Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Da fehlt irgendwie der ausgewiesene Herstelleranteil. Zudem kann ich den Nettolistenpreis nicht sehen. Der muss mit der Bafa Liste übereinstimmen

  • Anbei meine Rechnung


    Diese beiden Punkte müssen, soweit ich weiß, auf der Rechnung ausgewiesen werden:


    1. Netto-Preis auf der Rechnung muss mit der Angabe auf der BAFA-Liste übereinstimmen: 32647,06 Euro

    2. Abzug des passenden Umweltbonus (Herstelleranteil): 3000 Euro


    Und das kann man in dieser Rechnung schön sehen ...

  • Der Listenpreis des nackten Enyaq 60 muss drauf sein...ob Brutto oder Netto ist egal.

    Außerdem muss der Umweltbonus + Höhe angegeben werden.

    Ich würde die Rechnung nicht einreichen....lass dir vom Händler schriftlich geben das sie es bei Ablehnung übernehmen ^^


    @Mario79591 ist ein gutes Beispiel wie es aussehen muss...

  • Ich finde die Rechnung in #340 auch unmöglich. Da ist ja alles zusammengewürfelt, selbst der "Umweltbonus" steht als Position mit drauf. Wenn zu allen Positionen die Werte dazustehen würden, passt das. Aber so würde ich sie auch nicht einreichen. Fast ne Frechheit, zumal dieser Prozess seit bald zwei Jahren bekannt ist.

  • Unser Enyaq wurde als Modeljahr 22 bestellt, aber als Modeljahr 23 geliefert. Der Preis war dann vom Modeljahr 22.

    Welcher Preis muss nun auf die Rechnung?

    Skoda Enyaq IV60, Arctic-Silber-Metallic, Ausstattung: Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft),

    Pakete: Convenience Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Wärmepumpe

    Bestellt: 03.01.2022, ULT: ..., ZP8: 50/22 (Stand: 14.11.22), gebaut am 20.12.2022, Angekommen im AH, 11.01.2023 :) Übergabe beim 8) am 18.01.2023 nach genau 380 Tagen!


    Mitglied im 350er Club

  • Unser Enyaq wurde als Modeljahr 22 bestellt, aber als Modeljahr 23 geliefert. Der Preis war dann vom Modeljahr 22.

    Welcher Preis muss nun auf die Rechnung?

    Der Händler stellt dir die Rechnung ja aus. Wichtig ist, dass die Bezeichnung des Enyaqs und der Basispreis aus der Bafa-Liste übereinstimmen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Bin nun auch gerade beim Bafa Antrag und habe eine Frage an die Privat-Leasing Besteller. Wie wichtig ist denn das Bestelldatum? Ich habe am 08.10.2021 bestellt. Am 20.10.2021 hatte ich noch eine Änderung vorgenommen. Es gab eine neue Leasingvertragsnummer, neuer Antrag, neue Genehmigung, alle terminiert auf den 20.10. Lediglich auf einer Seite der Bestätigung wird noch "vielen Dank für Ihre Bestellung vom 08.10." erwähnt.

    Meint ihr das ist wichtig? Was war bei euch das verbindliche Bestelldatum wenn ihr durch eine Änderung eine neuen Vertrag bekommen habt.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Moin zusammen,


    wir haben im Oktober 2021 einen Enyaq iV80 zum Nettolistenpreis von 36.932 € bestellt.

    Das Fahrzeug wurde nun gebaut und wir haben vorab die Rechnung erhalten. Der Nettolistenpreis ist unverändert, aber der Enyaq ist jetzt als iV80 (ab MJ23.2) ausgewiesen. In der BAFA Förderliste hat der iV80 MJ23.2 einen Preis von 41.092,44 €. Das würde ja eine Kürzung der Förderung bedeuten, falls die BAFA das Modelljahr anstatt den aufgeführten Nettolistenpreis als Kriterium ansetzt.


    Frage: Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Autohaus sagt, das passt so, Anträge gingen immer durch.

    Enyaq IV 80 Sportline - Moon-Weiß: Fahrassiszenz und Klima PLUS, Infotainment und Sitzkomfort Basic, erhöhte Ladeleistung, AHK


    Bestellt: Oktober 2021 // ULT : 04/22  10/22 // Momentane Einplanung: KW45/2022 KW04/23 KW05/23

    Bau: KW08, Übernahme: KW13 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)