe auch gesehen, dass mehr und mehr Ladeplätze für Gespanne geplant werden. Noch jemand diesen Plan? :)

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Nun haben schon einige ihren Enyaq in Deutschland zugelassen. Frage: haben die 1200kg bei 8% in Eure Fahrzeugpapiere automatisch Einzug erhalten oder sollte ich heute auf der Zulassungsstelle besonders darauf achten, bzw. ggf. intervenieren?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hier existiert die Anhängerkupplung auch nur für den Fahrradträger. Dafür darf ich mir für die Thule Dachbox neue Füße kaufen, für meine alten gibt es kein Fixkit mehr. Immerhin passt die Wingbar noch.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Nun haben schon einige ihren Enyaq in Deutschland zugelassen. Frage: haben die 1200kg bei 8% in Eure Fahrzeugpapiere automatisch Einzug erhalten oder sollte ich heute auf der Zulassungsstelle besonders darauf achten, bzw. ggf. intervenieren?

    Die 1200 kg gelten nur für den Allradangetriebenen. Der nur über die Hinterachse angetriebene darf nur 1000 kg gebremst.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Nun haben schon einige ihren Enyaq in Deutschland zugelassen. Frage: haben die 1200kg bei 8% in Eure Fahrzeugpapiere automatisch Einzug erhalten oder sollte ich heute auf der Zulassungsstelle besonders darauf achten, bzw. ggf. intervenieren?

    Die 1200 kg gelten nur für den Allradangetriebenen. Der nur über die Hinterachse angetriebene darf nur 1000 kg gebremst.

    Bei mir (Enyaq iv60) sind es 1000 KG.


    Danke für die Frage und natürlich die Antworten, das hat mich auch brennend interessiert. Bei vielen Test/Berichten habe ich nämlich schon oft 1.200 kg bei 8 % und 1.000 kg bei 12 % gelesen (ich hätte sogar schwören können, dass ich es mal so in einer ID.4 Broschüre/Preisliste gesehen habe). War dann nur irritiert, als ich mir die Skoda-Broschüre angesehen habe und da eben nur die 1.000 kg bei 12 % standen. Aber dann ist das wohl leider so. Schade, denn der Enyaq hat mich auf den ersten Blick sofort begeistert, aber dann tendiert das Pendel wohl doch eher Richtung Ioniq 5/Kia EV 6 (auch wenn ich die beiden urhässlich finde :().

    Seit 4/2020 elektrisch mit einem MINI Cooper SE unterwegs, auf der Suche nach einem elektrischen Zugfahrzeug als Ergänzung.

  • Hier existiert die Anhängerkupplung auch nur für den Fahrradträger. Dafür darf ich mir für die Thule Dachbox neue Füße kaufen, für meine alten gibt es kein Fixkit mehr. Immerhin passt die Wingbar noch.

    Ok, welche Thule Wingbar (Dachträger meinst du wohl oder?)ist das die auch auf den Enyaq passt?

    Vom E 220d (Kombi?)?

    Danke :)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ok, welche Thule Wingbar (Dachträger meinst du wohl oder?)ist das die auch auf den Enyaq passt?

    Vom E 220d (Kombi?)?

    Danke :)

    Ich habe die Wingbar 969 seit es sie gibt, 1,27m Länge. Die war so jetzt auf dem X3, GLE und E220d drauf. Ich musste über Fixkits nur jeweils die Füße (753 Thule Rapid System) anpassen. Habe also eins für BMW und eines für Mercedes. Da wird dann nur die Gummilippe und ein Blech getauscht. Für die 753er gibts kein Skoda Fixkit, also muss ich jetzt dann die Evo Flush Rail plus das passende Fixkit kaufen (welches dann hoffentlich für alle VAG Fahrzeuge passt) für schlanke 170€. Aber dann bin ich hier bald für alle Hersteller gerüstet. Ich habe auch noch passende Füße für eine Reling von Thule. ^^


    Die Edge Trägersysteme habe ich nie gekauft, weil die häufig nur auf genau 1 Fahrzeug passen, wegen der Länge.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)