Enyaq 60 "Advanced" Paket ACC vs pACC

  • Hallo liebe Community, erstmal freue ich mich:

    Heute meinen Leasing Vertrag für den Enyaq 60 unterschrieben.

    Ich habe mich nicht lumpen lassen und habe das "Advanced" Paket gebucht, weil ich schon immer endlich mal ein HUD haben wollte.

    Nun bin ich aber immer noch verwirrt bzw. unsicher bzgl. des Wordings der Assistenzsysteme.

    Im Leasing Vertrag steht nun wieder mal " Adaptiver Abstandsassistent (ACC)". Ist das nun das Gleiche oder beinhaltet der Assistent den "pACC"? Oder ist der "pACC" was Separates? Wenn ja wüsste ich jetzt nicht, wie ich den noch buchen sollte.

    Ich denke die Profis hier können schnell Licht ins Dunkel bringen!


    Vielen Dank schon mal!

    Skoda Enyaq 60 (BJ 2024), Energy-Blau, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft), Advanced- Paket

    :!: Leasing- Neuling und sehr aufgeregt, weil das erste nagelneue Auto überhaupt im Leben :!:

  • Im Advanced ist Fahrassistenz Plus enthalten


    pasted-from-clipboard.jpg


    Soweit ich das verstehe ist das „p“ abschaltbar wenn du nur den acc willst.

    (Aber da ich noch warte und nicht fahre möge man die Aussage korrigieren sofern unrichtig)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Soweit ich das verstehe ist das „p“ abschaltbar wenn du nur den acc willst.

    Das ist genau richtig.


    ACC ist der Tempomat, der (im Gegensatz zum GRA) per Radar den Abstand zum vorausfahrenden Auto halten kann. Dabei kann die aktuelle Generation des ACC bis zum Stand abbremsen (was die ersten beiden Generationen nicht konnten) und auch aus dem Stand wieder anfahren.


    Die Erweiterung des ACC ist der "p"rädikative, also vorausschauende, ACC. Dabei werden Streckendaten aus der Navigation herangezogen und bereits im Vorlauf auf z.B. eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder Kurve abgebremst. Und genau dieses Verhalten ist vom normalen ACC abgetrennt und lässt sich separat an- und abschalten.


    Dazu gibt es im Infotainment eine Option.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ah super, dann habt ihr mir da schon mal weitergeholfen.

    Der Link von Nordkanaler ist super. Da stellt sich dann auch gleich schon die nächste Frage:

    Drive Basic und Drive Sport plus:

    Ich gehe mal stark davon aus, dass mit "Progressivlenkung" gemeint ist, dass der Assistent das Auto sebstständig in der Spur hält, und dass dies im Drive Basic nicht der Fall ist, oder?

    Dann frage ich mich aber, was im Drive Basic das Lenkrad mit Hands off detection für einen Mehrwert bringt?


    Danke schon mal!

    Skoda Enyaq 60 (BJ 2024), Energy-Blau, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft), Advanced- Paket

    :!: Leasing- Neuling und sehr aufgeregt, weil das erste nagelneue Auto überhaupt im Leben :!:

  • Drive Basic und Drive Sport plus:

    Ich gehe mal stark davon aus, dass mit "Progressivlenkung" gemeint ist, dass der Assistent das Auto sebstständig in der Spur hält, und dass dies im Drive Basic nicht der Fall ist, oder?

    Dann frage ich mich aber, was im Drive Basic das Lenkrad mit Hands off detection für einen Mehrwert bringt?

    Die Progressivlenkung hält das Auto nicht automatisch in der Spur, sondern bewirkt, dass immer mehr Lenkbewegung erforderlich wird, je schneller man fährt.


    Fährt man langsam möchte man vermutlich (z.B. zum Rangieren) mit möglichst wenig Lenkbewegung möglichst viel Lenkeinschlag bewirken. Bei hoher Geschwindigkeits würde das allerdings zu schlingernder Fahrt führen. Deshalb wird die Lenkung zunehmend "unempfindlicher", je schneller man fährt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)