Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • nitech Danke für die Info. Wäre ja sinnvoll, wenn sich der Wert im Rahmen einiger Hundert km bewegt. Damit hätte man ja auch die Jahreszeit abhängige Anpassung gleich drin. Bin gespannt ob wir die 450 bei 80% erreichen. Wir genießen auf jeden Fall jede Fahrt.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • zombiehunter es kommt noch ein Faktor dazu (fällt mir grad ein): die Temperatur: es kann passieren, wenn man am Abend nach Hause kommt, der Verbrauch aufgrund der höheren Temperaturen relativ niedrig war, es am Nächsten Tag, kaum steigt man ein und drückt das Bremspedal, gleich mal 20km weniger Reichweite da stehen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es sei auch noch der Hinweis erlaubt, dass sich seit ME4 die Reichweitenanzeige dem jeweiligen Navigationsziel anpasst. Ist viel AB auf der Strecke, gibt es einen deutlichen Abschlag - jedoch stimmen die Angaben dann ziemlich genau bei Tempo 120.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Bein den meisten Strecken nutze ich kein Navi. Man fährt ja meist bekannte Ziele an. Das Höhenprofil der Strecke hat einen großen Einfluss und die Temperatur soweit. Bei ansonsten gleichem Fahrverhalten meine ich. Beim Wetter bin ich mir noch nicht sicher. Meist ist es auch entsprechend kalt gewesen wenns regnete. Mal schaun wie das noch wird. Wobei man meist auch wieder runter muss, was man zuvor hochgefahren ist, da ist die Rekuperation dann immer schön zu sehen. Etwas mehr Verbrauch wird's natürlich trotzdem.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • pasted-from-clipboard.png


    Gestern mal genau umgekehrt. Von 113km waren ca. 80 Autobahn. Dabei meist mit TA auf 120 abhängig vom Verkehr versteht sich. Also oft langsamer und links/rechts Wechsel etc. und ab und zu auch mehr zum flotteren Überholen, aber ich bin insgesamt eher der gediegene Fahrer. Im Großen und Ganzen flüssig durchgefahren. Der Verbrauch sieht auch ganz gut aus wie ich finde. Ist halt netto versteht sich. Ladeverluste sind ein andere Thema, sollten sich bei 9kw aber einigermassen in Grenzen halten.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Hab jetzt nicht explizit drauf geachtet. Bin aber schon 400km gefahren. Im schnitt war ich bei 20kwh. Allerdings immer zu viert, oft sitzheizung an und auch die Spiegel beheizt und 21° klima 🙂. Finde den Verbrauch prima.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • ffoerster: anbei die Ladedauer meines 80er auf der Fahrt von Stade nach Berlin.


    IMG_8258.jpeg


    Wenn die Temperatur und der SOC passt, ist der 80er nicht langsamer als der 85er. Start war bei 13% und Ende bei 80% nach 250km BAB am Stück mit einem Peak bei 141KW. Da SOC und Temperatur leider nicht immer passen, ist eine manuelle Vorkonditionierung natürlich vorteilhaft.

    Das gilt leider nicht für alle 80er. Du hattest Glück und hast einen „besseren“ Batteriepack erhalten. So gibt es schon einige 80er, welche sich über wenigen Verbesserungen (außer Vorheizen) zum 85er wundern. VG

  • ffoerster: anbei die Ladedauer meines 80er auf der Fahrt von Stade nach Berlin.


    IMG_8258.jpeg


    Wenn die Temperatur und der SOC passt, ist der 80er nicht langsamer als der 85er. Start war bei 13% und Ende bei 80% nach 250km BAB am Stück mit einem Peak bei 141KW. Da SOC und Temperatur leider nicht immer passen, ist eine manuelle Vorkonditionierung natürlich vorteilhaft.

    Habe ich bei meinem 80er eigentlich immer. Sofern es nicht gerade friert ist das bei mir normal.

  • Gestern 250km gefahren und mit 220km Autobahnanteil bei 130km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit 105km/h vier Personen. Verbrauch laut Bordcomputer war 22kwh/100km.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)