Beiträge von Dennis90

    Hallo zusammen,


    Habe bei unserem Enyaq iv80 ein ähnliches Phänomen beobachtet.

    Anstöpseln zu Hause an 11kw Heidelberg Energy Control mit zum Beispiel 25% SoC. Ladegrenze eingestellt auf 80%, kein Abfahrtsplaner, keine Ladeorte definiert, keine reduzierte Ladeleistung aktiviert und keine netzseitige Reduzierung bzw Reduzierung seitens der Wallbox. Nur der Batterycare-Mode ist aktiviert, aber der sorgt ja normal nur dafür, dass die Ladegrenze auf 80% zurückgestellt wird, wenn man mal auf 90% oder 100% lädt. Die Ladeleistung wird nach meinem Wissen hierdurch nicht beeinflusst.


    Das Auto lädt bis ca 60% mit 10,5 kW, dann wird die Leistung auf 6,5 kW reduziert bis zu den 80%. Wenn ich zwischenzeitlich das Laden mal stoppe und später wieder fortsetze, lädt er zunächst mit 10 kW weiter, reduziert irgendwann aber wieder auf 6,5 kw..


    Hab bis jetzt nur an einer anderen AC Ladesäule getestet, da lädt der Enyaq mit 10,5 kW durch.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Gruß

    Dennis

    Moin zusammen,


    wir haben im Oktober 2021 einen Enyaq iV80 zum Nettolistenpreis von 36.932 € bestellt.

    Das Fahrzeug wurde nun gebaut und wir haben vorab die Rechnung erhalten. Der Nettolistenpreis ist unverändert, aber der Enyaq ist jetzt als iV80 (ab MJ23.2) ausgewiesen. In der BAFA Förderliste hat der iV80 MJ23.2 einen Preis von 41.092,44 €. Das würde ja eine Kürzung der Förderung bedeuten, falls die BAFA das Modelljahr anstatt den aufgeführten Nettolistenpreis als Kriterium ansetzt.


    Frage: Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Autohaus sagt, das passt so, Anträge gingen immer durch.

    Es ist soweit - der Enyaq wurde in KW8 produziert und befindet sich auf dem Weg zum Händler!! :) Somit ca. 3 Wochen später gebaut, als im System eingeplant gewesen (KW05) - deckt sich also ganz gut mit den Erfahrungen anderer Mitglieder, dass die Produktion ca. 3 Wochen hinterher hängt.


    Somit lagen gute 480 Tage zwischen Bestellung und Produktion - für den 500er Club hats trotzdem gereicht ^^

    Mein Enyaq ist tatsächlich angekommen. Übergabe dauert zwar noch bis übernächste Woche aber macht jetzt auch nichts mehr. Hier schon mal ein paar Bilder. Er hat auch keine seitlichen Sensoren.

    Glückwunsch zum Enyaq!! - Da steigt wieder die Vorfreude, wenn man Bilder mit der gleichen Konfiguration sieht :)

    Auf der anderen Seite stellen sich die Nackenhaare, wenn man liest „Händlerbestellung aus 06/2022“ und man selbst wartet seit 10/2021 und die Kiste lässt auf sich warten…

    Also nachdem das Autohaus KW04/2023 angesagt hat, meldet Radka, dass immer noch kein Produktionsdatum vorliegt.

    Also ist KW04 nur ein Platzhalter - hoffentlich.

    So ganz wahrhaben möchte ich das nicht... :saint:

    Wir haben eine ähnliche Konfiguration und auch im Oktober 21 bestellt

    Uns wurde auch KW4/2023 genannt (Stand Ende Mai).

    Das macht etwas Hoffnung, dass es vielleicht nur ein Platzhalter bis zur neuen Produktionsplanung ist…wenn man die aktuellen Auslieferungen sieht, sollte es in 2022 hoffentlich noch klappen.

    So habe heute mal bei meinem AH nachgefragt und bin einfach nur enttäuscht:


    - Zum Thema FIN (die habe ich dank Olga ja schon) könne er mir nicht geben da es im Moment nichts sagen da die Server erst am Dienstag wieder gehen wegen irgendwelchen Wartungsarbeiten, der Witz ich hatte vor 2 Wochen schon nach der FIN gefragt bei ihm bevor ich die Nachricht von Olga hatte, also wers glaubt

    ….

    die Auskunft bzgl. Wartungsarbeiten an den Servern/ im System kann ich bestätigen.

    Unser AH konnte heute deswegen auch keine neuen Infos zum Status geben und es soll erst wieder am Dienstag möglich sein.

    Ich habe mal in Tschechien nachgefragt ob und wann mein Fahrzeug wohl gebaut wird. Man benötigt dort zur Weiterleitung an eine kompetente Stelle die sog. commision number. Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme? Aus meinen Bestellunterlagen geht die m. E. nicht hervor.


    Vielen Dank schon mal

    Die Kommissionsnummer findest Du auf der Auftragsbestätigung. Ist eine 6-stellige Nummer.


    Grüße

    Dennis

    Hallo Dennis90 , vielleicht bekommst Du dann eines der ersten Faceliftmodelle , nimm es gelassen ,auch die Zeit geht rum . Ich frage mich manchmal ,wo mein ganzes Leben geblieben ist ??? Man wartet doch nur auf ein Auto , u. ich habe auf etliche gewartet . Sie sind ALLE angekommen ! :) :thumbup: :thumbup: Gruß Haribo .

    Das wäre dann aber nur ein softwareseitiges Update (ME 3.0) oder soll es dann auch schon Änderungen im Design geben? ... hab mich mit den Updates noch nicht so befasst.


    Wie heißt es so schön: "Vorfreude ist die größte Freude". Von daher - wir sind da gelassen und freuen uns natürlich auch, wenn er vielleicht doch ein paar Wochen früher kommt 8)